Vattenfall Schul-Cup im Schach

Am 19. 11.2009 fand im Friedrich – Engels – Gymnasium in Senftenberg ein Vorrunden-Turnier des Vattenfall Schul-Cup Lausitz 2009/2010 statt.

Insgesamt nahmen daran über 35 Mannschaften mit je vier Spielerinnnen und Spielern teil, die in drei verschiedenen Altersgruppen gegeneinander antreten mussten.

Unsere Schule wurde vertreten durch:

Khanh Le Dang am ersten Brett

Kevin  Bittner am zweiten Brett
Hung  Le Duy am dritten Brett und

Jonas Liesche am vierten Brett

AK A ⇒ 9. bis 13.Jahrgangsstufe

Maximilian Wuttke am ersten Brett
Tom Mammitzsch am zweiten Brett
Christopher Zeidler am dritten Brett und
Philip Kusno am vierten Brett
AK B ⇒ 5. bis 8. Jahrgangsstufe (hier gingen wir erstmalig in die Vorrunde)

Die von unseren Schacheleven dort erreichten Ergebnisse sind im Mittelfeld angesiedelt. Während wir in der AK A einen 5. Platz von neun angetretenen Mannschaften erreichten, kamen wir über einen 12. Rang bei 19 teilnehmenden Mannschaften in der AK B nicht hinaus. Unsere Mannschaften waren dabei jeweils am dritten Brett mit Hung Le Duy in der AK A und Christopher Zeidler in der AK B am erfolgreichsten. Beide verloren nur jeweils eine Partie und gewannen alle anderen, wobei insgesamt 5 Partien gespielt wurden. Auch wenn wir diesmal nicht auf vordere Plätze kamen, werden doch alle Teilnehmer mit der Erkenntnis diesen Wettkampf beendet haben, dass die Teilnahme an einem solchen Wettbewerb hohe Anforderungen an die Konzentrationsfähigkeit stellt, dass das Spiel der Figuren auf dem Brett kombinatorische Fähigkeiten erfordert und dass man sich durch größere Spielpraxis im Vorfeld vielleicht noch besser auf künftige Wettkämpfe vorbereiten sollte.
T. Laurisch, Th. Schrade