Die Logindaten erhälst du im Sekretariat oder indem du unser Kontaktformular benutzt.

» Schließen

Herzlichen Glückwunsch



Jugend trainiert für Olympia - Handball WK III weiblich


Platz 6 im Landesfinale


Die besten Schulmannschaften der Altersklasse 3 der Mädchen des Bundeslandes Brandenburg trafen sich am 12.3. in Rangsdorf zum großen Finale. Unsere acht Mädels (leider hatte die Grippewelle unsere Mannschaft stark schrumpfen lassen) gingen motiviert und mit viel Engagement in die Spiele. Mit Oranienburg und der Sportschule Frankfurt hatten wir schon zwei Favoriten in unserer Staffel. Leider kamen wir im ersten Spiel gegen Oranienburg schwer in Tritt, so dass wir auch durch eine starke zweite Halbzeit (Johanna 2 Tore aus Distanz und 1 Tor durch Selina) den Rückstand nicht aufholen konnten. Gegen die körperlich deutlich überlegenen Sportschülerinnen aus Frankfurt hatten wir dann keine Chance. Juliane Holz parierte den einen oder anderen Angriff der Frankfurter Mädels, letzten Endes war die Niederlage dennoch deutlich.
Im abschließenden Spiel gegen Neuenhagen kämpften unsere Mädels. Viele Kombinationen gelangen. So konnte unsere Kreisläuferin Luisa Jäckel 2 Tore erzielen, Kira und Selina, die beiden „Motoren“ im Mittelfeld, auch je 2 Tore und Anna-Lena von außen 1 Tor. Durch eine Verletzung von Lea Katharina hatte unser souverän agierender Coach Laura Nowicki kein Wechselpotential. Am Ende mussten wir uns geschlagen geben, und das hieß Platz 6.

Mädels, ihr habt den Süden Brandenburgs würdig vertreten und dafür bedanken wir uns!


 
Es spielten: Josephine Müller, Selina Beyer (3 Tore), Juliane Holz, Anna-Lena Güldepfennig (1 Tor), Kira Jäschke (2 Tore), Johanna Wegert (2 Tore), Lea Katharina Friedrich, Luisa Jäckel (2 Tore)

Sportlichst H. Steinemann


 

Jugend trainiert für Olympia - Handball WK II männlich


Landesfinale

 
Am 4.3.2015 reisten die besten acht Handallmannschaften des Landes Brandenburg zum Finale der WK II männlich nach Cottbus. Gespielt wurde in zwei Staffeln, wobei die beiden Sportschulen aus Cottbus und Potsdam jeweils gesetzt waren. Das erste Spiel gegen den Regionalsieger Templin gewannen unsere Jungs knapp, aber verdient mit 10:9. Die folgenden Spiele gegen Falkensee  und Cottbus verloren wir. Besonders motiviert gingen wir aber gegen die Sportschule Cottbus zu Werke. Zwei Drittel der Spielzeit lagen wir in Führung und die Sensation blieb am Ende nur knapp aus.
Das Spiel um Platz 5 war ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Beide Mannschaften kämpften um jede Aktion, so musste das Spiel am Ende im 7-Meter-Werfen entschieden werden. Nach sieben Werfern war Neuenhagen geschlagen und unsere Jungs strahlende Sieger. Besonders hervorzuheben sind Eddy Hänneschen, der in diesem Spiel 9 der 10 Tore erzielte, und unser Torwart Tom Materne, welcher den entscheidenden letzten 7-Meter gehalten hat.
Tobias Ertle, unser Spielmacher im Mittelraum, lenkte zu jeder Zeit klug und ideenreich unser Spiel. Ein besonderer Dank gilt auch Coach Eric Rosenheinrich, welcher stets die passenden taktischen Ratschläge parat hatte.
Herzlichen Glückwunsch der Mannschaft, wir verneigen uns.
 
Sportlichst Herr Steinemann
 
Von links nach rechts: Max Gonsczak (2 Tore), Eddy Hänneschen (16 Tore), Max Gerisch (4 Tore), Nick Weckwart (4 Tore), Paul Schulz (3 Tore), Eric Rosenheinrich (Betreuer), , Tobias Ertle (16 Tore), Tobias Wesnick (1 Tor), Tom Materne, (Torwart), Hannes Julpe (3 Tore).
 


Jugend trainiert für Olympia - Handball WK IV weiblich

 

Regionalfinale

 
Am 3. März 2015 fand das Regionalfinale im Handball der Mädchen der WK IV in Lübbenau statt. Gespielt wurden 2x8 Minuten gegen die Lindengrundschule aus Missen/Vetschau und die Seelenbinder-Grundschule Lübbenau. In zwei tollen Spielen dominierten unsere Mädels klar und deutlich und gewannen jeweils mit 8:2 und 9:1. Somit sicherten sie sich den Einzug in das Landesfinale. Herzlichen Glückwunsch!
 
Sportlichst Herr Schreiber
 
Es spielten:
Franka Ohme, Selina Rambow (7 Tore), Johanna Thor, Celine Tanneberger, Emely Weißenborn, Lea-Katharina Friedrich (10), Nele Schadock, Wiebke Mikalo, Denise Ehlert


Jugend trainiert für Olympia - Badminton

Die beste Mannschaft  des Bundeslandes Brandenburg im Badminton ist das Sängerstadt-Gymnasium!

Das Siegerteam: (von inks) Willi Weißenborn, Tobias Ertle, Klarissa Schwär, Tom Stromowski, Nadja Junghardt, Max Fornoville, Annabel Klaue
Es ist schon etwas ganz Besonderes, im Schulsportwettkampf „Jugend trainiert für Olympia“ Landesmeister zu werden. Wir haben es geschafft und vertreten nun im Mai unser Bundesland im deutschen Finale.
Beim Badminton bilden 3 Jungen und 3 Mädchen eine Mannschaft. Gespielt werden 2 Einzel und 1 Doppel jeweils bei den Jungen und Mädchen. Abschließend wird ein Doppel im Mix gespielt.
Neben unserem Sängerstadt-Gymnasium spielen noch die Regionalsieger Gymnasium Werder, Gymnasium Eberswalde- Finow, Gymnasium Neuenhagen, Oberschule Schwedt und das Gymnasium Eichwalde. Wir spielten in der Staffel B gegen Neuenhagen und Schwedt. Die an 1 und 2 gesetzten Jungs Tom Stromowski und Max Fornoville und auch das Männerdoppel Max Fornoville und Willi Weißenborn gewannen alle Spiele souverän. Unsere Mädels Annabel Klaue, Nadja Junghardt und Klarissa Schwär spielten in ihren Spielen sehr engagiert, mussten sich aber den Gegnern geschlagen geben. Also entschied letzten Endes jeweils das Mixteam Tom Stromowski und Nadja Junghardt über Sieg oder Niederlage unserer Mannschaft. Durch die überragende Spielweise Tom Stromowskis konnten wir beide Mixspiele gewinnen.
Im Halbfinale gegen den Gastgeber Eberswalde setzten wir uns souverän durch. Im Finale spielten wir nun gegen das Gymnasium Werder, welches der Titelverteidiger war. Unsere Jungs gewannen ihre Einzelspiele, die Mädels verloren die Einzelspiele und das Doppel. Das finale Mixspiel von Tom und Nadja  konnten beide recht sicher für sich entscheiden. So war das Herzschlag-Finalspiel das Doppel der Jungen. Max und Willi verloren mit etwas Pech den ersten Satz mit 15:14. Nun galt es, das Blatt zu wenden! Sehr konzentriert und mit enormer Angriffswucht gewannen sie die nächsten beiden Sätze und somit das Spiel.

Landessieger Brandenburgs heißt 2015 das Sängerstadt-Gymnasium Finsterwalde! Glücklich nahmen wir die Goldmedaille und Präsente in Empfang.
Tom Stromowski wurde abschließend als bester Spieler des Turniers geehrt.
Jungs und Mädels, wir verneigen uns!!!
Schon jetzt wünschen wir maximale Erfolge im Bundesfinale in Berlin.
 
Sportlichst H. Steinemann




Jugend trainiert für Olympia - Hanball WK III männlich


 

Vizemeister!

 
Am 15. Januar 2015 fand in Lübbenau das Regionalfinale im Handball der WK III männlich statt. Im ersten Spiel gegen Elsterwerda waren unsere Jungs körperlich unterlegen und mussten eine 6:11 Niederlage einstecken. Danach wurden das Gymnasium und die Oberschule aus Lübbenau mit 15:6 und 18:8 geschlagen, im Endergebnis bedeutet dies einen 2. Platz. Glückwunsch!
 
Es spielten: Max Schmidt (9 Tore), Timur Galle (7), Christopher Knecht (6), Marcel Pawlak (2), Jannis Engelhardt (3), Andreas Tietz (3), Paul Enkisch (3), Maximilian Bönisch (2), Tom Materne (1), Tom Köllner und Florian Bergener.
Ein besonderer Dank geht an Niklas Eichstädt und Niklas Engelhardt,  welche die Jungs sehr gut betreuten.
 
Sportlichst Herr Schönert


Jugend trainiert für Olympia - Handball WK II männlich


Auf geht‘s zum Landesfinale!!!

 
Am 07. Januar 2015 fand in Elsterwerda das Bereichsfinale im Handball der Wk II männlich statt. Unsere Jungen konnten die Erwartungen voll erfüllen. Basierend auf einer sehr starken Torwartleistung von Tom, ideenreichem Aufbau und Abschluss von Tobias E., Eddy, Max und Max-Michael gewannen wir die Vorrundenspiele gegen Elsterwerda (11:9) und Forst (14:5). Im Halbfinale gegen Lübbenau (20:12) konnten auch die Außenspieler Tobias W., Hannes, Paul, Nick und Dennis zum Erfolg beitragen.
In einem spannenden Finale gegen Elsterwerda gewannen unsere Jungs verdient mit 16:14 nach Verlängerung – Sieg in der „Höhle des Löwen“. Somit wird unsere Schulauswahlmannschaft am 4. März beim Landesfinale der 7 besten Mannschaften Brandenburgs in Cottbus teilnehmen.
Herzlichen Glückwunsch!
Besonderer Dank gilt Hannes Schmidt und Erik Rosenheinrich, welche die Jungs immer toll auf die Spiele einstellten. Danke!
 
Sportlichst Herr Schönert
 
h.v.l.: Paul Schulz (2 Tore), Max-Michael Gonczack (9), Nick Weckwart, Max Gerisch (10), Tobias Ertle (11), Eddy Hänneschen (20)
v.v.l.: Hannes Julpe (5), Tom Materne (35 Paraden), Tobias Wesnick (2), Dennis Winderlich


Jugend trainiert für Olympia - Handball WK II weiblich

 

Vize im Schulamtsbereich

 
Am 17. Dezember 2014 fand in Elsterwerda das Regionalfinale im Handball der WK II weiblich statt. Ziel war die Qualifikation für das Landesfinale. Nach Siegen gegen Lübbenau (11:3), Cottbus (7:6) und Elsterwerda (7:6) musste nach einer Niederlage gegen Schwarzheide (6:9) das Ziel revidiert und mit Platz 2 vorliebgenommen werden. Positiv zu erwähnen sind die tollen Leistungen von Juliane Holz im Tor, das Ankurbeln des Spiels durch Nancy Preuß und die Treffsicherheit von Pauline Schumacher.
 
Sportlichst Herr Schönert
 
Es spielten:
Tina Bieniger (2 Tore), Juliane Holz (12 Paraden), Johanna Wegert (7), Ann-Christin Klaue (4), Josefine Müller, Nancy Preuß (5), Pauline Schumacher (9), Meike Fieder (4)