Die Logindaten erhälst du im Sekretariat oder indem du unser Kontaktformular benutzt.

» Schließen
31.03.2020   

Wenn ihr Hilfe braucht...

von U. Biesold
Kategorie: Aktuelles

Liebe Schülerinnen und Schüler,

 

alle sitzen wir jetzt zu Hause und uns fehlen viele sonst normale soziale Kontakte. Manche von uns können damit gut umgehen - andere haben Ängste, Sorgen und Probleme, die über das übliche Maß hinausgehen.

 

Wir möchten Euch hiermit auf die Website „www.nummergegenkummer.de“ hinweisen. Hier erhaltet Ihr entweder per E-Mail, per Chat oder direkt unter der Rufnummer 116111 von montags bis samstags Hilfe.

 

Wenn Ihr nicht mehr weiterwisst, aus dem Gleichgewicht gebracht oder unglücklich seid, wenn Ihr Stress mit Eltern habt oder mit Depressionen oder Sucht kämpft, erhaltet Ihr dort unkompliziert und anonym direkte Hilfe von erfahrenen Mitarbeitern.

 

Sicher benötigt nicht jeder von Euch diese Hilfestellung, aber wir möchten in dieser allgemein schwierigen Situation lieber einmal zu viel als einmal zu wenig auf dieses Hilfsangebot hinweisen.

 

Bleibt zu Hause!

Bleibt gesund!

 

Bis bald!

Eure Schülervertretung

 

22.03.2020   

Informationen zum Umgang mit der "Corona-Krise"

von U. Biesold
Kategorie: Aktuelles
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Lehrerinnen und Lehrer,

seit 18.03.2020 ist der Unterrichtsbetrieb bis zum 19.04.2020 untersagt. Die schulischen Informations- und Kommunikationswege sind am 16./17.03. geklärt worden.

Hier ein Angebot vom Brandenburger Bildungsserver
:
„Schulfrei heißt nicht lernfrei! – Digitales Lernen in der Corona-Krise“

Zentrale Informationen für alle werden über die Schul-Homepage kommuniziert, was also eine gewisse Informationspflicht eurerseits/Ihrerseits nach sich zieht.

Wenn ihr/Sie auf das Foto klickt/klicken, könnt ihr/können Sie die Pressemitteilung der Landesregierung nachlesen.

Hier geht es zur Pressemitteilung des MBJS...

Schulleitung des Sängerstadt-Gymnasiums



21.03.2020   

Alba Berlin bietet auf Youtube tägliche Sportstunde an

von H. Steinemann
Kategorie: Aktuelles

Basketball-Bundesligist Alba Berlin will Kinder in der Corona-Krise in Bewegung bringen – zu Hause.


Ab dem 24. März geht die Sportstunde täglich dreimal auf Sendung: Es gibt je ein Video für Kinder im Kita-, Grundschul-, und Oberschulalter. Für Kinder im Kita-Alter geht’s um 9.00 Uhr auf Sendung, im Grundschul-Alter 10.00 Uhr und im Oberschul-Alter 11.00 Uhr.

Die Videos sollen Kindern und Jugendlichen einen Anreiz geben, sich zu bewegen und fit zu bleiben.
Eine Sporteinheit dauert 45 Minuten. Sie wurden von den Jugendtrainern von Alba Berlin entwickelt. Auch die Basketballprofis des Teams sind in den Videos zu sehen.

Hier geht’s zum Youtube-Kanal von Alba Berlin.


21.03.2020   

Kreisfinale „Jugend trainiert für Olympia“ im Gerätturnen

von H. Steinemann
Kategorie: Aktuelles
Am 11.03.2020 gingen 5 Schülerinnen der Klasse 6 gemeinsam mit Frau Meyer zum Kreisfinal „Jugend trainiert für Olympia“ im Gerätturnen in der Doppelturnhalle.
Um 9.00 Uhr begannen wir mit dem Dehnen und Einturnen. Um 9.30 Uhr ging es los. Wir turnten am Balken, Stufenbarren, Stufenreck und am Boden. Gegen 12.30 Uhr begannen die Siegerehrung.
Die Platzierungen unserer Schule fielen sehr gut aus. Den 5. Platz erhielt Elisabeth Kugler und den 4. Platz Malin Guntermann. Auf dem Siegertreppchen standen Sophie Ermer mit dem 3. Platz und auf dem 2. Platz Meike Rothe. Den 1. Platz bekam verdient Johanna Feldt zugeschrieben.
In der Gruppenwertung erkämpfte sich das Sängerstadt-Gymnasium den wohlverdienten 1. Platz. Glücklich gingen wir mit einem Pokal und zufriedener Leistung nach Hause.

Text: Sophie Ermer/ Fotos : Kaule
18.03.2020   

Oh, wie schön ist Panama...

von U. Biesold
Kategorie: Aktuelles
Unter hohen Sicherheitsbestimmungen meisterten am Samstag, dem 14. März 2020, unsere Abiturienten des Seminarkurses „Co-Production“ mit ihren Freunden aus der Schule „Sieben Brunnen“ mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt geistige Entwicklung die Premiere ihrer Version von „Oh, wie schön ist Panama“. Grandios spielten die Förderschulkinder eine traumhafte Geschichte ihrer Suche nach dem Ort Panama. Lest und seht hier mehr...

 
16.03.2020   

Förderverein-Versammlung entfällt vorerst...

von U. Biesold
Kategorie: Aktuelles

Die Jahreshauptversammlung unseres Fördervereins am 23.3.2020 entfällt. Ein neuer Termin wird, sobald er bekannt sein sollte, mitgeteilt.


A. Speri (Vorsitzende)
10.03.2020   

Der Handballkrimi beim Landesfinale - SSG Platz 5

von H. Steinemann
Kategorie: Aktuelles

Sportschule Cottbus und Sportschule Potsdam ohne Titel!

Am 10.03.2020 fuhren wir mit einer ziemlich geschwächten Mannschaft, mit nur einem Auswechselspieler, in die Lausitz-Arena nach Cottbus. Es waren 6 Mannschaften vor Ort, die in 2 Gruppen eingeteilt wurden. Wir wurden der Gruppe 2 zugeordnet, zusammen mit der Sportschule Cottbus und dem Marie-Curie-Gymnasium aus Hohen Neundorf. Pro Spiel wurden zweimal 10 Minuten angesetzt.
Das erste Spiel des Tages durften wir gegen die Sportschule Cottbus bestreiten. Wir hatten einen guten Start und lagen zur Halbzeit nur mit einem Tor zurück. In Halbzeit 2 hatten wir dann durch einige technische Fehler und Unkonzentriertheit beim Torabschluss das Nachsehen und unterlagen.
Nach einer zweistündigen Pause mussten wir dann gegen die Mannschaft vom Gymnasium aus Hohen Neundorf ran. Hier haben wir die vorhandenen Lücken im Angriff nicht genutzt und in der Abwehr inkonsequent verteidigt. Dadurch sind wir schnell in Rückstand geraten, den wir nicht mehr aufholen konnten.
Nun war für uns nur noch Platz 5 drin. In unserem letzten Spiel für uns, gegen das Fontaneum aus Rangsdorf, rissen wir uns nochmal zusammen. In einem von Anfang an umkämpften Spiel haben wir uns durch hohes Tempo und eine starke Abwehrleistung durchgesetzt und den 5. Platz erkämpft.
Landesfinalsieger wurde Hohen Neundorf vor den Sportschülern aus Cottbus.

Es spielten Paul(3), Niclas(7), Jonas(11), Lukas(15), Theo(4), Ben Ole, Michel und Julius im Tor mit 13 Paraden.

Text: Ben Ole Kohl