Die Logindaten erhälst du im Sekretariat oder indem du unser Kontaktformular benutzt.

» Schließen
14.12.2017   

57. Matheolympiade (2.Stufe)

von H. Steinemann
Kategorie: Aktuelles
Am heutigen Donnerstag konnten die Sieger der diesjährigen Kreis-Mathematikolympiade in den Klassenstufen 5-10 endlich ihre Urkunden in Empfang nehmen. Im Wettbewerb mit den anderen Schulen des Landkreises haben sich die Gymnasiasten unserer Schule wieder hervorragend geschlagen und insgesamt 5 vordere Plätze belegt.

Klasse 5
Fiona Schellenberg 3. Platz

Klasse 8
Dajana Landeck 2. Platz
Erik Koschan 3. Platz
Louisa Prautzsch 3. Platz

Klasse 9
Jan Erik Böhm 3. Platz             

Herzlichen Glückwunsch allen Platzierten!

D. Korzetz
14.12.2017   

Vizemeister beim Handball

von U. Biesold
Kategorie: Aktuelles
Am 13.12.2017 fand in Elsterwerda das Regionalfinale im Handball der Wk II weiblich statt. Unsere Schulmannschaft spielte trotz wichtiger Ausfälle gut mit und hätte bei etwas mehr Konzentration mehr erreichen können. Nach Siegen gegen Elsterwerda (12:0) und Lübbenau (16:13) verloren unsere Mädels mit 9:12 gegen Eichwalde. Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung sind Josefine Müller mit starken Reflexen im Tor und Lea-Katharina Friedrich mit tollen Aktionen hervorzuheben. Herzlichen Glückwunsch!
 
 
h.v.l.: Helene Antysiak (9 Tore), Johanna Thor (6), Selina Rambow (1), Josefine Müller, Selina Beyer, Anna-Lea Löser (2)
v.v.l.: Franka Ohme, Victoria Friedrich (1), Lea-Katharina Friedrich (18)

Sportlichst Andreas Schönert 
10.12.2017   

Jumping high and low

von U. Biesold
Kategorie: Aktuelles
Springen befreit, hält schön warm und ist mega lustig. Diese Erfahrungen haben die Schüler und Schülerinnen der Klassen 9 A und 9 C am 5. Dezember 2017 an keinem besseren Ort als im Jump House Leipzig gesammelt. Die beiden sportbegeisterten Klassen konnten einen Tag lang den Kopf von Unterrichtsfächern wie Chemie, Mathematik, Deutsch und Englisch frei bekommen und alle möglichen Arten von Jumps ausprobieren, wie zum Beispiel Survival Jump, Slam Jump, Free Jump, Ninja Box, Battle Box, Foam Jump und Game Jump. Lest und seht hier mehr... 

 
07.12.2017   

Tag der offenen 5. Klasse

von U. Biesold
Kategorie: Aktuelles
Seit 7.35 Uhr tauchen interessierte Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen zusammen mit ihren Eltern in einen Schultag der LuBK 5 ein, um herauszufinden, ob diese Möglichkeit des Wechsels an ein Gymnasium eine Option darstellt. Bis zur 6. Stunde kann in der Aula der Unterricht beobachtet werden, danach finden noch andere Informationsveranstaltungen statt. Wir würden uns freuen, viele unserer heutigen Gäste bald als Teil unserer Schulgemeinschaft wiederzusehen.


 
01.12.2017   

Besinnlichkeit in unserer Aula

von U. Biesold
Kategorie: Aktuelles
Zu einem tollen Weihnachtskonzert haben die Klassen 5-8 A in die Aula unseres Gymnasiums geladen und zusammen mit Schülern anderer Klassen für vorweihnachtliche Stimmung gesorgt. Wunderschöne Lieder und Gedichte, lustige Sketsche, kernige Rap-Einlagen und vieles mehr verzauberte die zahlreichen Zuschauer. Hier seht ihr noch mehr Bilder; ein Bericht folgt...



 
27.11.2017   

Seminarkurs Hausbau in Cottbus

von U. Biesold
Kategorie: Aktuelles
Am 14. November 2017 ging es für den Seminarkurs „Hausbau“ zur BTU Cottbus. Im Allgemeinen ging es um das Thema „Bauen und Architektur“. Wir starteten um kurz vor halb 9 mit dem Zug in Finsterwalde und waren pünktlich um 9.45 Uhr zur Begrüßung von Frau Kostbar in der BTU.  Lest und seht hier mehr...



 
26.11.2017   

Seminarkurs Regionalgeschichte in Torgau

von U. Biesold
Kategorie: Aktuelles
Auch in diesem Jahr gab es wieder einen Seminarkurstag, der zur Vorbereitung der jeweiligen Projekte, Portfolios und Seminararbeiten diente. So ging es schon früh für unseren Seminarkurs  „Regionalgeschichte“ Richtung Torgau los. Auch in diesem Jahr besuchten wir das Dokumentations- und Informationszentrum DIZ Torgau, um mit der Quellenarbeit vertrauter zu werden.
Nach einer angenehmen Zugfahrt und einem 20-minütigem Fußmarsch erreichten wir endlich Schloss  Hartenfels. Dort wurden wir sehr herzlich von Elisabeth Kohlhaas empfangen, welche für die Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. Sie gab uns zuerst einen allgemeinen Überblick in die Arbeit des DIZ Torgau unter Betrachtung folgender Fragen: Was wird dokumentiert? Wie wird informiert? Und an wen oder was wird erinnert? Lest und seht hier mehr...