Die Logindaten erhälst du im Sekretariat oder indem du unser Kontaktformular benutzt.

» Schließen



Klasse 8 A


Bild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werden

Klasse 8 B


Bild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werden

Klasse 8 C


Klassenfahrt nach Blossin

Vom 03.06.13 bis zum 07.06.2013 war unsere Klasse, die 8 C, zusammen mit den anderen 8. Klassen unserer Schule in Blossin am Wolziger See in der Nähe von Berlin. Dank des Sees und des guten Wetters wurden uns zahlreiche Wasser-Aktivitäts-Schnupperkurse geboten, wie z.B. Segeln oder Windsurfen. In der Funsporthalle fanden Kurse wie Klettern an einer mehrseitig gestalteten Kletterwand oder Inline-Skating statt. Am Abend gab es frei wählbare Aktionen. Am Montag, dem Tag unserer Ankunft, nahm unsere Klasse an einem Orientierungslauf teil. Am Dienstagvormittag waren wir zum Klettern in der Funsporthalle und am Nachmittag Segeln. Alle haben geholfen, die Segel zu hissen und die beiden Boote zu steuern. Das endete für eine Schülerin unserer Klasse allerdings mit einem eher unfreiwilligen Sprung ins Wasser. Sie konnte jedoch unverletzt (und pitschnass) aus dem See gefischt werden. Mittwoch unternahmen wir eine Bootsschnitzeljagd mit Tablet-PCs als Karte, doch viel aufregender war die Kanu-Tour am Nachmittag. Am Donnerstag waren dann Windsurfen und Inline-Skating dran. Außerdem standen uns täglich Fuß- und Volleyballplätze sowie Tischtennisplatten zur freien Verfügung, auch schwimmen gehen konnten wir, sobald eine Aufsichtsperson anwesend war. Schlafen konnten wir wahlweise im Seminarhotel oder in kleinen Holzhütten. Essen gab es zu festgelegten Zeiten in der Mensa. Am Freitag war dann die Abreise. Unsere Klasse fand diese erlebnisreiche (wenn auch zu kurze) Woche sehr unterhaltsam und kann Blossin nur für die kommenden 8. Klassen empfehlen. Zum Schluss noch ein großes Dankeschön an unsere Klassenlehrerin Frau Krüger, die uns begleitet hat, sowie die Betreuer und Kursleiter in Blossin.
 
Darleen Modemann (8 C)
 


Bild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werden

Klasse 8 D


Blossin - wir kommen!!!
 
03.06.2013 - endlich war es so weit. Die Klassenfahrt nach Blossin stand bevor. Nach diesem anstrengenden Jahr mit Orientierungsarbeiten und Vergleichsarbeiten hatten wir uns diese Fahrt wirklich verdient. Mit viel Gepäck, bei manchen zu viel, und guter Laune fuhren wir mit 139 Schülern und unseren Lehrern in das Jugendbildungszentrum Blossin.
Als wir angekommen waren, richteten wir uns erst mal in den Holzhütten oder im Seminarhotel ein. Dazu muss man sagen, dass alles sehr sauber war und man viel Platz hatte. Auf dieser Klassenfahrt hatte man überhaupt keine Zeit, sich zu langweilen, da jeden Tag etwas Anderes gemacht wurde. An einem Tag gingen wir segeln, wo einige ihre Probleme hatten, das Segel oben zu behalten. Vorher durften wir natürlich noch Neoprenanzüge anziehen, sonst wäre das Wasser eindeutig zu kalt geworden.
Während einige das Surfen sehr gut beherrschten, hingen andere aber auch auf einer Stelle fest.
Andere Aktionen waren das Inlineskaten, wir spielten auf den Inlinern sogar Hockey, oder das Klettern, wo wir uns gegenseitig sichern konnten und so auf gutes Teamwork angewiesen waren, damit nichts passiert. Einige Klassen machten den Orientierungslauf oder die Interaktionsspiele. Bei der Interaktion war auch wieder starker Teamgeist erforderlich, damit die Aufgaben gemeinsam gelöst werden konnten. Hier konnte man sehr gut erkennen, wie die Klassen untereinander zusammenarbeiten . Eine der anstrengendsten Aktionen war aber das Kanufahren, wo man sehr viel paddeln musste, was natürlich sehr auf die Arme ging. Doch damit das Paddeln leichter fiel, sangen wir Schüler gemeinsam Lieder.
Eine der ruhigsten Aktionen war das Segeln. Wir konnten die Sonne genießen oder uns den schönen Wolziger See anschauen. Manche nutzen dies auch, um eine Runde schwimmen zu gehen (teils aber auch eher unfreiwillig.) Natürlich wurde uns auch am Abend viel geboten. Es gab Sportabende, Kinoabende und ein Lagerfeuer. Der Abschluss der Woche war eine Disco für alle Klassen, bei der wir uns richtig austoben konnten.
Aber man darf natürlich nicht die netten Team- und Kursleiter vergessen, die versucht haben, uns bei Problemen zu helfen, und auch immer zu einem Spaß bereit waren.
Das Wetter zeigte sich in diesen 5 Tagen von seiner besten Seite. Die Sonne strahlte wie schon lange nicht mehr, wodurch die Klassenfahrt noch schöner wurde. Zum Schluss muss auch noch etwas zum Essen gesagt werden, was man natürlich nicht vergessen darf. Es hat an jedem Tag großartig geschmeckt und es war auch für jeden Geschmack etwas dabei.
Insgesamt war die Klassenfahrt für uns eines der schönsten Ereignisse in diesem Schuljahr, das auch keiner so schnell vergessen wird. Ein großes Dankeschön natürlich an unsere Lehrer und alle Mitwirkenden, dass sie dieses Erlebnis möglich gemacht haben.
 
Alina Bläsche und Nadin Arandt (8 D)
 


Bild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werden

Klasse 8 E


Eine aufregende Klassenfahrt
 
Vom 3.6.2013-7.6.2013 ging es wieder einmal, wie in jedem Jahr, mit allen achten Klassen auf Klassenfahrt nach Blossin. Natürlich durften auch unsere Lehrer Frau Krüger, Herr Kalz, Frau Mank, Frau Richter und Frau Sawinski nicht fehlen. Da wir schon viel Gutes über Blossin gehört hatten, war die Vorfreude darauf groß. Als wir endlich ankamen, mussten wir allerdings erst einmal Geduld beweisen, da unsere Zimmer bzw. Holzhütten noch nicht fertig waren. Doch das machte uns nichts aus, da wir erst das Gelände erkundeten. Danach durften wir dann endlich in die Zimmer und Holzhütten, welche mit großer Begeisterung bezogen wurden. Dann ging es auch gleich schon los zur ersten Aktion. Langeweile hatten wir so gut wie kaum, da wir uns bei Klettern, Inlineskaten und Hockey, Segeln, Surfen, dem Orientierungslauf, Tabtrophy und Kanufahren austoben konnten. Nicht nur die Aktivitäten waren super, sondern auch das Essen, welches zahlreiche Gerichte bot. Ganz besonders gut haben uns die Abendaktivitäten wie Lagerfeuer, Kino, Sportabend und Disko gefallen. Es war eine sehr lustige, abenteuerreiche und unvergessliche Klassenfahrt, für die wir uns recht herzlich bei unseren Lehrern und den anderen Mitwirkenden bedanken wollen.
 
Maria Jerichen (8 E)


Bild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werden