Die Logindaten erhälst du im Sekretariat oder indem du unser Kontaktformular benutzt.

» Schließen
05.10.2017   

Gedanken zum Puppentheater

von U. Biesold
Kategorie: Aktuelles

Auch in diesem Jahr besuchten Schülerinnen und Schüler unserer Schule eine Aufführung des Puppentheaterfestivals des Elbe-Elster-Kreises. Hier könnt ihr sehr bewegende Gedanken zweier Schülerinnen aus der Klasse 7 A lesen...

02.10.2017   

Herzliche Grüße aus dem fernen Russland...

von U. Biesold
Kategorie: Aktuelles

Liebe Grüße aus dem 2000 km entfernten Lichoslavl von 14 Schülerinnen und Schülern unserer Schule. Nach einem Kurzaufenthalt in Moskau sind nun alle seit Freitagabend in den Gastfamilien in Lichoslavl und nehmen am typisch russischem Leben teil.

Weitere Berichte folgen.




01.10.2017   

Studienfahrten - Sprachreise - Klassenfahrt 6 A

von U. Biesold
Kategorie: Aktuelles

Die Klassenfahrt der 6 A, die Sprachreise der 10er nach England und die Studienfahrten der 12er - alles ist schon wieder Geschichte...


Und hier gibt es erste Impressionen in Wort und Bild...


24.09.2017   

Berlin, Berlin, wir waren in Berlin!

von H. Steinemann
Kategorie: Aktuelles
Vom 17.-21. September 2017 fand in Berlin das Bundesfinale im Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" statt. Die Triathlonmannschaft unserer Schule vertrat unser Bundesland bei diesem Wettbewerb.
Jeder Sportler musste einen Einzelwettkampf über 200 m Schwimmen, 3000 m Rad und 1000 m Lauf absolvieren. Bei 64 Starterinnen belegte Nele Schadock einen sehr guten 13. Platz, Noah Seidel errang bei den 64 Jungen eine sehr starke Platzierung mit Rang 21. Diese beiden Sportler und Finn Jäpel erkämpften sich zusammen unter 32 Staffeln einen tollen 12. Platz. Auch unsere anderen Starter Nova Lortz, Ronja Seidel, Ella Babben, Anthony Wunderlich und Torben Modlich gaben mit persönlichen Bestzeiten ihr Bestes.
Ihr habt würdevoll unsere Schule und das Land Brandenburg in Berlin vertreten.

v. l.: Noah Seidel, Finn Jäpel, Ella Babben, Ronja Seidel, Anthony Wunderlich, Nova Lortz, Torben Modlich, Nele Schadock

Herzlichen Glückwunsch!
Andreas Schönert
12.09.2017   

Sportlich unterwegs für die Klassenkasse

von U. Biesold
Kategorie: Aktuelles
Am Samstag, dem 09.09.2017, veranstaltete der SV Neptun 08 Finsterwalde e. V. im Stadion des Friedens einen Mini-Marathon, und zwar das Finsterwalder Dutzend.
Zahlreiche Schüler hatten sich hierzu freiwillig gemeldet, um Geld für die Klassenkasse zu sammeln. Auch der Regen konnte sie nicht davon abhalten, ihren Beitrag für ihre Klasse zu leisten. Kurz nach 14 Uhr fiel der Startschuss und nun hieß es, dem Regen zu trotzen und zügigen Schrittes 4,2 Kilometer durch die Bürgerheide zurückzulegen. Mit Jubel und Applaus wurden sie letztlich auf der Zielgeraden empfangen und konnten mit Stolz ihre Medaille und Urkunde in Empfang nehmen. Vielen Dank für eure sportliche Teilnahme!
 
Text und Fotos von der Klasse 8 C stammen von Frau Koßagk 


21.07.2017   

SCHÜLERSPRECHERWAHL 2017

von U. Biesold
Kategorie: Aktuelles
Zu Beginn des nächsten Schuljahres gibt es wieder die Wahl eines Schülersprechers, was definitiv die Wahl einer Schülersprecherin wird, denn es gibt genau vier Kandidatinnen, die sich hier vorstellen. Klickt einfach auf das jeweilige Foto.


Jelena Stein Katharina Zoch Yenli To Johanna Thor
20.07.2017   

Time and Tune

von U. Biesold
Kategorie: Aktuelles
Der Kurs „Darstellendes Spiel“ des Jahrganges 11 war auch in diesem Jahr wieder  für eine Überraschung zu haben. So wie jedes Jahr präsentierte er uns sein eigenes schauspielerisches Meisterwerk – dieses Mal eine selbstentwickelte Szenencollage mit dem Titel „Time and Tune“ rund um das Thema „Zeit“. Solch eine Szenencollage ist aus vielen einzelnen Szenen zusammengesetzt, die sich in Handlung unterscheiden, jedoch ein gemeinsames Thema haben. Am 19. Juni konnten die 9. und 10. Klassen Gäste der Aufführung sein. Außerdem gab es am 6. Juli auch eine gut besuchte öffentliche Aufführung. Lest und seht hier mehr...