Die Logindaten erhälst du im Sekretariat oder indem du unser Kontaktformular benutzt.

» Schließen
13.09.2018   

Studienfahrten und Sprachreise 2018

von U. Biesold
Kategorie: Aktuelles
Studienfahrten und Sprachreise 2018 sind Gechichte und haben bei den Reisenden für tolle Erlebnisse gesorgt.
In den nächsten Tagen wird es Berichte und Bilder geben, die einen Eindruck von den Fahrten vermitteln sollen. Klickt einfach auf das entsprechende Foto...


 

  
 

12.09.2018   

Exkursion der LK Geographie 11 nach Dresden

von H. Steinemann
Kategorie: Aktuelles
Am 28.06.2018 starteten wir um 8.00 Uhr mit dem Bus von unserem Gymnasium und machten uns auf den Weg nach Dresden.
Am späten Vormittag erreichten wir das Panometer, in dem wir die derzeitige Ausstellung „Dresden im Barock“ besichtigten. Durch unseren zugeteilten Ausstellungsleiter lernten wir noch viele interessante und wissenswerte Fakten über die Geschichte Dresdens und der Zeit im Barock. Auf dem großen Aussichtsturm bekamen wir einen 360-Grad-Überblick über die Stadt Dresden.
Danach ging es weiter zur Gläsernen Manufaktur. Dort angekommen wurde uns die Möglichkeit gegeben, neue Erfahrungen und Eindrücke über den Bau eines VW E-Golfs zu sammeln. Zusammen in Gruppen wurden wir in der gesamten Manufaktur herumgeführt und durften einen Blick hinter die Kulissen wagen. Wir verfolgten einige Stationen des Autobaues mit, von der „Hochzeit“ bis zu den Detailarbeiten. Das Highlight, sowohl für die Jungs als auch für uns Mädels, war jedoch das „Probesitzen“ und Begutachten unserer neuen Traumautos.
Am Ende des Nachmittags ging es für uns alle in die Dresdener Innenstadt, um zusammen das leider letzte Fußballspiel der diesjährigen WM von Deutschland mitzuerleben. Für Deutschland war das Spiel gegen Südkorea eine Niederlage, unsere Exkursion nach Dresden war für uns hingegen ein voller Erfolg.

Text: Lea-Marie Kirchner, Alexia Trappe (Kurs 12/3)
11.09.2018   

Starkes Teamgefühl der LuBK 6 in Sebnitz

von U. Biesold
Kategorie: Aktuelles
Abenteuertouren und Teamspiele, Spaß und Zusammenhalt – das war unsere Klassenfahrt nach Sebnitz 2018. Anspruchsvolle Aktionen mit Teamaufgaben prägten unsere Woche im Kinder- und Erholungszentrum. Aufgaben im Kletterpark, die Abenteuertour durch den Wald, das Kistenklettern und die Höhlenerkundungen forderten Selbstvertrauen und förderten Teamwork. Alle Schüler erlebten eine tolle Woche, die unsere Klassengemeinschaft stärken konnte.
 
Text/Fotos: Frau Seiler 
27.08.2018   

Sängerstadt-Gymnasiasten präsentierten sich stolz

von U. Biesold
Kategorie: Aktuelles

Sängerfest 2018


Sängerstadt-Gymnasiasten hinterließen eine musikalische Visitenkarte am Samstag beim Finsterwalder Sängerfest 2018 auf der Bühne „Topfmarkt“.
Die Piraten der LuBK 6 brachten Stimmung und Power mit ihrem Trommeln zur Musik aus „Fluch der Karibik“ und konnten schnell die Gunst des Publikums für sich gewinnen. Die Sänger Tim Beigel (Jg. 10) und Lukas Stahn (Jg. 12) sowie die Sängerinnen Liselotte Berger (ab 2018/19 OSZ Finsterwalde), Laura Ackermann, Luisa-Maria Jahn, Helena Krengel (11) und Lisa-Marie Beigel, Cora Haschke, Nadine Pluquette sowie Nele Hänneschen (Jg. 12) überraschten unser Publikum mit mehrstimmigem Gesang und Begleitung sowie mit wunderbarem Duett „I see the light“ von Lisa-Marie und Tim Beigel und Solobeiträgen von Laura Ackermann mit dem Lied „Deine Tasche riecht nach Schwimmband“ und Luisa-Maria Jahn mit „Sign of the time“. Versiert begleiteten Alena Viehweger am E-Piano und Christian Junge am Cajon. Tim Beigel moderierte geschickt durch das Programm, das die Schüler im Unterricht und in Pausen geübt und vorbereitet hatten.
Zum Abschluss bekundeten die Schüler der LuBK 6 stolz in ihrem Schullied: „Wir können alle super singen“.
 
Text und Fotos Frau Seiler

 
26.08.2018   

Herzlich Willkommen!

von A. Pukrop
Kategorie: Aktuelles
Für ca. 100 Schülerinnen und Schüler war der 20. August ein besonderer Tag, denn sie sind jetzt für die nächsten sechs oder acht Jahre Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums.
Die neuen 5er und 7er wurden herzlich vom Schulleiter Herrn Heise und ihren neuen Klassenlehrern in der Aula begrüßt und konnten sich dann an zwei Tagen langsam aneinander gewöhnen. Dabei halfen ihnen nicht nur die Klassenlehrer, sondern auch Schülerinnen und Schüler des Psychologiekurses 12, die verschiedene Kennenlernspiele vorbereitet hatten und mit ihnen ausprobierten.
Den Abschluss der zwei Kennenlern- und Methodentage bildeten kleine sportliche Wettkämpfe, in denen schon ein Hauch von Teamgeist zu spüren war, aber bei denen auch der Spaß im Vordergrund stand.
Wir hoffen, dass Ihr ,liebe "Neuen", Euch schnell eingewöhnt und an unserer Schule wohlfühlt.

14.08.2018   

Wieder erfolgreiche Fremdsprachenasse

von U. Biesold
Kategorie: Aktuelles
Auch in diesem Jahr ist es Schülerinnen und Schülern unserer Schule mit viel Mut, Kreativität, sprachlichem Können und vor allem der tatkräftigen Hilfe ihrer Englischlehrerinnen gelungen, beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen tolle Ergebnisse zu erzielen. Zwar konnten nicht alle Teilnehmer einen der begehrten Landespreise "erschreiben, ersprechen, erspielen und erfilmen", aber Spaß hat es allemal gemacht. Lest und seht hier mehr...

Lest und seht hier einen Beitrag zur Englischolympiade der 6. Klassen der Region...
 
12.08.2018   

Abitur 2018

von H. Steinemann
Kategorie: Aktuelles