Die Logindaten erhälst du im Sekretariat oder indem du unser Kontaktformular benutzt.

» Schließen
 

Keine Zugriffsrechte

Die Seite auf die Sie zugreifen möchten ist gesperrt oder geschützt.
Bitte melden Sie sich an oder kontaktieren Sie den Seitenadministrator.
24.05.2022   

BEING YOUNG – UNS GEHÖRT DIE WELT

von H. Steinemann
Kategorie: Aktuelles

Der Kurs Darstellendes Spiel 11 präsentiert
am Donnerstag, dem 16. Juni 2022, um 18.00 Uhr
in der Aula
sein unter Leitung von Frau Rosnau selbst verfasstes Stück
„Being young – Uns gehört die Welt“.


Unsere Szenencollage ist voll von Gedanken, die uns in unserer Jugend prägen oder geprägt haben. Es gibt freudige Momente, aber auch einige Probleme. Glück, Trauer, Wut und viele weitere Emotionen bereichern und bereicherten unser jugendliches Leben. Seid gespannt und taucht in eine Phase des Lebens ein, die euch verändert oder schon verändert hat und zu dem Menschen macht, der ihr sein wollt und auch heute schon seid.

Wir freuen uns über jeden Gast und laden ganz herzlich zu unserer Aufführung ein!


Der DS-Kurs 11

23.05.2022   

Ein Fußballfest des Schulamtes Cottbus am SSG

von H. Steinemann
Kategorie: Aktuelles
Am 19.05.2022 fand das Regionalfinale im Fußball der WK II m in Finsterwalde statt. Das Sängerstadt-Gymnasium präsentierte sich erstmalig als würdiger Gastgeber. Zu Gast waren 2 Gymnasien aus Cottbus sowie die Gymnasien aus Herzberg, Forst und Schönefeld.
Unsere Schule stellte ein starke Mannschaft, die sich in der Vorrunde lediglich einmal knapp geschlagen geben musste. So zogen unsere Jungs in die Hauptrunde ein und gewannen dort sowohl ihr Viertel als auch ihr Halbfinale.
Im Finale trat man, wie bereits in der Vorrunde, gegen das Humboldt-Gymnasium aus Cottbus an. Nach der knappen Niederlage in der Vorrunde wollten die Jungs es im Finale allerdings besser machen und das Spiel für sich entscheiden.
Letztendlich wurde das Spiel erst im Elfmeterschießen gewonnen.
Mit dem Turniersieg qualifizierten sich die Finsterwalder für das Landesfinale in Rathenow.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser starken Leistung!


Auch die WK III der Fußballer spielten in Herzberg um den Einzug ins Landesfinale. Sie erreichten einen hervorragenden 2. Platz im Schulamtsbereich Cottbus und mussten lediglich dem Gymnasium Schönefeld den Vortritt lassen.



Herzlichen Glückwunsch!
Text: Viktoria Friedrich 10A

23.05.2022   

Leichtathletikfestival am SSG

von H. Steinemann
Kategorie: Aktuelles
Am 18.05.2022 fand das Kreisfinale Leichtathletik erstmals im Stadion des Friedens in Finsterwalde statt. Es waren Schulen aus Herzberg, Elsterwerda und Finsterwalde mit insgesamt 250 Teilnehmern vertreten.
Das Sängerstadt-Gymnasium stellte in jeder Altersklasse eine Mannschaft. Besonders überzeugte das Team der WK III weiblich, die einen souveränen ersten Platz erkämpften und sich somit für das Regionalfinale in Cottbus qualifizierten.
Aber auch die WK II männlich und weiblich konnten sich mit dem jeweils zweiten Platz erfolgreich qualifizieren.

Herzlichen Glückwunsch!
Text: Viktoria Friedrich 10A
20.05.2022   

Casting in Finsterwalde

von U. Biesold
Kategorie: Aktuelles


 
10.05.2022   

Hallo liebe Abiturienten,

von H. Steinemann
Kategorie: Aktuelles
... es ist Zeit, die Kurse festzulegen, die ihr in die Berechnung des Abiturs einbeziehen wollt.
 
Dazu treffen wir uns zu den bekanntgegebenen Terminen und kennzeichnen alle Kurse, die genutzt werden sollen. Diese sind dann auf dem Abiturzeugnis in Klammern gesetzt.
 
Einzubringen sind neben den Leistungskursergebnissen genau 30 Grundkursergebnisse, in denen die Kurse der Prüfungsfächer enthalten sein müssen. Weiterhin ist darauf zu achten, dass die Fächer Deutsch, Mathematik, eine Fremdsprache sowie eine Gesellschaftswissenschaft und 4 Kurse von Naturwissenschaften Beachtung finden. Alle anderen Kurse füllen dann bis zur Anzahl 30 die Zahl der Grundkurse auf.
 
In Vorbereitung unseres Termines solltet ihr die Vorlage ausfüllen, damit wir zügig entscheiden können.

Viele Grüße Jörg Balzer

Alle Informationen und Termine der Beratungsgespräche findet ihr im Internen Bereich --> Jahrgang12 --> Abitur 2022 

09.05.2022   

Am 10.6.22 ist Sommerfest am SSG!

von H. Steinemann
Kategorie: Aktuelles
Flyer Kunstwettbewerb
06.05.2022   

Endlich wieder Ganztagsangebote…..

von H. Steinemann
Kategorie: Aktuelles

Seit dieser Woche finden nach einer langen Pause wieder die Ganztagsangebote am SSG statt. Die AG Kultur und Vernetzung stellt sich vor:


Arbeit beim Johanniter Integrationszentrum

Wir haben das letzte Jahr, bevor die Ganztagsangebote vorübergehend ausgesetzt wurden, bei den Johannitern mitgeholfen, indem wir Schülern und Schülerinnen bei ihren Hausaufgaben und beim Üben der deutschen Sprache geholfen haben. Aber wir waren nicht da, weil wir es toll fanden, gelobt zu werden. Wir fanden es immer schön, den Kindern zu helfen, wo wir konnten. Wir hatten viel Spaß mit ihnen und waren sehr traurig, dass wir es über die Wintermonate nicht machen konnten - und sind jetzt umso glücklicher, die AG nun weiterführen zu können.

Zukunftspläne der AG

Bevor wir bei den Johannitern gearbeitet haben, beschäftigten wir uns mit Esskulturen. Wir haben etwas über Tischsitten, Rituale, Zeremonien und traditionelle Gerichte erfahren. Außerdem war es uns wichtig, etwas für die Gemeinschaft, für unsere Schule und die Umwelt zu tun. So wollten wir in Pflegeheimen oder Tierunterkünften aushelfen und Müll in der Natur sammeln. Natürlich wollten wir auch etwas lernen, zum Beispiel indem wir Museen oder Ausstellungen besuchen oder uns Filme anschauen. Wir hatten außerdem geplant, uns mit Themen wie Feminismus zu beschäftigen.
 
Im Allgemeinen können wir sagen, dass wir bisher sehr viel Spaß zusammen hatten. Wir wollen uns hiermit auch bei Frau Kämmerer bedanken, da sie das alles überhaupt erst möglich gemacht hat.

Die Schülerinnen der AG „Kultur und Vernetzung“