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13.09.2024   

Seid dabei!

von U. Biesold
Kategorie: Aktuelles
Wir haben wieder einen freien Platz in der Schülervertretung und wenn DU Lust hast, das Schulleben mit Ideen und Projekten zu verbessern und die Wünsche deiner Mitschüler anzusprechen und umzusetzen, dann schreib uns bis zum Freitag, dem 20. 9., an die Emailadresse „schuelersprecher@saengerstadt-gymnasium.de“.   Stell dich einfach kurz vor (Name, Klasse) und sage, welche Verbesserungsvorschläge und Ideen du für die Zukunft der Schule hast.       Carl Jülke
12.09.2024   

Klassenfahrt der 8. Klassen nach Blossin

von H. Steinemann
Kategorie: Aktuelles
Am Montag, dem 1. Juli, ging es für die 8. Klassen auf Klassenfahrt. Alle waren sehr aufgeregt und dann ging es endlich los. Wir fuhren eine Weile, redeten, hörten Musik und stellten uns vor, wie es wohl in Blossin sein würde. Als wir dann endlich ankamen, wurden wir erstmal rumgeführt. Es war sehr groß und hatte viele schöne Bereiche, wie z. B. den Strand und die Sportplätze. Es hat uns allen gut gefallen und nachdem unsere Führung beendet war, hatten wir eine Weile Freizeit, in der wir in unsere Hütten durften. Wir haben uns eingerichtet, die Betten aufgeteilt und waren auch mal bei den anderen gucken. Um 12:00 Uhr gab es dann endlich Mittag und danach noch eine kleine Besprechung für die Abläufe der Woche. Dann hatten wir wieder ein wenig Freizeit und um 14:00 Uhr ging es zu unserer ersten Aktivität in den einzelnen Klassen. Wir haben ein paar Kennenlernspiele mit unserer Gruppenleiterin gemacht, bevor wir den Tag beendeten. Am Abend gab es nochmal für die Fußballfans die Möglichkeit, das Deutschlandspiel zu sehen.
 
Am zweiten Tag ging es pünktlich um 7:30 zum Frühstück, ehe wir danach eine Kanadier-Tour gemacht haben. Am Anfang hat die Sonne geschienen und wir haben eine Pause gemacht. Nachdem dann ein Regenschauer vorbei war, den wir mit einem Spiel verbracht haben, ging es auch schon zurück. Als wir wieder da waren, gab es wieder kurz Freizeit und anschließend gingen wir hungrig zum Essen. Als Nachmittagsprogramm sind wir an einer Kletterwand klettern gegangen. Auch wenn es zwischendurch ein paar Mal genieselt hat, sind trotzdem alle geklettert. Der Tag war etwas anstrengend gewesen, aber er hat uns doch allen Spaß gemacht.
 
Am nächsten Tag ging es am Vormittag weiter mit einem Escape Game. Wir waren in 4 Gruppen aufgeteilt, in denen wir unterschiedliche Rätsel lösen und am Ende zusammenarbeiten mussten. Ein paar Aufgaben waren etwas knifflig, aber mit etwas Hilfe haben wir es alle hinbekommen und am Ende die Lösung gefunden. „Zusammen schaffen wir alles“ war das Lösungswort. Was anscheinend auch stimmt, durch Teamarbeit haben wir es geschafft. Die Nachmittagsaktivität war der Blossin-Cup, also Spiele am und im Wasser. Wir waren in 2 Teams aufgeteilt und mussten verschiedene Aufgaben erledigen, wie z. B. Stand-up-Paddling. Dem Wetter bedingt, haben wir dann noch Spiele in der Halle gespielt. Der Tag hat uns allen sehr Spaß gemacht. Am Abend durften wir auch noch im See baden gehen, was einige von uns genutzt haben. Oder es haben sich kleine Gruppen zum Spiele spielen gebildet, was auch sehr lustig war.
 
Der 4. und schon letzte Tag startete mit Inliner-Fahren in der Sporthalle. Wir mussten verschiedene Dinge machen, z. B. Limbo, Hockey oder alle aneinander fassen, um dann in einer Reihe zu fahren. Klingt vielleicht einfach, aber wenn man es mal versucht, merkt man, dass es vielleicht doch ein bisschen schwieriger ist. Am Nachmittag stand der Floßbau an. Wir haben verschiedene Rohre, Seile, Bretter und Schwimmkörper zur Verfügung gestellt bekommen, aus denen wir schließlich unser Floß basteln sollten. Alle haben gehalten und sind einmal um die Boje im See und wieder zurückgekommen - auch wenn bei der einen oder anderen Gruppe ein paar Schwierigkeiten auftraten. Abends gab es dann noch eine kleine Disco.
 
Und dann war es auch schon soweit, der Abreisetag stand an. Als letzte Aktivität haben wir noch Abschieds- bzw. Klassengemeinschaftsspiele gemacht. Nach einer sehr schönen, spaßigen, aber auch anstrengenden Woche sind wir wieder zurückgefahren. Alle fanden es toll und man hat gemerkt, dass der Zusammenhalt auch ein kleines bisschen gestärkt wurde. Wir haben viele schöne Erfahrungen gemacht und wir freuen uns, dass es diese Möglichkeit gab.

Lara Rohnfeld, Klasse 8a

10.09.2024   

FRITZ-Talk zur Landtagswahl in unserer Aula

von U. Biesold
Kategorie: Aktuelles
Der Talk beginnt 17.00 Uhr und dauert ca. 60 Minuten.



10.09.2024   

Ausbildungsmesse Match 2024

von U. Biesold
Kategorie: Aktuelles

09.09.2024   

Der Mathe-LK unterwegs an der TH Wildau:

von H. Steinemann
Kategorie: Aktuelles

Ein spannendes Erlebnis für Robotik- und Maschinenbau-Interessierte


Am Mittwoch, dem 10. Juli 2024, stiegen gegen 9:30 Uhr 20 Schüler des Mathe-Leistungskurses 11 unter der Begleitung von Herrn Winderlich und Herrn Hanisch in den Zug in Richtung Wildau. Nachdem wir in der Technischen Hochschule angekommen waren, dauerte es keine fünf Minuten, bis wir herzlichst empfangen wurden. Der strenge Zeitplan sah vor, dass wir uns nun in zwei Labore aufteilten.

Herr Hanisch besuchte mit zwölf Schülern das Robotik-Labor. Dort wurden wir als erstes über den Roboter informiert, mit welchem wir uns später selbst auseinandersetzen durften. Der NIBO 2, wie er genannt wurde, ist ein kleines Fahrzeug, welches hinten über zwei Räder und vorne über eine kleine Plastikhalbkugel verfügt, um sich in jede Richtung bewegen zu können. Außerdem ist der NIBO 2 mit acht Lichtern und verschiedenen Sensoren, welche beispielsweise zur Abstandsmessung eingesetzt werden, ausgestattet. Nachdem wir wussten, was der Roboter alles kann und wie man ihn programmiert, durften wir uns selbst austoben und den Roboter so einstellen, wie es uns gefällt. Dazu zählte, dass wir die Farbe der Lichter zwischen rot, orange und grün variierten und die Geschwindigkeit der Räder veränderten. Ein besonderes Highlight war jedoch die Vorstellung des kleinen menschenartigen Roboters, welcher eine kleine Show abgab und uns mit Sprüchen und Tänzen beeindruckte.

Währenddessen erhielten Herr Winderlich und die übrigen acht Schüler einen Einblick in das Maschinenbau-Studium an der Technischen Hochschule. In den ersten 30 Minuten wurden wir, am Beispiel der Weinglasherstellung, darüber informiert, welche Bereiche im Maschinenbau abgedeckt werden müssen. Zusätzlich wurde uns dieser Studiengang mit einigen Projekten vorgestellt. Anschließend hieß es auch schon: Jetzt seid ihr dran! In der verbliebenen Stunde waren wir dazu angehalten, selbst etwas herumzuprobieren und kreativ zu werden, was allen sehr viel Freude bereitete. Vom Einfärben des gegebenen Scooter-Modells über selbstkreierte Figuren bis hin zum eigenen Weinglasdesign erkundeten wir die verschiedenen Möglichkeiten des Maschinenbaus.
 
Nach 90 Minuten eines spannenden und praktischen Einblicks in eines der beiden Labore neigte sich diese einzigartige Exkursion leider schon dem Ende, sodass wir den Heimweg antraten und gegen 16 Uhr wieder am Bahnhof in Finsterwalde ankamen.
 
Wir danken Herrn Hanisch und Herrn Winderlich dafür, dass sie uns an diesem Tag begleiteten. Einen besonderen Dank widmen wir jedoch Herrn Walther, der uns zwar leider nicht begleiten konnte, aber diese Exkursion überhaupt erst möglich gemacht hat.


Text: Helena Jüngling
Bilder: Helena Jüngling/Herr Hanisch
09.09.2024   

Out of Line- Wie angepasst bist du? (Teil 2)

von H. Steinemann
Kategorie: Aktuelles
Das neue Theaterstück des DS-Kurses der 11. Klasse trägt den Namen „Out of Line“ und dreht sich in einer Reihe von separaten Szenen um die Frage: Sollte man sich einfach anpassen, anstatt immer seinen eigenen Weg zu suchen? Diese Frage versucht das Stück auf eine besondere Art zu beantworten. Nicht der Werdegang eines einzelnen Protagonisten, sondern die Erfahrungen von vielen verschiedenen Figuren stehen im Vordergrund. Diese sind ohne Zweifel auch von den persönlichen Erfahrungen der Darsteller geprägt. Ob es um die Flucht aus fremden Ländern, gewaltsame Cliquen oder eine obskure, aber unterhaltsame Exkursion in die Wunder der Evolution geht, keine Geschichte ist wie die andere. Das Oberthema ist bewusst vage gehalten, um ein vielfältiges und buntes Erlebnis zu bieten. Die verschiedenen Perspektiven schaffen somit ein komplexes Bild des Problems, überlassen aber die Antwort auf die titelgebende Frage dem Zuschauer.

Leider bleiben ein paar wichtige Fragen offen. Was bedeutet es eigentlich, sich anzupassen? Und vor allem: an wen? Die Antwort auf dieses „Wer?“ muss wohl jeder in seinem eigenen Leben finden. Niemand verfolgt die exakt selbem Ziele im Leben, jede Form der Generalisierung ist zwecklos. Genau diese verrückte Mischung ist es, was eine Gesellschaft ausmacht, und das wird hier besonders klar.
 
„Out of Line“ stellt genau die richtigen Fragen. Fragen, die sich jeder mal in seinem eigenen Leben stellen sollte. Statt nach einfachen Lösungen zu suchen, stellt das Stück sich den schmerzhaften Erlebnissen, mit denen die Jugendlichen täglich leben müssen, die ihren eigenen Weg gehen. Das Rampenlicht gebührt hier ganz allein den Außenseitern, die sonst selten einmal zu Wort kommen. Eine 180-Grad-Drehung der öffentlichen Aufmerksamkeit erschafft hier ein berührendes und persönliches Erlebnis mit zeitloser Relevanz.
 
Gegen den Strom zu schwimmen ist schwer, aber hundertmal besser, als darin zu ertrinken. Und genau dort gibt die Botschaft dieses Stückes Kraft. Abseits der bekannten Linien gibt es so viel mehr zu erleben, also solltest auch du dich fragen: Wie angepasst bist du schon, oder gibt es noch einen anderen Weg?



Frederik Grosser, 10A
09.09.2024   

Out of Line- Wie angepasst bist du? (Teil 1)

von H. Steinemann
Kategorie: Aktuelles
Der DS-Kurs 11 hat uns mal wieder mit einem Stück verzaubert. Am Donnerstag, dem 16.07.2024, hieß es „Bühne frei“ für die neue Szenencollage des Kurses. Diesmal mit dem Thema „Wie angepasst bist du?“
 
Das Stück "Out of line - Wie angepasst bist du?" behandelt die vielfältigen Situationen, mit denen die heutige Jugend und wahrscheinlich in vielerlei Hinsicht auch unsere Eltern konfrontiert werden bzw. wurden. Aussehen, Herkunft, Charakter oder Kleidung sind dabei die Themen schlechthin. Es reflektiert die Herausforderungen, die junge Menschen in der Gesellschaft erleben, und thematisiert Dinge wie Identität, Selbstakzeptanz und soziale Normen.

In der ersten Szene ging es zum Beispiel darum, dass es für viele Schüler wichtig ist, was sie in der Schule anziehen und was die anderen darüber denken. Viele fühlen sich außerdem von den vielen Schönheitsidealen in der heutigen Zeit unter Druck gesetzt und sind deswegen oft mit sich und ihrem Körper unzufrieden. Dabei spielt auch das Thema Mobbing eine nicht unbeachtliche Rolle bei Jugendlichen. Meistens haben oder hatten die Mobber Probleme zu Hause und verhalten sich deswegen unmöglich. Sie wollen nach außen stark wirken, sind aber innerlich schwach.

Es wurde auch das Thema Liebe angesprochen und klargestellt, dass alles okay und erlaubt ist, soweit alle Beteiligten dies so sehen bzw. fühlen. Mir hat die Veranstaltung unter Leitung von Frau Rosnau wieder einmal gut gefallen. Ich konnte mich mit dem Dargestellten sehr gut identifizieren und nachempfinden, wie sich die Betroffenen gefühlt haben. Ich kann nur sagen, ich freue mich bereits jetzt auf das nächste Stück.

Abby Konzack, Klasse 8a