Verein der Freunde und Förderer des Sängerstadt-Gymnasiums Finsterwalde

Ziele des Fördervereins:

Der Förderverein unserer Schule ist ein gemeinnütziger Verein und hat zum satzungsgemäßen Zweck die Unterstützung vielfältiger schulischer Aktivitäten.

Insbesondere stützt der Förderverein finanziell die Durchführung von schulischen und außerschulischen Projekten sowie die Ausgestaltung von Höhepunkten an unserer Schule.

Besondere Leistungen unserer Schüler werden prämiert und die Teilnahme leistungsstarker Schüler an Wettbewerben und Olympiaden unterstützt. Es ist auch bereits mehrfach möglich gewesen, sozial schwächere Schüler und Elternhäuser bei der Finanzierung von Studienfahrten, Exkursionen, aber auch beim Erwerb von Lernmitteln zu unterstützen.

Der Förderverein leistet so seit mehreren Jahren einen wertvollen Beitrag zur Gestaltung eines gehaltvollen Schullebens.

Große Unterstützung bekommt der Förderverein von der Gruppe "Planspiel Börse" und auch von den Abiturienten.

Beispielhafte Projekte, Wettbewerbe u. a., die in den Jahren 2016 und 2017 gefördert werden konnten:

Triathlon-Wettbewerb
Aufbau der Bühnenerweiterung incl. Vorhang für unsere neue Aula
Unterstützung des Ganztagsprojektes "AG Puppenspiel"
Wettbewerb "Jugend debattiert"
Unterstützung bei der Herstellung des Jahrbuches unseres Gymnasiums
Durchführung eines Sportfestes
Schülerkonzerte und Festveranstaltungen (z. B. Sommerfest)
Unterstützung der Studienfahrten der Jahrgangsstufe 12 (T-Shirts)
Unterstützung der Projekte der Fächer Technik und WAT
Unterstützung der Fächer Kunst und Musik
Wettbewerb "Big Challenge"