48. Mathematik-Olympiade am Sängerstadt-Gymnasium

Auch in diesem Schuljahr organisierten die Mathematiklehrer des Sängerstadt-Gymnasiums die Schulstufe der 48. Mathematik-Olympiade.

Am 30.09.2008 wetteiferten in den Klassenstufen 7 bis 13 insgesamt 103 Schülerinnen und Schüler um die besten Ideen bei der Lösung der gestellten mathematischen Probleme. Eine Arbeit bestand in jeder Klassenstufe aus vier Aufgaben, wobei man jeweils maximal 10 Punkte erreichen konnte.

Die Fachkollegen unseres Gymnasiums führten während der Herbstferien die Korrektur durch und ermittelten die besten Mathematiker unseres Gymnasiums.

Die Sieger in den jeweiligen Jahrgangsstufen konnten dann zur zweiten Stufe der Mathematik-Olympiade delegiert werden, die am 12.11.2008 für die Sekundarstufe I am Evangelischen Gymnasium Doberlug-Kirchhain und für die Sekundarstufe II am Sängerstadt-Gymnasium stattfand. Dabei stritten in den Jahrgangsstufen 7-10 insgesamt 18 Teilnehmer und in den Jahrgangsstufen 11-13 insgesamt 15 Teilnehmer unseres Gymnasiums mit den Besten der anderen Schulen des Landkreises Elbe-Elster um die Platzierungen.

Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule erreichten in diesem Jahr wieder hervorragende Platzierungen.

Hier die einzelnen Ergebnisse:

Jg. 5 Max Fornoville 3.Platz
Jg. 7 Hung Le Duy 1.Platz
  Björn Kauer 2.Platz
Jg. 8 Josephine Krause 3.Platz
Jg. 10 Henry Hantke 2.Platz
Jg. 11 Christian Arlt 3.Platz
Jg. 12 Marie Voigt 2.Platz
  Paul Reichelt 3.Platz
  Max Stöber 3.Platz
Jg. 13 Volker Richter 2.Platz
  Felix Koksch 2.Platz

Hervorzuheben ist dabei, dass Volker Richter und Felix Koksch in der Jahrgangsstufe 13 um Haaresbreite am 1.Platz vorbei geschrammt sind.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu den hervorragenden Leistungen!

D. Korzetz
( FK Mathematik)

Kostprobe : Aufgabe 1 aus Klasse 9 - 10

Zeigen Sie, dass es unendlich viele Beispiele für fünf aufeinander folgende natürliche Zahlen gibt, von denen keine eine Primzahl ist.

Weitere schöne Aufgaben findet man unter www.mathematik-olympiaden.de

49. Mathematik-Olympiade am Sängerstadt-Gymnasium

Die 49. Mathematik-Olympiade fand in diesem Jahr am 30. September statt und wurde im Raum 19 durchgeführt. Insgesamt nahmen aus den Klassenstufen 6 bis 13 unseres Gymnasiums 79 Schülerinnen und Schüler teil und versuchten in vier Stunden die gestellten mathematischen Probleme zu lösen. Die Fachkollegen unseres Gymnasiums führten wie in jedem Jahr die Korrektur durch und ermittelten die besten Mathematiker unseres Gymnasiums.
Hier die Sieger der 1. Stufe in den einzelnen Jahrgangsstufen:

Vorname
Henry
Laurisch
3

Wir gratulieren den Platzierten und wünschen viel Erfolg bei der Teilnahme an der zweiten Stufe der Mathematik-Olympiade.

Zweite Stufe der 49. Mathematik-Olympiade

Unser Gymnasium hat in diesem Jahr die zweite Stufe der Mathematik-Olympiade in der Sekundarstufe I für die Schulen des ehemaligen Kreises Finsterwalde organisiert und durchgeführt. Die Oberschulen nahmen leider nicht teil, so dass am 11.11.2009 nur Schülerinnen und Schüler des evangelischen Gymnasiums Doberlug-Kirchhain und des Sängerstadt-Gymnasiums miteinander wetteiferten.
In Herzberg fand am 12. November die Korrektur statt, an der Herr Strauch teilnahm.
Zeitgleich fand in Herzberg die zweite Stufe in der Sekundarstufe II statt. An der Korrektur nahm Frau Bommel teil.
Unser Gymnasium konnte auch in diesem Jahr wieder einige hervorragende Platzierungen erreichen.

Jg. 6

Jg. 13
Voigt
4.Platz

Florian Große aus der Jahrgangsstufe 8 löste alle Aufgaben vollständig und belegte mit der  Traumpunktzahl 40 den ersten Platz.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für die Einsatzbereitschaft und gratulieren den Platzierten zu ihren Ergebnissen!

D.Korzetz
Leiter der Fachkommission Mathematik

Übrigens führen wir jährlich neben der Mathematik-Olympiade an unserer Schule auch den Wettbewerb Känguru der Mathematik durch.

Känguru der Mathematik