Regionaler Vorlesewettbewerb 2011/2012

…und es hat sich auch niemand gelangweilt beim regionalen Vorlesewettbewerb, der am 15.02.2012 in der Technischen Ausstellung in Doberlug-Kirchhain stattfand. 10 Jungen und Mädchen aus Finsterwalde, Doberlug-Kirchhain, Massen, Sonnewalde, Sallgast, Tröbitz und Crinitz traten an, um Regionalsieger zu werden und den Kreis im Landeswettbewerb zu vertreten.
Für unsere Schule startete Pascal Städter aus der LuBK 6, der den Vorlesewettbewerb in der Schule gewonnen hatte. In der ersten Wertungsrunde wurde aus einem selbst gewählten Text gelesen. Hier hatte sich Pascal für einen Auszug aus einem Buch der Reihe „Die drei ???“ entschieden, den er  ausgezeichnet las. In der zweiten Wertungsrunde wurde ein Überraschungstext gelesen, aus dem Buch „Ein Knochenjob“ von Malin Stehn. Auch hier zeigte Pascal eine überzeugende Leistung.
Die Jury hatte keine leichte Entscheidung zu treffen. In der Auswertung betonte sie, dass die Leser in der Wertung Kopf an Kopf lagen, zum Teil sogar den gleichen Punktestand hatten. Leider war Pascal nicht der Sieger, sondern der Vertreter der Grundschule Finsterwalde Nord, trotzdem gebührt ihm große Anerkennung für seine tolle Leistung und ein herzliches Dankeschön für die würdige Vertretung des Sängerstadt-Gymnasiums bei diesem Wettbewerb.

Text Frau Rosnau / Foto Herr Weser

Beeindruckende Vorleser - Vorlesewettbewerb 2011/2012

Wie jedes Schuljahr rief der Börsenverein des deutschen Buchhandels auch in diesem alle Schüler der 6. Klassen zur Teilnahme am Vorlesewettbewerb auf. Die LuBK 6 folgte diesem Ruf am 30.11. mit einem ganzen Vorlesetag und suchte die besten drei Vorleser der Klasse.
Um wirklich jedem ein Mitspracherecht bei der Wahl zu geben, erhielt jeder in der Klasse einen Bewertungsbogen, in den Bemerkungen und Punkte für die einzelnen Vorleser eingetragen werden sollten.
Im ersten Teil des Wettbewerbs musste jeder Schüler kurz sein Buch vorstellen und anschließend einen vorbereiteten Abschnitt daraus 3 bis 5 Minuten vorlesen. Zu hören waren Auszüge aus Büchern wie „Harry Potter und der Halbblutprinz“, „Klapperzahn’s Wunderelf“, „Herr der Diebe“, „Hanni und Nanni“, „Der letzte Elf“ oder „Die Schafgäääng“.
Im zweiten Teil des Wettbewerbs, der der etwas schwierigere Teil war, weil man sich darauf nicht vorbereiten konnte, musste jeder eine Seite aus dem Kinderbuch „Alfons Zitterbacke“ lesen. Auch wenn es sehr anstrengend war, 6 Unterrichtsstunden lang stillzusitzen und zuzuhören, so brachte „Alfons Zitterbacke“ doch allen noch einmal Vergnügen.
Am Ende des Tages erfolgte die Auswertung. Die Spannung steigerte sich jedoch ins Unermessliche, denn Zeit, die Stimmen auszuzählen und den Sieger zu verkünden blieb nicht mehr. So erfolgte die Siegerehrung dann auch erst einen Tag später.
Den 3. Platz belegte Lena Ermler, den 2. Platz Tanja Richter mit nur einem Punkt mehr. Sieger wurde Pascal Städter mit einem Ausschnitt aus dem Buch „Yoda ich bin! Alles ich weiß!“ von Tom Angleberger. Er wird nun unsere Schule im Regionalausscheid vertreten. Dazu wünschen wir schon jetzt viel Erfolg. Und noch einmal den Gewinnern

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH.

(Leider war Lena bei der Preisverleihung krank und ist nicht auf dem Foto.)

Text und Foto Frau Rosnau