Fremdsprachenasse wetteifern um gute Ergebnisse (2011)

Am 20. Januar 2011 fand an unserer Schule der diesjährige Klausurtag des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen statt.
Lisa Warsönke und Lisa Grezschuchna aus der Klasse 9 A, Britta Lehnert (Klasse 10 B) und Toni Blümel ( Klasse 10 A) vertraten unsere Schule bei diesem Wettbewerb.
In der Wettbewerbssprache Englisch waren verschiedene Aufgaben zum Thema Australien zu lösen. So sollte ein Bericht über eigene Erlebnisse im Outback geschrieben werden. Kennt Ihr den Namen der Ureinwohner in Australien oder die Temperatur, die zu Weihnachten dort anzutreffen ist? Diese und weitere Fragen sollten die Teilnehmer des Bundeswettbewerbs im Teil Landeskunde beantworten. Dabei waren die vorgegebenen Antwortmöglichkeiten eine gute Hilfe.
Sicherlich habt Ihr alle schon von den Kängurus in Australien gehört, aber wo in Australien leben sie genau, wie viel Arten gibt es und welche Feinde haben sie? Die Antworten sollte man in einem Text aus einem australischen Reiseführer finden. Eine weitere Aufgabe zu diesem Lesetext war, eine spannende Überschrift zu finden. Danach waren vier kleinere Texte über das Great Barrier Reef, Sandstürme, Australiens Wildhunde und eine der bekanntesten Sportlerinnen, Cathy Freeman, zu bearbeiten, indem fehlende Wortteile ergänzt werden sollten.
Aber das war noch nicht die schwierigste Aufgabe, die es zu absolvieren galt, denn abschließend hörten die Schüler ein australisches Radioprogramm und sollten zehn Fragen zur Geschichte der australischen Ureinwohner und ihrem gegenwärtigen Leben beantworten.
Während damit für einige Schüler der Wettbewerb abgeschlossen war, stellten sich Britta Lehnert und Toni Blümel noch den Aufgaben in der Wettbewerbssprache Französisch.
Jetzt heißt es für alle Teilnehmer am Bundeswettbewerb Fremdsprachen geduldig warten, bevor im Juni 2011 die Preise vergeben werden. Wir drücken den Schülern unserer Schule die Daumen.

Text Frau Hauffe (Fachschaft Englisch) / Fotos Herr Biesold

Stolze und glückliche Teilnehmer nehmen tolle Preise in Empfang

25. Mai 2011 - ein ganz wichtiges Datum für die erfolgreichen Teilnehmer am Bundeswettbewerb für Fremdsprachen, denn heute können sie ihre tollen Preise aus den Händen hoher Gäste, z. B. der Bildungsministerin Frau Dr. Münch und des Schulrats Herrn Schwede, entgegennehmen.
Felix Scholder, Marie Urban, Lara Löser, Sabrina Graßmann, Kristina Raticova, Hanna Hertel und Johannes Ehrler konnten als Vertreter der 6. Klasse den 2. Landespreis für ihre Stück „The parchment scroll“ in Empfang nehmen. Wie auch im letzten Jahr hat Frau Schloßhauer sie dabei unterstützt.
Lisa Grzeschuchna (Klasse 9), Britta Lehnert und Toni Blümel (Klasse 10) erhielten ebenfalls den 2. Landespreis für ihre Einzelwettbewerbe. Allen Preisträgern einen herzlichen Glückwunsch.

Es haben auch andere Schüler und Klassen unserer Schule teilgenommen. Obwohl sie nicht zu den Preisträgern gehören, haben sie sich einer großen Herausforderung gestellt, Erfahrungen gesammelt, Probleme gelöst und gemeinsam Freude an der interessanten Arbeit gehabt. Die Anforderungen in diesem Jahr sind sehr gestiegen, denn im Vergleich zum letzten Jahr mit 311 Einzelwettbewerbern ist die Teilnehmerzahl auf 344 gestiegen, und bei den Gruppenwettbewerben gab es insgesamt 35 Beiträge in 8 Sprachen, u. a. in Schwedisch und Türkisch.

Nochmals herzlichen Glückwunsch allen Preisträgern und ein herzliches Dankeschön an die betreuenden Fachlehrer. Der nächste Bundeswettbewerb wird schon vorbereitet und wartet darauf, von ideenreichen und engagierten Schülern gemeistert zu werden.

Text und Fotos Frau Schloßhauer und Frau Balzer

Nun folgen einige Fotos von der Fahrt zur Siegerehrung und eben dieser...