Die Logindaten erhälst du im Sekretariat oder indem du unser Kontaktformular benutzt.

» Schließen

Landesfinale WK II männlich

 

Fußballer mit respektabler Leistung

 
Am 24.05.2011 fand das Landesfinale "Jugend trainiert für Olympia" für die Fußballer der WK II in Herzberg statt. Sieben Schulen spielten in zwei Staffeln gegeneinander. Die Vorrunde überstanden wir als Gruppenerster nach einem 0:0 gegen Forst und einem 2:0 Sieg (1 x S. Richter, 1 x T. Waldau) gegen das Pückler-Gymnasium Cottbus. Hierbei fiel vor allem der äußerst schnelle, präzise Offensiv- und Konterfußball unserer Mannschaft auf.
Im Halbfinale musste man sich leider den Spielern aus Elsterwerda 0:2 geschlagen geben, welche am Ende das Finale gegen das Pückler-Gymnasium gewannen. Immerhin wurde wenigstens das Spiel um Platz 3 gegen die Fontane-Gesamtschule aus Cottbus verdient mit 3:0 gewonnen (2 x S. Richter, 1 x T. Waldau) und somit noch die Bronzemedaille geholt.    

Aufstellung:
Lukas Schulze - Stephan Gonka, Oliver Geschine, Robert Stahn - Maximilian Lenz, Phillip Hoth, Marius Rietzke, Markus Müller, Pascal Rothe - Stefan Richter, Tom Waldau
(Fabian Prell, Calvin Jentzsch, Paul Kleinfeld)

Foto von Regionalfinale mit Oskar Militzer und Lars Schollbach

Tom Waldau


Hurra, wir haben gesiegt!

Aber: Geringe Beteiligung verhinderte Besseres!

Jugend trainiert für Olympia - Gerätturnen

    
Am Mittwoch, dem 09.03.2011, fand der diesjährige Turnwettkampf für die Klassen 1 bis 6, wie üblich in der Doppelturnhalle in Finsterwalde, statt. Unsere Schule wurde durch eine Mädchenmannschaft sowie durch einen Einzelturner vertreten. 
Unsere Mädchen konnten sich einen hervorragenden 2. Platz in der Mannschaftswertung erturnen und belegten in der Einzelwertung einen 3. Platz durch Helen Haas und einen 5. Platz durch Tanja Tepper.
 
Eine Woche später turnten die Klassen 7-13.
 
Gestartet mit nur einer vollständigen Mannschaft (Mädchen Klasse 7-10) erkämpften unsere Schüler trotzdem einige Pokale: In der Mannschaftswertung siegten jeweils die Mädchen und Jungen der 7.-9. Klassen sowie die jungen Männer der Jahrgänge 10-13, obwohl bei den Jungen leider nur jeweils ein Schüler unseres Gymnasiums am Start war.
In der Einzelwertung bestiegen Toni Blümel, Tobias Ertle und Judith Fiedler das Siegertreppchen. Christin Richter erkämpfte sich einen 2., Michelle Pötter einen 3. Platz.
 
Allen Teilnehmern des Wettkampfes gilt unsere Anerkennung für ihren Einsatz und ihre Leistungen.
 
Text und Fotos Frau Koschke und Frau Gerbershagen

Hier nun einige Fotos:

Bild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werden
 


Landesfinale WK III weiblich

Überragende Mädchen werden unverdient Vierte

 
Eigentlich schien das Handball-Landesfinale nur ein erfolgloser Pflichtauftritt der WK III weiblich in Altlandsberg zu werden. Lediglich sieben Spielerinnen des Sängerstadt-Gymnasiums nahmen an diesem Turnier teil.
Umso verwunderlicher war es, dass man das Städtische Gymnasium Frankfurt/Oder mit 6:3 souverän vom Feld schickte. Nennenswert ist bei diesem Spiel die körperliche Unterlegenheit unserer Mädchen, die sie mit Spielwitz wettmachen konnten. Das zweite Vorrundenspiel verlor man mit 8:14 gegen Bad Belzig. Allerdings waren die Sängerstädterinnen zu beeindruckt und zeigten erst in der zweiten Hälfte ihr Können. Hier fielen auch erst ihre 8 Tore. Vom letzten Vorrundengegner trennte man sich 0:16. Aber da es sich um die Sportschule Frankfurt/Oder handelte, konnte man diese „Klatsche“ im Vergleich zu anderen Mannschaften fast als Sieg werten.
Nun folgte eine kleine Erholungspause für die Spielerinnen, in der es der junge Schiedsrichter leider nicht verstand, richtig mit dem Ball umzugehen. So traf er in seinem Übermut eine bis dahin ideenreiche Anna Jäckel am Kopf, die daraufhin eine Gehirnerschütterung erlitt. Aufgrund dieser Verletzung mussten die Mädchen das Spiel um Platz 3 in Unterzahl bestreiten. Im Gegensatz dazu konnte der Gegner Oranienburg voll durchroutieren lassen.
Die Mannschaft bewies wahren Teamgeist und ein kämpferisches Herz, am Ende reichte es dennoch nur zum 7:9. Besonders Mareike Gütte setzte starke Akzente im Tor und zog den Gegnerinnen ein ums andere Mal den Zahn. Letztendlich blieb es bei einem nicht verdienten 4. Platz.
 
(Torliste:) Julia Gröger 8, Vivien Beyer 2, Anna Jäckel 2, Julia Warsönke 2, Jodephine Zech 4, Emilie Martini 2
 
Annika Eichstädt


Landesfinale WK II weiblich

Am Ende reicht es "nur" zu Platz 5

 
Das Sängerstadt-Gymnasium Finsterwalde bestritt am 02.03.2011 in Elsterwerda die zweite Runde im Handballwettkampf. Da acht weitere Mannschaften angereist waren, wurde in zwei Staffeln gespielt. Leider waren unsere Mädchen im ersten Spiel noch nicht ganz wach und vergaben 100%-ige Chancen gegen Oranienburg. Damit verpassten sie schon vorzeitig den Einzug ins Halbfinale mit einem Unentschieden. Beim nächsten Gegner konnte es nur darum gehen, sich nicht zu verletzen, denn eine Sportschule wie Frankfurt/Oder schlagen zu wollen, wäre doch etwas vermessen. So war es lediglich Anke Richter, die zum 1:13 traf. Doch selbst im letzten Vorrundenspiel gelang es den Mädchen nicht, sich freizuspielen, und ein paar fragwürdige Entscheidungen taten ihr Übriges. Allerdings konnte Vivien Beyer im Tor die einen oder anderen Defizite ausgleichen und ihren Vorderleuten ein starker Rückhalt sein. 
Am Ende konnten sie sich dennoch freuen, Falkensee besiegt zu haben, obwohl man sich mit dem 5. Platz zufriedengeben musste.
 
Es spielten:     Hintere Reihe v. l.: Emilie Martini, Anke Richter, Dana Schloßhauer, Maria Pabst, Annika Eichstädt (Betreuerin)
Vordere Reihe v. l.: Anna Jäckel, Hanna Gerndt, Anika Förster, Elisa Hase, Vivien Beyer
 
Annika Eichstädt


Herbe Niederlage in Elsterwerda für Handball-Männer der WK II
 

Am 16.02.2011 bestritt die WK-II-Handballauswahl des Sängerstadt-Gymnasiums das Regionalfinale in Elsterwerda. Mit hohen Erwartungen ging das Trainerteam dem ersten Spiel entgegen, doch die Mannschaft enttäuschte. Ohne Kampfgeist und Spielverständnis ging die Partie 9:11 verloren. Damit war die Hoffnung auf den Einzug ins Landesfinale schon begraben. Die Trainer versuchten mit großen Bemühungen, die Mannschaft auf den richtigen Weg zu bringen, aber das folgende Spiel gegen das Gymnasium Lübbenau wurde abermals ohne Lust bestritten und ging somit verloren – das 12:15 war eine heftige Blamage. Alles in allem war es trotz der zwei erwarteten Siege gegen Forst und die OS Lübbenau eine schwache Leistung der Mannschaft.
 
Max Görner (JGS 12)


Jugend trainiert für Olympia - Handball Mädchen WK III

 

„Auf zum Landesfinale!“

 
Am Donnerstag, den 27.01.2011 wurde in Lübbenau das Regionalfinale im Handball ausgetragen, bei dem 9 Mädels unserer Schule antraten. Die Mannschaft bot eine sehr starke spielerische Leistung und zeigte von Anfang an, dass sie jedes Spiel im Griff hatte. Dies gelang vor allem durch gute Abwehrleistungen und einer ebenfalls guten Torleistung von Mareike Gütte. Zudem schlossen die Mädels im Angriff gekonnt mehrfach über das Anspiel an Anna Jäckel am Kreis erfolgreich ab. Aber auch andere Spielerinnen wie Theresa Töpfer oder Emilie Martini erzielten viele Tore für ihre Mannschaft.
Letztendlich haben sich alle stark präsentiert und holten somit verdient den 1. Platz. Damit verbunden ist ihre Qualifikation zum Landesfinale in Altlandsberg am 08.03.2011.
 
Text Dana Schloßhauer / Foto Frau Eckert

 
Es spielten: Mareike Gütte (Tor), Anna Jäckel, Theresa Töpfer, Josephine Zech, Julia Gröger, Vivien Beyer, Julia Warsönke, Nancy Preuß und Emilie Martini
 


Jugend trainiert für Olympia - Handball Mädchen WK II


Qualifikation für das Landesfinale!!! RESPEKT!!!



Die Finsterwalder Mädchen der WK II haben am 19.01.2011 das Regionalfinale in Elsterwerda erfolgreich bestritten und dürfen nun gegen Mannschaften aus dem ganzen Land Brandenburg antreten. Das erste Spiel des Turniers wurde gegen den Gastgeber ausgetragen und mit einem 15:6 war der Sieg nie gefährdet. Jedoch spielten die 15-16-Jährigen erst gegen Forst mit klarem Kopf. Die Mädchen traten als gut eingespielte Mannschaft auf und überzeugten mit schnellen Kontern und großem Überblick für den besser postierten Mitspieler. Erst im letzten Spiel ließ die Konzentration etwas nach und so verwandelten die Gegner aus Lübbenau ein sicheres 12:4 in ein 12:9. Da Finsterwalde in Vivien Beyer eine sehr talentierte und vor allem junge Torhüterin als Rückhalt hatte, ist auch dieses Spiel gewonnen worden.
 
Text und Foto Annika Eichstädt
 
Es spielten: hinten v. l.: Hanna Gerndt (2), Elisa Hase (14), Dana Schloßhauer (3), Anke Richter (1), Maria Papst (4), Annika Eichstädt (Trainerin); vorn v. l.: Emilie Martini (5), Vivien Beyer (Torwart), Anika Förster (18)
 
 



Jugend trainiert für Olympia - Handball Jungen WK III


Regionalfinale 2011 der WK III männlich

 
Am Dienstag, den 18.01.2011, bestritten unsere 13-14-jährigen Jungs das Regionalfinale in Lübbenau.
Das Los bestimmte, dass sie gleich im ersten Spiel gegen Ruhland antreten mussten. Aufgrund der körperlichen Überlegenheiten der Gegner konnten sie ihr volles Leistungspotenzial nicht abrufen. Somit wurde die erste Niederlage eingesteckt. Das zweite Vorrunden Spiel der Staffel A endete 15:6 für den späteren Turniersieger Elsterwerda. Auch hier hemmte der Respekt den Spielfluss. Im Spiel um Platz 5 wollten die Finsterwalder nun endlich ihre Qualitäten zeigen. Das erreichten die Sängerstädter mit einem 9:6 gegen Forst. Mit einer hohen Laufbereitschaft und einer starken Teamleistung wurde dies kämpferisch ermöglicht. Dieser Sieg zeigt deutlich, dass in den nächsten Jahren mit diesen Jungen gerechnet werden muss, gerade auch weil fast alle Akteure 1 Jahr jünger waren als die Spieler der gegnerischen Mannschaften.
 
Annika Eichstädt
 
Es spielten: Hannes Schmidt (8), Eric Biele (5), Eddy Hänneschen (4), Niklas Eichstädt (1), Niklas Engelhardt (1)

Bild folgt....
 


Jugend trainiert für Olympia - Fußball Klassen 5 und 6


Fußballschulvergleich der 5./6. Klassen: Toller 3. Platz unserer Jüngsten

 
Mit kämpferischer Einstellung und dem Drang zum Sieg nahmen 10 Schüler und eine Schülerin der LuBK 5 am Donnerstag, dem 09.09.10, an einem Fußballausscheid der Schüler der Klassen 5/6 der Grundschulen des Finsterwalder Altkreises teil. Da die LuBK 6 auf Klassenfahrt war, mussten die „Fünfer“ allein ihren Mann stehen. Und das taten sie mit Bravour! Philipp Wegert hatte als Kapitän seine Mannschaft voll im Griff und traf selbst am meisten die gegnerischen Tore. Zwei Siege und zwei Niederlagen brachten im Endeffekt den 3. Platz ein. Nur die Grundschulen Nehesdorf und Sonnewalde waren besser und dürfen sich über ein Weiterkommen freuen.
Hannah Sprenger als einziges Mädchen der Truppe stand super ihren „Mann“. Sie stand in der Abwehr wie eine Wand und verteilte selbst mit Überblick die Bälle. Tobias Kraske im Tor zeigte ebenfalls, dass er dort die richtige Position innehatte. Weiterhin spielten Josef Junghardt, Pascal Städter, Max Gerisch, Max-Michael Gromczak, Kevin Olme, Max Pirschel, Nick Hetzschold und Lukas Schadock. 
                                                                           
Text und Fotos Frau Eiser