Sommer, Sonne und viel Liebe beim fröhlichen Schulkonzert

Sängerstadt-Gymnasiasten trotzten mit Musik-Projekt-Präsentation der Jahreszeit

Musikkurse der beiden Abiturjahrgänge am Finsterwalder Sängerstadt-Gymnasium brachten am Freitagabend in der Aula der Oberschule in der Saarlandstraße mit zwei ausverkauften Konzerten die Ergebnisse ihrer Unterrichtsarbeit auf die Bühne und zeigten, was sie musikalisch drauf haben. Etwa einhundertfünfzig Mitwirkende sangen und musizierten unter Regie des 13er Kurses und hatten für die künstlerische Vorbereitung, Organisation und Technik den Hut auf.
Projektleiterin und Musiklehrerin Petra Thiemig hatte bei der Vorbereitung auf das Konzert die jungen Leute in den vier Monaten des Schuljahres an der langen Leine geführt und freute sich über das sehens- und vor allem hörenswerte Ergebnis. ,,Wenn man sie lässt und herausfordert, zeigen unsere Schüler, was sie können.“ Und das ist eine ganze Menge, merkten die Konzertbesucher am Freitag. Kein Weihnachtskonzert sollte es sein, waren sich die jungen Musiker einig. Die Moderatoren Christian Rajewski und Florian Haakeführten Sänger und Musiker, die mit den Darbietungen eigene Akzente setzten, launig humorvoll und gewollt cool durch die Welt der Musicals und der modernen Popmusik. ,,Ich wollte nie erwachsen sein“, behauptete der große Chor der Fast-Abiturienten am Anfang und ,,Es ist wunderschön, ein Kind zu sein“, schoben die Kleinen aus der Begabungsklasse 6 nach.
Julia Löwa sang im ,,Lied der Marie“ von ihrer sehnsuchtsvollen Liebe und ,,I`m not a girl“ gaben Johanna Piater und Sarah Balke Britney Spears.  Zum umjubelten Auftritt brachte es Jonas Pantzer aus der 12. mit dem Song vom schönen Leben, ,,Es ist herrlich in Berlin“ aus dem Musical ,,Linie 1, das er der kleinen Lara vorschwärmte.Während Justus Berger, Paul Kaiser und Pius MaderSchwerstarbeit an der Technik zu leisten hatten, schwebten Lara Löser und Hannah Joachim als kleine Tänzerinnen lateinamerikanisch graziös und gekonnt über die Bühne. Mädchenherzen wurden schwach, als Vu Viet Phuon romantisch ,,Another Brick in der Wall“ sang  und sich selbst auf der Gitarre dazu begleitete, bevor der 13er Kurs mit Maria Schubert und Chris Burdack an den Mikros die ,,Summer Nigh“ in Erinnerung riefen. Die Schulband mit Bandleader Jonas Gallin sprach kräftig dem ,,Ouzo“ aus der Musical-Variante von ,,Der Schuh des Manitu“ zu. Als Paul Biesoldund der 12er Kurs mit ,,Always look in the Bright side if Life“ einen stimmungsvollen Schlusspunkt setzten, war der bolivianische Gastschüler Carlos Bonfiglior Bicker stimmkraftig voller Spaß dabei. Anstatt einer üblichen Bühnenausstattung hatte Thomas Lehmann mit einer begleitenden Power Point Präsentation für stimmungsvolle und romantisch-poetische Bilder gesorgt.
Der Beifall nach beiden Veranstaltungen bewies es, das Konzert war gut angekommen. Das freute auch Kristin Mlodozeniack, die zum Org-Team gehörte. Die Einnahmen aus den Eintrittsgeldern und den Spenden sind für die Organisation der Abi-Feier am Ende des Schuljahres gut angelegt.

Hier nun einige Bilder...

Text  und Fotos Jürgen Weser