Toller Abend mit der T(heater) AG Finsterwalde

Am 26.03.2010 zog es mich, durch Aushänge in unserer Schule angeregt, abends in das Finsterwalder Kreismuseum. Vorweg: Der Abend war für mich ein voller Erfolg!

Die T(heater) AG Finsterwalde, in der die jetzigen und ehemaligen Schüler unseres Schule Nadine Seyffert, Paul Marwitz, Khanh Le Dang, Anne Warsönke, Stefanie und Antje Bredien, Marc Weckwarth und Jan Graßman (Technik) engagiert sind, führten im Rahmen der 14. LiteraTour das satirische Lustspiel "Leonce und Lena" von Georg Büchner (1813-1837) auf.

Betrachtet man die Sprach- und Redeweise der damaligen Zeit (Textausschnitt: "Die Wolke könnte Ihrem Kopf nichts schaden, wenn man Ihnen denselben scheeren und sie Tropfen für Tropfen darauf fallen ließ ..... "), so ist das kein leichtes Unterfangen für eine junge Theatertruppe und erfordert enorme Anstrengungen, Ausdauer, Konzentration und nicht zuletzt auch Mut. Jeder sollte sich selber die Frage stellen, ob er in der Lage wäre, mit der freien Darbietung solcher Texte mehr als eine Stunde zu gestalten und dabei auch noch zu schauspielern! Schon dafür große Anerkennung!

Aber das war's noch nicht. Die Truppe hat die Zuschauer von Anfang an gefesselt und professionell in die bizarre Welt von Leonce und Lena entführt. Die Spielfreude, die witzigen Ideen und Elemente, die Darstellungskraft und nicht zuletzt die selbst angefertigten einfallsreichen Kostüme machten es den Zuschauern - sogar den anwesenden Kindern - leicht, den schwierigen Stoff zu verstehen und (wenn man wollte) Parallelen in der heutigen Gesellschaft zu entdecken. Selbst die unauffällig durchgeführten Requisitenumbauten auf der kleinen Bühne schienen zum Stück zu gehören.
Einen nächsten Auftrittstermin der TAG Finsterwalde sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen!

S. Wenzel