Wahlpflichtfach Darstellendes Spiel

Wollt Ihr Euch 90 Minuten pro Woche nur mit kleinen Spielchen vergnügen und habt keine Lust auf Hausaufgaben?

Dann seid Ihr im Fach Darstellendes Spiel leider falsch.

Wollt Ihr

-         Eure Kommunikations- und Ausdrucksfähigkeit entwickeln
-         Eure Spielbereitschaft, Spielfähigkeit und Spielfantasie ausleben
-         Eure Beobachtungsgabe fördern
-         Eure Sinne sensibilisieren
-         im Team arbeiten
-         Eure Kritikfähigkeit entwickeln
-         Eure Selbstständigkeit, Euer Selbstbewusstsein und Eure Konzentration fördern
-         Möglichkeiten zur Entspannung kennen lernen
-         etwas über Theatertheorie und Theatergeschichte lernen?

Dann ist Darstellendes Spiel genau das Richtige für Euch.

In der 10. Klasse wird im 1. Halbjahr am Thema „Körper, Raum und Improvisation“ gearbeitet. Dabei begegnet Ihr den wichtigsten Grundlagen des Theaterspielens. Ihr entwickelt in Kleingruppen eigene „Mini-Dramen“, die am Ende des Halbjahres präsentiert werden. Im 2. Halbjahr steht das Thema „Figuren und Ensemble“ im Zentrum. Ihr lernt, wie Ihr einen dramatischen Text bearbeitet und daraus eine Rolle entwickelt. Außerdem erfahrt Ihr etwas über das gemeinschaftliche körperliche und sprachliche Agieren als Ensemble. Auch hier werdet Ihr in Kleingruppen eine kurze Inszenierung vorbereiten. Außerdem werdet Ihr im 2. Halbjahr eine Klausurersatzleistung in Form einer Hausarbeit verfassen, in der es um die Entwicklung einer Rollenbiografie geht.

In der 11. und 12. Klasse sind die 2 großen Themen „Dramaturgie und Inszenierung“ und „Theater-Labor – Moderne Theaterformen“.

Zensuren erhaltet Ihr vor allem für Eure darstellerische Arbeit, aber auch theoretisches Wissen wird bewertet.

Welche Voraussetzungen solltet Ihr mitbringen?

Lust, Neues und Ungewöhnliches auszuprobieren, und
Bereitschaft, sich zu konzentrieren und im Team zu arbeiten

A. Rosnau

Unterrichtende Fachlehrerinnen: