Förderunterricht bietet die Möglichkeit, einzelnen SchülerInnen den Anschluss an den Lernfortschritt der Klasse zu sichern und vorhandene Lücken zu schließen.

Zu Beachten ist, dass dieser zusätzliche Unterricht keine Einzelveranstaltung ist. Dem Förderunterricht liegt ein Konzept zugrunde, dessen Durchführung meist einen längeren Zeitraum in Anspruch nimmt.

Ziel des Förderunterricht ist:

• Vertiefen von Lerninhalten,
  • Erarbeitung der Lerninhalte mit anderen Methoden,
  • Zurückgehen auf nicht gefestigte Lernschritte, die in der Gesamtklasse schon längst nicht mehr durchgearbeitet werden,
  • Stabilisieren der Schülerpersönlichkeit durch Übungen des sozialen Lernens,
  • Hilfe beim Erkennen des eigenen Lerntyps und bei der Verbesserung der eigenen Lernstrategien,
  • Übungen im motorischen Bereich, um physiologische Unterstützung zur Behebung des Lerndefizits zu geben,
  • Angebot an immer wieder wechselnde Schülergruppen mit verschiedenen Bedürfnissen, ...

Wichtig zu beachten ist aber auch, was Förderunterricht NICHT ist:

• eine Gratis-Nachhilfestunde
  • bloß ein Nacharbeiten vergessener oder nicht verstandener Inhalte
  • nur eine zusätzliche Übungszeit (u.U. für immer dieselben Kinder)