Die AG „Junge Naturschützer“ stellt sich vor:

Hauptziel :
Das Kennenlernen von Arten in ihren Lebensräumen als Grundlage für das Begreifen der Notwendigkeit des Naturschutzes

Leiterin :
C. Eiser

Mitglieder :
insbesondere Schüler der LuBK 5 und 6 sowie weitere der Jahrgangsstufen 7 - 13

Zusammenkünfte :
hauptsächlich Halbtagsexkursionen ; Projekttage der Schule; AG-Stunden im Ganztagsprojekt, Camps

Aktivitäten :
⇒ seit 3 Jahren läuft das Projekt unterstützt vom WWF aktiver Fledermausschutz :
Dazu gehört das Kennenlernen von Fledermausarten, ihren Lebensgewohnheiten, Gefährdungsursachen und Schutzmöglichkeiten. Seit dieser Zeit ist eine seit vielen Jahren bestehende Jugendgruppe dabei, innerhalb von Projekten, z.B. durch Anfertigung von Plakaten, Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben bzw. durch Aufhängen von bisher mindestens 250 Fledermauskästen in umliegenden Waldgebieten Finsterwaldes und der regelmäßigen Kontrolle, auch durch Netzfang und mit Hilfe von Bat-Detektoren, Unterschlupfmöglichkeiten für diese beeindruckenden Säugetiere zu schaffen und zu untersuchen. Dieses Projekt ist durch ständige Kontrollen, statistische Erfassungen, Wartungsarbeiten usw. auf Jahre ausgelegt. Erfasst werden sollen Arten, Populationsentwicklungen und Gefährdungsursachen.

Weitere Projekte:
⇒ Amphibienschutz
* Aufstellen der Amphibienzäune,
* Erfassung der Arten nach Geschlecht, Anzahl, Wanderrichtung usw.

⇒ Mäharbeiten auf einer Orchideenwiese bei Drößig
⇒ Beobachtung der Kranichansammlungen bei Sorno ( Kippengelände )
⇒ Exkursionen in ausgewählte Feuchtgebiete : Lugkteich, Breitenauer Moor, Fischteiche, Kleine Mühle usw.
⇒ Ornithologische Exkursionen - Anfertigung von Wandtafeln zu den ausgewählten „Lebewesen des Jahres“
⇒ Betreiben von Aufklärungsarbeit zum Wolf als Wiedereinwanderer in Sachsen und Brandenburg

Partner :
Naturschutzbund Regionalverband Finsterwalde e.V. :
viele Arbeitseinsätze und Exkursionen in gemeinsamer Durchführung

Neue Mitglieder sind herzlich willkommen.