Grafik / Druckgrafik

„Weiß auf schwarz“ – Impressionen der Jahrgangsstufe 9

Grafik nach Vincent van Gogh

Im Kunstunterricht der 9. Klassen befassen wir uns mit den Grafiken der Impressionisten und speziell mit dem Künstler Vincent van Gogh. In den ersten Kunststunden frischten wir noch einmal die Techniken der Schraffur und Struktur auf, um diese beim Zeichnen der Landschaften anzuwenden. Wir hatten im Spätsommer die Möglichkeit im Freien auf dem Schulhof bei natürlichen Licht- und Schattenverhältnissen ein „Stück Natur“ einzufangen. Die Freiluftmalerei, franz.: en plein air: im Freien, ist typisch für die Impressionisten. So ließen wir uns von dem zahlreichen Grün inspirieren, indem wir zuerst – ganz klassisch- mit Bleistift und Kohle auf einem weißen Blatt erste Skizzen und Studien anfertigten. Anschließend auf unkonventionelle Weise mal „umgedreht“, nämlich nicht schwarz auf weiß, sondern weiß auf schwarz zeichneten. Dabei arbeiteten wir mit weißen Buntstiften und Kreidestiften, um die Helligkeiten hervorzuheben und den Kontrast zu erhöhen..Die Besonderheit bei unseren Kunstwerken sind die Schraffuren und Strukturen – diverses Blattwerk, Baumrinde, Gräser und Gestein. Wir alle hatten viel Spaß und durften unserer Kreativität freien Lauf lassen. Und nun seht selbst was wir für Kunstwerke gezaubert haben!

Text Celina Tilgner 9 C/Fotos Jennifer Richter 9 C

Grafische Arbeiten der Klassen 9 zum Thema Porträtzeichnen:

Die Aufgabe der Schüler/innen bestand darin, ihr eigenes Gesicht grafisch darzustellen. Dabei galt es, eine Gesichtshälfte so realistisch und echt wie möglich abzuzeichnen, während die andere Hälfte verändert und entfremdet werden sollte. Es entstanden sehr gelungene und vielseitige Arbeiten.

Grafische Arbeiten des Leistungskurses 12 zum Bildzitat:

Die Kursteilnehmer sollten einen Bildausschnitt der Kohlezeichnung „Porträt von Dürers Mutter“ zunächst ganz genau als Bleistiftzeichnung kopieren. Dann hatten sie die Aufgabe, durch Weiterzeichnen und Weiterentwickeln des gewählten Ausschnittes ein vollkommen neues Bild aus dem oben genannten Vorbild zu erzeugen.

„Selbstdarstellung“ im GK 12

Viele Schüler gestalten gerne mit Bildbearbeitungsprogrammen. Das Bild von Fabian ist eine Kombination aus handgezeichneter Grafik, Bildbearbeitung und Fotografie. Robert entdeckte die Bildbearbeitung für seine Comicgeschichten.