Die Logindaten erhälst du im Sekretariat oder indem du unser Kontaktformular benutzt.

» Schließen

Berlin ist immer wieder eine Reise wert…


…davon konnten sich die Schüler der Geografieleistungskurse 12 von Frau Richter und Herrn Steinemann am 6. Juni 2011 überzeugen. Nach stauähnlichen Verkehrsverhältnissen in Berlin kamen wir gerade noch pünktlich um 10 Uhr im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung an. Frau Renatus, Leiterin des Referates für Bürgerservice und Besucherdienst, begrüßte uns im Namen des Ministers Peter Ramsauer. Während der zweistündigen Informationsveranstaltung standen vor allem die Themen „Verkehr und Mobilität“ sowie „Stadtentwicklung“ im Vordergrund. So erfuhren wir Näheres über Energieeinsparungsmaßnahmen bei Kfz, über das Pilotprojekt „Elektroauto“, zu dem Ende 2011 erste Ergebnisse vorliegen sollen und über städtebauliche Fördermaßnahmen. Nicht alle Fragen konnten beantwortet werden, was sicher der Zeitnot geschuldet war. Zum Abschluss gestattete uns Frau Renatus noch einen Blick in das leider nur geparkte Elektroauto des Ministeriums.
Nach kurzer Pause am Potsdamer Platz starteten wir mit einer weiteren Person an Bord unseres Busses zur Stadtrundfahrt. Durch ihre kurzweilige, amüsante und berlinerische Art verstand es die Reiseführerin Jördis Weise uns Berlin mit vielen interessanten Infos und „Insidertipps“ näher zu bringen.
Die Erkundung der City Ost stand unter der Eigenregie der Schüler, viele nutzten die Möglichkeit die Mitte Ostberlins –den Alexanderplatz- kennenzulernen und auch das Nikolaiviertel zu erkunden.
Ein Tag Berlin kann natürlich nur einen kleinen Einblick in das Hauptstadtleben geben, aber vielleicht auch neugierig machen, mehr vom Flair der größten deutschen Stadt zu spüren…