Klimaschutz geht uns alle etwas an

Am Mittwoch, dem 05.04.2017, empfingen wir, die Klasse 10a, die Diplom-Biologin und Journalistin Anja Paumen. Nach langwieriger und tiefgehender Betrachtung des Themas Klimaschutz haben wir uns dazu entschlossen, dass die Meinung einer Expertin zu diesem Thema, welche selbst schon an vielen Konferenzen teilgenommen hat, äußerst wichtig für die Meinungsbildung gegenüber dieser Thematik ist.

Text: Anna-Lea Löser

Hauptstadtflair mit Pro & Contra

Der Flughafen Berlin Brandenburg ist jenes Bauprojekt, das in den letzten Jahren am meisten kritisiert, verhöhnt und verspottet wurde. Zu Recht?!

Am 14. Mai 2013 konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Geografie-Leistungskurse 11 in Berlin ein eigenes Bild vom wohl umstrittensten Flughafen der Welt machen.

Nachdem die Theorie des Themas „Raumplanung“ in diesem Halbjahr bereits ausführlich behandelt wurde, bot uns die Tour „Erlebnis BER“ die Möglichkeit, eine mehr oder weniger gelungene Umsetzung dessen in der Praxis zu bestaunen.
So erhielten wir zunächst eine Übersicht über das gesamte Flughafenprojekt im Infotower und genossen anschließend einen tollen Ausblick über das komplette Baustellengelände sowie den bestehenden Flughafen Schönefeld aus 32 Meter Höhe. Im Anschluss erklärte uns die Marketing-Beauftragte die 960 Hektar (= ca. 2000 Fußballfelder) große Baustelle auf einer Busfahrt und stand uns Rede und Antwort. Doch während wir die technischen Neuheiten bewunderten und über das Rollfeld fuhren, blieb stets ein bitterer Beigeschmack: Um das Milliardenprojekt umsetzen zu können, mussten ganze Dörfer, darunter die Gemeinde Diepensee, umgesiedelt werden. Bewohner der Gemeinde Selchow, die sich dazu entschlossen, nicht umzuziehen, leiden bis heute unter dem Verlust ihrer ursprünglichen Umgebung und dem Lärm.

Wie kann man also ökonomische Ziele mit sozialen und ökologischen Ansprüchen vereinen?
Dazu informierte uns Ralf Hoppe, Geschäftsführer des ContextPlan Büros im Stadtteil Kreuzberg: Er erläuterte Pläne zur Gestaltung des Spreeufers und schilderte sehr detailliert das Vorhaben an der East Side Gallery. Des Weiteren wies Herr Hoppe auf das Projekt „flinc“ hin, mit dem sich ebenfalls das Sängerstadt-Gymnasium beschäftigt. Weitere Informationen dazu gibt es hier.

Am Ende des Tages verließen wir die Hauptstadt mit vielen neuen Eindrücken und interessanten Informationen. Wir bedanken uns bei allen Organisatoren für diesen erlebnisreichen Ausflug!

Übrigens: Die wirklich empfehlenswerte Tour „Erlebnis BER“ kann von jedem für 10€/Person unter http://preview.berlin-airport.de/de/reisende/erlebnis-flughafen/flughafentouren/erlebnis-ber/index.php gebucht werden!

Bericht von Lisa Grzeschuchna