Die Logindaten erhälst du im Sekretariat oder indem du unser Kontaktformular benutzt.

» Schließen

Blossin 2010


Auf dieser Seite findet ihr Erlebnisberichte der 8. Klassen Fahrt nach Blossin...


Es beginnt die 8 C... (Fotos Frau Speri)


Im Zeitraum vom 31.05 bis 04.06.2010 waren wir, die achten Klassen des Sängerstadt-Gymnasiums, auf Klassenfahrt in Blossin. Dort verbrachten wir eine sehr schöne Woche. Diese war durch viele Unternehmungen geprägt. Wir hatten dort einen feststehenden Tagesablauf, bei dem fast nie Langeweile aufkam. Die Mahlzeiten wurden von uns allen gemeinsam eingenommen. Dazwischen gab es immer Aktivitäten, z. B. Teamsegeln, Kanufahren oder Schnuppersurfen. Ein weiterer Höhepunkt war die Interaktion. Dabei wurden verschiedene Spiele in der Klasse gespielt und Aufgaben gelöst. Dies hat uns allen viel Spaß gemacht.
Insgesamt kann man sagen, dass es eine sehr schöne und interessante Woche war und wir es nur weiterempfehlen können.
 
Text Laura Töpfer und Hanna Gerndt (8 C)

 
Am Montag, dem 31. Mai 2010, fuhren die 8. Klassen des Sängerstadt-Gymnasiums Finsterwalde nach Blossin ins Jugendbildungszentrum.
Dort angekommen, wurden wir durch die Mitarbeiter – welche gleichzeitig unsere Betreuer bei den verschiedenen Aktivitäten waren – über das Verhalten in diesem Objekt belehrt.Anschließend wurde uns in einzelnen Gruppen das Camp gezeigt und wir bezogen unser Quartier. Für jede Klasse waren 2 Bungalows reserviert, der Rest übernachtete in einem Seminarhotel. Zu unseren zahlreichen Aktivitäten zählten: Segeln, Surfen, Beachvolleyball, Hockey, Fussball, Klettern und Kanu fahren. Abends gab es zusätzliche Veranstaltungen wie beispielsweise einen Sportabend, ein Lagerfeuer oder eine Disco.Nach 5 interessanten und lehrreichen, aber leider viel zu schnell vergangenen Tagen, kehrten wir am Freitag nach Hause zurück.
 
Daniel Michalk, Maxi Lehmann, Lukas Schulz (8 C)

Und nun Berichte der 8 D... (Fotos Frau Marschetzky)


Am 31.05.2010 fuhren wir, die Klasse 8 D, gemeinsam mit unseren Parallel-Klassen zur traditionellen Klassenfahrt nach Blossin am Wolziger See.
Nach ungefähr einer Stunde Busfahrt erreichten wir das Dorf, das uns zunächst etwas verlassen und "am anderen Ende der Welt" gelegen vorkam. Als wir im Camp angekommen waren, teilten wir uns klassenweise auf und erhielten pro Klasse einen Betreuer, der uns herumführte. Nachdem jeder seinen Schlafplatz inspiziert hatte, gab es auch schon Mittagessen. Danach fing der erste Programmpunkt an, es war der Orientierungslauf durch den anliegenden Wald. Am Dienstag folgten Indoor-Klettern und Inlinerfahren. Immer noch bei schlechtem Wetter hatten wir am Mittwoch vormittags Interaktion, wobei der Klassenzusammenhalt noch mehr stieg. Am Nachmittag hieß es 'Segeln auf dem Wolziger See' wobei 3/4 der Klasse auf einem großen und der Rest auf einem kleineren Segelboot unterwegs waren. Am letzten vollständigen Tag in Blossin wurden wir von einer strahlenden Sonne und 20°C geweckt. Wir hatten also das perfekte Wetter, um Surfen zu gehen und Kanu zu fahren. Am Freitag, um 10 Uhr hieß es dann: "Tschüss Blossin und Hallo Finsterwalde!"
Es war eine tolle Klassenfahrt, die viel Spaß gemacht hat, trotz ein wenig Langeweile zwischen den Aktivitäten. Diese waren sehr interessant und wurden gut verständlich erklärt.
Die Betreuer waren zum Teil sehr nett, lustig und aufgeschlossen.
Das Essen hat sehr gut geschmeckt, es war immer eine große Auswahl vorhanden, auch für Vegetarier war etwas dabei.
 
Annchristin Noack (8 D)


Wir verbrachten unsere Klassenfahrt vom 31.05 – 04.06 in Blossin am Wolziger See.
Blossin ist der perfekte Ort für tolle Aktivitäten. Bei Sonnenschein und hohen Temperaturen sind Erlebnisse auf dem Wasser besonders schön. Surfen, Segeln und Kanu fahren machen viel Spaß. Beim Segeln kann man auf dem Wolziger See gut entspannen und beim Kanufahren wird der Teamgeist besonders gestärkt. Es hat viel Spaß gemacht zu sehen, wie die Gruppenarbeit geholfen hat, viel schneller zu fahren. In der Freizeit hab ich in Blossin besonders gern Volleyball und Fußball gespielt.Durch die großen Sportfelder konnte man dort mit vielen Leuten spielen.
Bei besonders schönem Wetter bringt es viel Spaß, am Wolziger See am Strand zu liegen und baden zu gehen. Auch auf schlechtes Wetter ist die große Anlage eingestellt. In dem Spielekeller kann man Kicker und Tischtennis spielen, was am Abend eine tolle Beschäftigung war. Die Fun-Sport-Halle verfügt über eine große Kletterwand, an der man in einem Kurs mit Betreuung klettern konnte. Spiele, wie Hockey, gab es in freiwilligen Abendkursen. In dem Abendprogramm gab es außerdem ein Lagerfeuer, Disco und weitere Sportaktivitäten.
In einer großen Mensa gab es Frühstück, Mittagessen und Abendbrot, wo meistens für jeden etwas dabei war. In den Bungalows zu wohnen, macht sehr viel Spaß, da man mit mehreren Leuten seinen Abend verbringen kann. Die Ausstattung in den Bungalows ist jedoch nicht die beste. Meiner Meinung nach könnten wenigstens Türen zwischen den Schlafräumen und ein paar Schränke eingebaut werden. Da man aber meistens nur zum Schlafen dort ist, ist das auch kein großes Problem.
Mir hat die Woche in Blossin sehr gut gefallen. Für jeden waren spannende Aktivitäten dabei und durch verschiedene Spiele wurde der Klassenzusammenhalt gestärkt. Insgesamt war es eine sehr schöne Woche, die leider viel zu schnell vorbei war, und ich würde allen empfehlen, dorthin zu fahren.
 
Sarah Henschel (8 D)

In diesem Schuljahr war es endlich soweit. Für uns 8er ging es zur traditionellen Klassenfahrt nach Blossin. Voller Vorfreude kamen wir am 31. Mai auf dem Blossiner Gelände an. Mit dem Abstellen der Koffer begann die große Erkundungstour. Als erstes fiel uns natürlich die große Kletterwand auf. Danach ging es weiter in Richtung Wasser. Wir waren erstaunt, denn sogar einen eigenen Hafen hatte die Anlage. Doch das Beste war der riesige See. Den durften wir in den folgenden Tagen genauer unter die Lupe nehmen. Dann gab es noch einige Volleyballfelder sowie ein Fußballfeld. Nach so vielen tollen Eindrücken musste ja irgendwann der Dämpfer kommen. Es war die "Funsporthalle", die war alles andere als groß, natürlich war dort auch für das Indoorklettern gesorgt und für das Skaten, doch aus den Erzählungen hätten wir schon etwas Größeres erwartet. Alles in allem war es jedoch eine tolle Anlage, die trotz des schlechten Wetters Lust machte, etwas an der frischen und nassen Luft zu unternehmen. Nun ging es weiter, es wurde uns eine Unterkunft zugeteilt. Die meisten von uns schliefen in "Finnhütten". Diese sahen von außen wirklich toll aus, doch von Innen hatten sie einige Makel. Es gab nur ein kleines Bad, leider mit einer verkalkten Dusche. Im oberen Stock hatten 5 Betten Platz, verteilt auf 2 Räume. Außerdem kamen bei einigen Betten schon die Federn nicht nur optisch, sondern auch spürbar durch die Matratze. Hungrig von der "Entdeckungstour" ging es in die Mensa. Dort bekamen wir von morgens über mittags bis abends und jeden Tag ein leckeres und gesundes Essen. An den einzelnen Tagen belegten wir ein Kursprogramm mit verschiedenen Aktivitäten, wie zum Beispiel einen Orientierungslauf bei Regen mit Kompass und Aufgabenzettel durch den Wald. Es machte richtig Spaß, die Natur, die Aufgaben und die Gruppe machten den Orientierungslauf für alle spannend. Außerdem gab es noch Klettern (in der Halle, da das Wetter so schlecht war) und Skaten (ebenfalls in der Halle). Beide Aktivitäten verlangten große Körperbeherrschung. Natürlich sollte auch etwas für den Klassenzusammenhalt getan werden. Bei der Interaktion musste jeder mit ran! Und nebenbei gesagt:,, Hätten wir vorher gedacht, dass wir uns auf einer Bank, alle 28 Mann, ohne Worte nach Straße und Hausnummer sortieren können? Und das bei 5x Dorfstraße...!!!" Wer das Wasser liebt, kam am letzten Tag beim Segeln, Paddeln und Surfen auf seine Kosten. Alle Kursangebote wurden ausschließlich mit der eigenen Klasse bestritten. Alles in allem war es eine tolle Klassenfahrt. (Trotz des Wetters haben wir das Beste draus gemacht.)    
                                  
Christin Caßbaum (8 D)