Die Logindaten erhälst du im Sekretariat oder indem du unser Kontaktformular benutzt.

» Schließen

Schülerexkursion nach Berlin  

                                                                                   
Am 09.Juni 2011 hatten die Klassen 7B, 7D und 7E eine Schülerexkursion nach Berlin. Dort haben wir das Technikmuseum besucht. Wir konnten verschiedene Ausstellungen zu unterschiedlichen Bereichen besichtigen, zum Beispiel zur Luftfahrt, zum Schienenverkehr, zur Schifffahrt und zur Fototechnik. In der größten Halle, wo die Ausstellung zum Schienenverkehr war, sahen wir insgesamt 40 Lokomotiven in Originalgröße. Wir staunten natürlich, als wir das sahen. 
Die vielfältigen Anwendungsbereiche in der Fotografie brachten viel Aufmerksamkeit. Wir konnten die verschiedenen Entwicklungsetappen der Kamera sehen und selbst ausprobieren. Nach der Besichtigung des Technikmuseums gingen wir in das Science Center Spectrum. Dort konnten wir die meisten Experimente durchführen. Da staunten nicht nur die Schüler, sondern auch die Lehrer. Es gab Experimente im Bereich der Elektrizität, des Magnetismus, der Wahrnehmung und noch vieles mehr. Eines der interessantesten und lustigsten Experimente war die Partnerschaukel, bei der es zwei gegenüberliegende Schaukeln gab, die an einem beweglichem Gestell hingen. Man konnte gekoppelte Schwingungen am eigenen Körper spüren.                                              
Im Anschluss gingen wir noch zum Potsdamer Platz; bummelten und schauten uns die Stadt an. Dann ging es auch schon nach einem lustigen, informationsreichen Tag nach Hause.
 
Text Anna Posner und Annabel Klaue (Klasse 7 E) und Frau Pukrop
 

Bild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werden