Eine ereignisreiche Woche für die Klasse 7 A Klassenfahrt nach Sebnitz

Am Montag, dem 02. Mai 2011, um 12 Uhr trafen wir an der Bushaltestelle der Tuchmacherstraße ein. Alle waren froh und aufgeregt, denn nur wenige Minuten trennten uns von dem Buseinstieg. Eigentlich. Leider mussten wir noch einige Zeit in der Schule verbringen, da es bei dem Reiseunternehmen Schwierigkeiten mit dem Zeitmanagement gab.
Nach einer Stunde, die wir mit „Black Storys“ totschlugen, stand der Bus dann endlich vor der Schule. Jetzt konnte es losgehen: Auf nach Sebnitz! Nach einer zweistündigen Busfahrt konnten wir unsere Unterkunft schon sehen. Schnell den Koffer in den 5. Stock getragen, Sachen eingeräumt, Betten bezogen usw. Danach erkundeten schon manche die schöne Umgebung. Andere fielen nach diesem anstrengenden Tag ins Bett und freuten sich auf den morgigen Tag in Prag...
...und das nicht zu unrecht, denn Prag ist eine wunderschöne Stadt, in der wir unter anderem die Prager Burg, den Wenzelsplatz, die Karlsbrücke und den Veitsdom erkundeten. Doch leider haben wir davon nicht all zu viel mitbekommen, da es regnete, teilweise sogar schneite und alle nur in den warmen Bus wollten. Hoffentlich wird es morgen in Dresden schöneres Wetter sein.
So war es dann auch. Nach einer informativen Führung in der Semperoper begaben wir uns auf eine Stadtrallye, von der Semperoper bis zu den Dresdener Kunsthöfen in der Neustadt. Es war sehr schön und interessant, da man auch viele schöne Plätze Dresdens gesehen hat, die man als normaler Tourist nicht hätte besichtigen können, aber auch sehr anstrengend. Zum perfekten Ausklang des Tages hatten wir noch 3 Stunden Freizeit, welche die meisten in der nahegelegenen Altmarkt-Galerie nutzten.
Am 4. Tag hieß es dann Wandern! Zuerst fuhren wir bis zur Festung Königsstein, wo uns ein netter Mann erwartete und uns etwas über diese erzählte. Danach sind wir mit einer Fähre über die Elbe gefahren und die Bastei hinaufgewandert. Die Wanderung war zwar sehr anstrengend, doch das hat sich gelohnt. Wir wurden mit wunderschönen Ausblicken verwöhnt. An diesen Tag schliefen wir das letzte Mal im KIEZ ein.

Am nächsten Tag mussten wir früh aufstehen, um unsere Taschen zu packen. Wir frühstücken und verabschiedeten uns von der schönen Zeit in Sebnitz. Eine gelungene Klassenfahrt nahm ihr Ende.

Tina Tepper und Celina Schapp