Die Logindaten erhälst du im Sekretariat oder indem du unser Kontaktformular benutzt.

» Schließen

Immer schön rechts gucken!

 
Unser Motto für England: „Immer schön rechts gucken!“
Wie jedes Jahr sind die 10. Klassen (des Sängerstadt-Gymnasiums Finsterwalde) vom 28.08- 03.09.2011 nach England gefahren. Nach einer langen und anstrengenden Fahrt kamen wir in Hastings, eine kleine Stadt in der Nähe von London, an. Alle Schüler wurden in Gastfamilien untergebracht.
Schon am nächsten Tag ging es ab nach London. Erst wurde uns die Stadt in einer interessanten Stadtrundfahrt näher gebracht. Später ging es zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten, wie z.B Madame Tussauds oder London Dungeon.
Dover Castle und Canterbury Cathedral waren das nächste Ziel unserer Reise.
Für die verteidigungstechnische Geschichte ist Dover Castle bekannt. Die Canterbury Cathedral, welche zum Weltkulturerbe gehört, beeindruckte uns mit ihrer faszinierenden Architektur und Geschichte. Anschließend hatten wir noch etwas Zeit, um Canterbury näher kennen zu lernen. Zurück in Hastings trafen sich einige von uns noch am Strand, um den restlichen Tag zu genießen.
Ein besonders Highlight dieser Fahrt waren auch die Steilklippen Beachy Head in Eastbourn. Zwei Stunden konnten wir uns die fantastische Natur ansehen, bevor wir in die Smuggler Caves in Hastings gingen. Danach hatten wir die Chance, den letzten Nachmittag in Hastings zu verbringen.
Am Freitag machten wir uns auf den Weg, um eine Bootstour von Greenwich zu Westminster Abbey zu unternehmen. Den ganzen Nachmittag hatten wir Freizeit, um weitere Sehenswürdigkeiten anzusehen oder auch zum Shoppen in der Oxfordstreet.
Um 4 trafen wir uns alle vor dem Globe Theater und nahmen an einem Shakespeare-Workshop teil. Ein Schauspieler brachte uns dabei das Stück „Romeo und Julia“ und Grundlagen des Theaterspielens näher. Nachdem der Workshop beendet war, sahen wir uns noch das Theater an und gingen zum London Eye. Einige von uns entschieden sich, die Hauptstadt von oben zu betrachten, andere hingegen genossen die Straßenkünstler und den Sonnenuntergang.
Mit der U-Bahn fuhren dann alle 10. Klassen zurück zum Bus, wo wir uns 21.00 Uhr auf den Weg zurück nach Finsterwalde machten.
Damit ging eine interessante Sprachreise zu Ende.




Dont't forget: "Always look on the (b)right side!"

 
Like every year the pupils of class 10 went to England from 28/08 to 03/09/2011. After a long and stressful journey we arrived in Hastings, a little town near London. Everyone was anxious to meet their hostfamilies.
It was a little odd to be living in another household. However, we had a wonderful time with them.On the first day we went to London. During a sight-seeing tour, we learned a lot of interesting facts about London. Later we could choose either to see Madame Tussauds or the London Dungeon. 
Dover Castle and Canterbury Cathedral were the next destinations of our journey. Dover Castle is famous for its defence. Canterbury Cathedral impressed us with its amazing architecture and history. Afterwards, we had some time to explore the town of Canterbury. Back in Hastings, a few pupils of class ten met at the beach to enjoy the rest of the day. A unique highlight was also the travel to the cliffs of Beachy Head in Eastburn, where we could see the breathtaking nature. After that, we visited the Smuggler Caves in Hastings. Then we could use our free time to pass the last hours at the beach of Hastings. On Friday, we went by boat from Greenwich to Westminster Abbey by the river Thames. The whole afternoon we had time to visit more sights or to go shopping along Oxford Street. 
At 4 o‘clock we all met at Globe Theatre. There, we took part in an exciting Shakespeare Workshop. An actor gave us information about “Romeo and Juliet” and the basic information about acting. It was fun. When the workshop was finished, we took a tour around the theatre and went to London Eye. Some of us decided to enjoy the atmosphere of the capital, while the others went to special attraction.
At 9 o’clock in the evening, we went back to Finsterwalde.
An interesting trip to England came to an end.
 







Saskia Schönheit (10 A)

 

Hier nun noch ein Erlebnisbericht von Nicole Wurdel aus der Klasse 10 B:


 
Am 28. August trafen sich alle 10. Klassen um 21.00 Uhr am Bus, wo sie gespannt auf den Aufbruch warteten. Dann pünktlich um halb zehn setzten sich die Busse in Bewegung. Nach anstrengenden neunzehneinhalb Stunden waren wir in Hastings. Allerdings hatten wir noch etwas Freizeit, bevor wir unsere Gasteltern kennenlernten.
Als wir ihnen dann zugeteilt wurden, fieberten alle mit und beteten, dass man eine nette Familie erwischt. Danach fuhren alle zu ihren Familien und stellten sich einander vor.
Am Dienstag begann dann das Programm. Wir fuhren nach London, wo wir eine Sightseeingtour machten. Nach dieser teilten sich alle in drei Gruppen. Jede Gruppe besichtigte eine gewählte Attraktion. Zur Auswahl standen das London Dungeon, Madame Tussauds oder der Tower. Später hatte jeder dann Freizeit und konnte sich London noch einmal selbst zu Fuß ansehen. Wir fuhren dann alle wieder zurück nach Hastings. Geplant war eine Ankunft gegen 21.00 Uhr bei den Gastfamilien. Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Der eine Bus schaffte es, doch der andere hatte ein Panne, deshalb waren die Schüler erst gegen 22.30 Uhr bei den Gastfamilien.
Am nächsten Tag besuchten wir alle das Dover Castle. Dort genossen wir die schöne Aussicht auf die gesamte Anlage. Im Inneren des Schlosses besichtigten wir noch eine Ausstellung über die Geschichte der Festung. Nach dem Besuch des Dover Castles fuhren wir nach Canterbury, um genau zu sein, zur Canterbury Cathedral. Dort konnte man sich sowohl das Innere als auch die Außenanlagen ansehen.
Donnerstags kam der sportliche Teil der Reise. Wir fuhren zu den Steilklippen nach Eastborn und machten eine zweistündige Wanderung. Die Aussicht von den Klippen war einfach atemberaubend. Danach hieß es: auf zu den Schmugglerhöhlen nach Hastings. Wir sahen uns eine Ausstellung zur englischen Schmugglergeschichte an und mussten dazu Aufgaben lösen.
Am letzten Tag in England fuhren wir wieder nach London. Vorher am Morgen verabschiedeten sich alle von ihren Gasteltern und machten sich samt Gepäck auf zum Treffpunkt. Als erstes machten wir eine Fährfahrt über die Themse. Der Haltepunkt war bei der Westminster Bridge. Von da an hatten wir fürs erste Freizeit. Am Nachmittag trafen sich alle wieder beim GlobeTheatre, wo uns ein Workshop das Schauspielern näherbrachte. Anschließend bekamen wir noch eine Führung durch das alte Globe. Zuallerletzt gingen wir alle zum London Eye, wo nur die mitfuhren, die wollten.
Um 21.30 Uhr ging es dann endlich auf den Heimweg. Am Samstag gegen 15.45 Uhr kamen wir dann in Finsterwalde an, wo wir schon sehnlichst von unseren Eltern erwartet wurden.
Wir bedanken uns bei unseren Lehrern, bei unseren Eltern und natürlich auch den Busfahrern für diese wunderschöne Reise.