Klassenfahrt der Jahrgangsstufe 8 nach Blossin

Auch in diesem Jahr fand vom 6.6. bis 10.6. für die 8. Klassen unserer Schule die Klassenfahrt ins 40 km südöstlich von Berlin am Wolziger See gelegene Blossin statt. Wir wurden von unseren Lehrern Frau Valentin, Herrn Strauch, Frau Seifert und Frau Sonntag begleitet.
Nach einer mehr oder weniger erholsamen Fahrt mit dem Bus und einer Ankunft bei strahlendem Sonnenschein bezogen wir die kleinen Holzhäuser, die für die nächsten Tage unser Zuhause sein sollten.
Die Tatsache, dass ihr Geburtstag genau auf einen der Tage in Blossin fiel, machte für einige von uns die Klassenfahrt zu einem besonderen Erlebnis.
Zu den verschiedenen Aktivitäten, an denen wir teilnahmen, zählten ein Inline-Skating-Kurs, ein Orientierungslauf, ein Ausflug mit dem Segelboot und vieles mehr. Besonderen Anklang fand der Surfkurs, bei dem wir mit Schwimmwesten und Paddeln ausgestattet auf dem See umherdümpelten.
Das Wetter war bis auf einige kleine Ausnahmen hervorragend. Das Essen war köstlich, was hauptsächlich daran lag, dass es in einer großen Vielfalt zu bekommen war. So war für jeden Geschmack etwas dabei.
Besonderen Dank nochmals an die Betreuer und Mitarbeiter, die uns diese Klassenfahrt zu einem unvergesslichen Erlebnis machten.

Klasse 8 B

Blossinfahrt 2011

Vom 6.6.-10.6.2011 fand für uns eine ereignisreiche Woche statt – eine Woche im Blossin. Gleich zu Beginn war bei uns im Bus tolle Stimmung. Es kamen zwar komische „Partylieder“ im Radio, aber trotzdem sangen einige lautstark mit. Das hat zwar nicht jedem so gut gefallen, aber wir hatten Spaß. Nun kamen wir also in Blossin an und wurden von unserem Lieblingsbetreuer Kai empfangen. Wir liefen einmal ums Gelände und machten eine Orientierungstour. Danach bekamen die Mädchen ihren Hotelzimmerschlüssel und die Jungs konnten in ihr Zelt.
In den darauffolgenden Tagen hatten wir eine Vielzahl von sportlichen Aktivitäten vor uns (wie z.B. Kanufahren oder Surfen). Abgesehen von „Interaktion“ hat auch alles viel Spaß gemacht.
Zwischendurch bzw. nach den Aktivitäten gab es Essen. Da man jeden Tag zwischen 3 Gerichten wählen konnte, war meistens für jeden etwas dabei.
Drei Tage vergingen. Der letzte Tag stand an. Nach dem Frühstück wurden die letzten Koffer gepackt und anschließend versammelten wir uns ein letztes Mal auf dem Basketballplatz. Als wir in den Bus einstiegen, verabschiedeten wir uns noch von Kai und dann ging‘s ab nach Hause.
Mindestens die Hälfte von uns hat geschlafen, da wir mehrere Nächte wenig Schlaf abbekamen.
Letztendlich wären viele von uns gern noch länger geblieben und wir waren traurig, dass wir wieder nach Hause mussten.

Lisa Glauch (Klasse 8 D)

Unsere Eindrücke von der Blossin-Fahrt 2011

Nach der 2-stündigen Busfahrt am Montag kamen wir endlich in Blossin an. Sofort wurden wir von immer gut gelaunten Trainern begrüßt.
Schon am nächsten Tag segelten wir auf hoher See. Als wir gemütlich auf den Wellen schaukelten, schlief unser Kapitän ein. Das Segeln war eines der schönsten Erlebnisse, weil wir auch mit den knallroten Schwimmwesten baden gehen konnten und immer noch gut aussahen (xD).
Das schönste Erlebnis war aber das Surfen, denn das Wetter war super, der Wind stand günstig und Chris und Candy ermöglichten es uns, sogar mal ein paar Meter zu surfen. Glaubt uns, Surfen ist schwerer, als es aussieht!
Beim Kanufahren fühlten wir uns wie waschechte Wikinger, denn wir ließen uns vom Regen nicht aufhalten und bewiesen echten Teamgeist, weil wir uns gegenseitig anfeuerten. Bald legten wir an einem Strand mit einem uns sehr willkommenen Unterstand an. Dort verbrachten wir eine lustige Pause und kamen durchnässt wieder in Blossin an. Als wir abends wieder einigermaßen trocken aussahen, spazierten wir in die randvolle Disco, in der übrigens ziemlich gute Musik gespielt wurde. Trotz der kurzen Nächte waren wir immer mit guter Laune am Start. Am Freitag ging es schon wieder nach Hause und der Abschied fiel uns sehr schwer. Noch auf der Busfahrt nahmen wir uns vor, mindestens einmal wiederzukommen.
Blossin, wir werden die tolle Zeit mit dir vermissen!!!

Jessica Pluquette und Lisa Wienigk (Klasse 8 D)