Schüler für Europa

60 motivierte Schüler aus den Jahrgängen 9-12 quetschten sich am Montag, dem 8. Juni 2009, in den Raum 19 des Sängerstadt-Gymnasiums Finsterwalde. Fragt sich nur, aus welchem Grund? Hier fand in der 7. Stunde anlässlich der EU-Wahl und im Rahmen eines Projektes des PB-Grundkurses Jahrgang 11 ein Europaquiz statt. Mit einem leckeren und durch einen Kuchenbasar finanzierten Imbiss sowie mit in Aussicht stehenden Preisen, die vom Förderverein mitgetragen wurden, lockten die Initiatoren die vielen Schüler an. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, doch hatten es die Vorbereitungen in sich.
Der PB-Kurs von Fachlehrerin Andrea Pukrop hatte an vieles zu denken, begonnen bei den 27 Fragen rund um die EU und allgemein zu Europa bis hin zur Organisation der Essensvorbereitung.
Einweisung

Es war eine Herausforderung, doch auch ein Gemeinschaftsprojekt, das beweist, dass Schüler gemeinsam und mit dem Einsatz aller in der Lage sind, eine solche Veranstaltung auszugestalten. Über die ersten drei Plätze können sich freuen: Saskia Eggeling, Maximilian Starke und Martin Appelt, die mit ihren guten Ergebnissen bewiesen, dass wir Schüler nicht nur Schüler Deutschlands sind, sondern auch Schüler Europas
.

Im Namen des GK PB