Das Ökosystem Wald : Ein Biologieprojekt der 7 A

Am 29.09.10 führten die Schüler der LuBK 7 A des Sängerstadt-Gymnasiums einen Projekttag zum Thema „Wechselbeziehungen im Ökosystem Wald“ im Rahmen des Biologieunterrichtes durch. Wir waren zu Gast in der Waldschule „Weidmannsruh“, in der Nähe von Hohenbucko. Zu Beginn des Projektes wurde unsere Klasse in verschiedene Gruppen eingeteilt und wir bekamen jeweils ein bestimmtes Thema zugewiesen. Eine Gruppe beschäftigte sich mit dem Thema Jagd, eine andere mit Tierspuren, die nächste mit Ameisen, eine mit Baumarten und eine weitere Gruppe musste Nahrungsketten und Nahrungsnetze zusammenstellen. Alle arbeiteten unter Anleitung von Forstexperten hauptsächlich in freier Natur intensiv an ihrem Thema, indem darüber gesprochen und passende Experimente oder Bastelarbeiten durchgeführt wurden. Dabei machten wir uns Notizen, um später eine vollständige Belegarbeit abzugeben. Am Ende des Projekttages stellte jede Gruppe in einer großen Auswertung ihr Thema den anderen vor.

Sophie Hauke (7 A)