Die Logindaten erhälst du im Sekretariat oder indem du unser Kontaktformular benutzt.

» Schließen

Musikunterricht einmal anders


 
Eine Exkursion der beiden Musikkurse 10 nach Leipzig sollte es sein. Nach langem Hin- und Her- überlegen stand dann auch der Tag fest, der 13.12.2011. Also machten wir uns am frühen Morgen auf, um nach Leipzig zu fahren. Ohne lange Pause und in zwei Gruppen eingeteilt, begann der Tag im Bachhaus und in der Thomaskirche. Allgemeine Informationen und Eindrücke über Johann Sebastian Bach konnten im Bachhaus gesammelt werden. Die Grabstätte des Komponisten besuchten wir dann in der prunkvollen Thomaskirche, welche mit zwei imposanten Orgeln ausgestattet ist. Natürlich durfte auch etwas Freizeit nicht fehlen. Diese verbrachten wir auf dem tollen Leipziger Weihnachtsmarkt, mit Rostbratwurst, Schokofrüchten und Kinderpunsch, bevor wir dann weiter zum Instrumentenkunde-Museum fuhren, einem Museum, das eine der größten Musikinstrumentensammlungen der Welt beherbergt. Mit großem Interesse, aber auch mit viel Spaß und Humor wurden wir durch die Ausstellung geführt. Auch wenn wir dafür leider nur wenig Zeit hatten, machte es dann umso mehr Spaß, selbst einmal kreativ zu werden und mit ein paar Cajóns und anderen Schlaginstrumenten Musik zu machen. Da das unsere letzte Station war, machten wir uns dann auf den Heimweg. Zu Hause angekommen, waren wir zwar alle etwas müde, ein wenig Spaß hatte aber sicherlich trotzdem jeder.
 
Text und Fotos Viktoria Brix und Lisa Warsönke (10 A)


Bild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werden