Und bläst der Wind auch noch so stark...

Der Technikkurs 10/2 beschäftigte sich insgesamt 8 Unterrichtsstunden mit der Konstruktion und dem Bau von Windmühlenmodellen. Aufgeteilt in mehrere Schülergruppen entstanden unter anderem Modelle einer Holländerwindmühle, einer Paltrockwindmühle und viele andere. Die Aufgabenstellung umfasste nicht nur den Bau, sondern auch die Erstellung einer exakten Bauanleitung. Am Ende der Arbeiten, unterstützt durch Techniklehrer Herrn Heinrich, folgte mit Hilfe eines Gebläses der Test, ob die Windräder sich auch in Bewegung setzen, welches zu einem großen Teil der Fall war.

Fotos und Text: Christian Richter

Bau einer Farbstoffsolarzelle

Am 7. und 14. März 2011 war die Hochschule Lausitz an unserem Gymnasium zu Besuch. Mit ihrem Projekt "Science on Tour Lausitz" boten sie uns, dem Technik-Kurs 10 von Frau Scholder, die Möglichkeit, eine Farbstoffsolarzelle herzustellen. Am Anfang der vier Projektstunden erhielten wir eine kurze theoretische Einführung. Danach begannen wir sofort mit dem Bau unserer Farbstoffsolarzelle, bei welchem wir von den freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeitern der Hochschule Lausitz unterstützt wurden. Zuerst stellten wir die Farbstofflösung her, die aus der Hibiscusblüte (Tee) gewonnen wurde. Danach folgten zahlreiche Zwischenschritte, die zur Entstehung der Photoelektrode und er Gegenelektrode führten. Zum Schluss hatten wir eine aus zwei kleinen Glasplatten bestehende Solarzelle, bei der wir durch Messungen und Berechnungen deren elektrische Leistung und Wirkungsgrad bestimmten.
Zusammenfassend können wir sagen, dass diese Form des Unterrichts bei uns sehr gut ankam und uns neugierig auf neue Technologien und auf die Naturwissenschaften gemacht hat.

Hier nun noch einige fotografische Eindrücke:

Text H. Lechelt, P. Dymke und V. Muth (10 C)/Fotos Frau Scholder

Von der Schulbank an die Werkbank

Am Mittwoch, dem letzten Tag vor den Weihnachtsferien 2010, traf sich der Technikkurs 10/II nicht wie gewohnt in Raum 1, sondern in Massen bei der PILZ GmbH. Die Zielstellung war die Herstellung einer Buchstütze aus verschiedenen Komponenten. Nach einer kurzen allgemeinen Einweisung und Belehrung vom langjährigen Mitarbeiter der PILZ GmbH, Herrn Hoffmeister, machten wir uns auf in die Werkstatt, wo Herr Grusser schon auf uns wartete und uns unsere heutige Aufgabe näher brachte. Nun ging es endlich an Feile, Standbohrmaschine und Abkantbank. Bei kleineren Schwierigkeiten konnte man sich entweder auf kameradschaftliche Hilfe der Gruppe verlassen und Herr Heinrich und Herr Grusser standen ebenfalls hilfreich zur Seite. Dass Metallverarbeitung viel Gefühl verlangt, wurde einem spätestens beim Schneiden eines M 4 Gewindes klar, welches zur Stabilisierung der Figur benötig wurde. Alles in allem wurden „sehr gute“ bis „gute“ Ergebnisse erzielt. Ein herzliches Dankeschön für diesen gelungenen Projekttag an die PILZ GmbH.

Fotos: Leon Herrbruck (10 A) Text: Christian Richter (10 D)