Theaterprojekt der Klasse 7 A zum Fremdsprachenwettbewerb

Tödlicher Nachtspaziergang in Finsterwalde?

Wir, die Klasse 7 A des Sängerstadt-Gymnasiums, nehmen, wie jedes Jahr, am Bundeswettbewerb für Fremdsprachen teil. Dieses Jahr haben wir uns entschieden, ein Drehbuch besonderer Art zu verfilmen. Benneth Nass hat sich diesmal diese spannende Geschichte ausgedacht. Da unser Film überwiegend in der Nacht spielt, haben wir uns nach einem passenden Drehort umgeschaut, ehe wir auf die beste Idee kamen, um Verdunklungsmaterial zu sparen. Die Lösung lag direkt vor unseren Augen! Und diesen Platz kannte keiner besser als wir: Unsere schöne alte Schule!!! So leiteten wir alles in die Wege, um unseren Traumdrehort zu bekommen. Es sollte kein gewöhnlicher Drehtag werden, sondern ein Abenteuer besonderer Art. Vom 20. zum 21. Januar 2012 übernachteten wir in unserer Schule.

Um 18.00 Uhr trafen alle mit Requisiten und Schlafsack ein. Nach dem Abendbrot fuhren die Schüler, die für die 1. Szene gebraucht wurden, zur Kirche. Dort fingen wir an zu drehen. Insgesamt mussten unsere Schüler in 27 Szenen schauspielern.
Wer nicht drehte oder gerade nicht gebraucht wurde, machte es sich im Klassenraum gemütlich oder sah einen Film. Die Kulisse hätte nicht besser sein können!!! Gegen 3:00 Uhr nachts war dann endlich die letzte Szene im Kasten. Vielen Dank an Dennis Hetzschold, der uns mit viel Geduld mit seiner Kamera begleitete. Wir fielen erschöpft, aber glücklich, es geschafft zu haben, ins Bett. Alle hatten eine kurze Nacht und am Morgen aßen wir gemeinsam Frühstück. Schließlich machten wir uns zusammen ans Aufräumen der Klassenräume. Gegen 10 Uhr wurden wir von den Eltern abgeholt.
Auf diesem Wege wollen wir uns bei Frau Sawinski, Frau Schloßhauer und bei den Eltern (Frau Kleinhempel, Frau Joachim, Frau Löser, Frau Brauer, Frau Noack und Herrn Ehrler) recht herzlich für ihre Unterstützung bedanken.
Ein Lob auch an den Partyservice Leidreiter aus Gorden, der uns gut versorgte.

Text und Fotos MaTaHaKi und Frau Schloßhauer