Unser Schulhof soll ein Paradies werden

Zum Wettbewerb "SOS- Schulhof"

Der Verband der Landschaftsgärtner hat Anfang 2009 einen Schülerwettbewerb zur Schulhofgestaltung ausgeschrieben, indem es galt, öde und triste Schulhöfe zu verändern und kindgerechte Außenräume zu gestalten.
Aufgabe war es, möglichst viele Schüler aus allen Jahrgängen sowie Eltern und Lehrer aktiv an einer Gemeinschaftsaktion "Schöner Schulhof" zu beteiligen, um Ziele zu formulieren, zu klären, was zu verändern wäre, und zu diskutieren, wie mögliche Ziele erreicht werden können.
Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 7d waren Feuer und Flamme für dieses Projekt und haben sich viele Stunden mit der zukünftigen Gestaltung unseres Schulhofes beschäftigt. Höhepunkt des Wettbewerbes "SOS- Schulhof" sollte ein Aktionstag "Schulhofparadies" werden.
Auf den 14. 02. 2009, den "Tag der offenen Tür" an unserer Schule, haben sich alle Schüler der Klasse 7d gut vorbereitet. Es wurden grüne Hüte gebastelt, auf Schautafeln wurden Ideen vorgestellt, Handzettel waren schnell geschrieben, in denen um Mithilfe bei der zukünftigen Umgestaltung gebeten wurde.
Endlich war es soweit: Dreizehn Schüler platzierten sich auf dem unteren Flur in der Eingangshalle, um mit Besuchern des Tages ins Gespräch zu kommen und über das Projekt zu informieren.
Dieser Vormittag war ein voller Erfolg für die Klasse 7d, weil viele Gäste Interesse für das Vorhaben zeigten und das Projekt überstützen wollen.
Wenige Wochen später erhielt die Klasse einen Brief vom Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Berlin und Brandenburg e. V. mit der Nachricht über den zweiten Platz beim Schülerwettbewerb in Berlin und Brandenburg. Der Preis: Ein Baum - ein Bergahorn - konnte auf unserem kleinen Schulhof gepflanzt werden.
Er zeigt sein grünes Laub, das ist ein Zeichen, dass er inzwischen gut angewachsen ist.
Unser Ahorn steht als eine erste Geste für den Willen, den Schulhof in der Zukunft umgestalten zu wollen.
Der Schulhof einer Schule sollte dann allen Schülern vielfältige Möglichkeiten bieten, sich zu entspannen oder sich aktiv zu bewegen, um sich vom Unterricht zu erholen und neue Energien für die kommenden Stunden zu tanken.

Autoren: Klasse 7d

Bilder bitte anklicken!