Bilinguale Gruppenarbeiten in der Klasse 8A

LuBK 8 hat sich der Industriellen Revolution in zwei Sprachen genähert

Eine Gruppenarbeit stand an! Um welches Thema könnte es wohl gehen? Es handelt sich hier um ein sehr wichtiges Ereignis, welches mit der Geschichte Englands zu tun und bis jetzt noch Bedeutung hat – natürlich die Industrielle Revolution.

Das Thema! Frau Balzer und Frau Schreiber Kai, wie er mir von seiner Begeisterung erzählt. Kai, Max und Paul

Die Schüler aus der Klasse 8 A aus dem Sängerstadt-Gymnasium haben sich mit diesem Thema befasst. Dabei kreierten unsere Geschichtslehrerin Frau Schreiber und unsere Englischlehrerin Frau Balzer eine drei Wochen lange Stationsarbeit, welche interessante Themen wie Erfinder und ihre Erfindungen, Kinderarbeit, Arbeits- und Lebensbedingungen und mehr beinhaltete. Die Aufgaben waren sehr vielfältig. Die Schüler haben aus dem Internet Informationen herausgesucht, Umfragen, Plakate und sogar PowerPoint Präsentationen gemacht!
Diese Aufträge haben sie selbständig und freiwillig bearbeitet, vor allem aber mit großem Interesse: „Ich mache es gerne, weil es eines der bedeutendsten historischen Ereignisse ist, welches mein Leben jetzt positiv beeinflusst“ , erzählte mir Kai W. mit großer Begeisterung.

Hung Le Duy

Viktoria und Stefanie (Es fehlt Lisa S.) Carolin und Caroline Maria, Lisa W. und Lisa G. Die Klassenatmosphäre beim Projekt

Alexander Höhl schildert jetzt noch einmal alles genauer: Als ich zu der Gruppe von Kai, Max und Paul ging, erfuhr ich, dass sie Ellis Island als Hauptthema und die Arbeit gerecht aufgeteilt hatten. Kai machte mit Paul eine PowerPoint Präsentation, Max erstellte ein paar Arbeitsblätter und zum Schluss trugen alle 3 ihre Ergebnisse vor. Die zweite Gruppe, die ich interviewte, waren Lisa S., Viktoria und Stefanie. Zu ihren Aufgaben zählten berühmte Erfinder und ihre Erfindungen. Jedes der drei Mitglieder musste einen berühmten Erfinder und seine Leistung vorstellen: Lisa hatte Rudolf Diesel, Steffi den Erfinder Edmond Cartwright und Vicky Carl Benz. Die dritten Gruppe bestand aus Björn, Erik sowie Florian und hatte die Kinderarbeit als Thema. Dabei bereiteten sie eine PowerPoint Präsentation vor, einen Dialog und eine kurze Zusammenfassung von dem, was sie gemacht haben. Die vierte Gruppe bestand aus Lea, Jana und Florentyna. Sie hatten das Thema Arbeitsbedingungen, dazu spielten sie auf Deutsch ein Rollenspiel vor und fassten anschließend auch noch alles zusammen. Die fünfte Gruppe bestand aus 2 Personen, nämlich Carolin und Caroline. Sie hatten die Aufgabe, Wandzeitungen zu allen Themen zu machen – das ist ihnen auch gut gelungen. Die letzte Gruppe bestand aus Lisa G. und Lisa W. Sie machten eine Umfrage in Form eines Arbeitsblattes.
Von allen hatten wir eine gute Präsentation erwartet, und wir wurden auch nicht enttäuscht.

Alexander Höhl

Bilder folgen...