Vorlesewettbewerb 2009

Wie jedes Schuljahr rief der Börsenverein des deutschen Buchhandels auch in diesem Schuljahr Schüler aller 6. Klassen zur Teilnahme am Vorlesewettbewerb auf. Die LuBK 6 folgte diesem Ruf am 23.11. mit einem ganzen Vorlesetag.

Vorgestellt wurden Bücher wie "Eisdrache", "Krabat", "Bis(s) zur Mittagsstunde", "Harry Potter - Der Stein der Weisen", "Bin ich cool?" oder  "Skulduggery Pleasant". Jeder Schüler hatte kurz sein Buch vorzustellen und anschließend einen vorbereiteten Abschnitt daraus 3 bis 5 Minuten vorzulesen.
Im 2. Teil des Wettbewerbs musste jeder einen unvorbereiteten Text lesen, und zwar einige Abschnitte aus "Alfons Zitterbacke". Auch wenn es sehr anstrengend war, 6 Unterrichtsstunden lang stillzusitzen und zuzuhören, so brachte "Alfons Zitterbacke" doch allen noch einmal Vergnügen.
Am Ende des Tages erfolgte die Auswertung. Die Spannung steigerte sich jedoch ins Unermessliche, denn Zeit, die Stimmen auszuzählen und den Sieger zu verkünden blieb nicht mehr.
So erfolgte die Siegerehrung dann auch erst einen Tag später. Den 2. Platz belegten Lukas Gerndt und Melissa Gröbe (leider nicht auf dem Foto) mit gleicher Punktzahl. Sieger wurde Tina Tepper mit einem Ausschnitt aus dem Buch "Der Zauberer der Smaragdenstadt". Sie wird nun unsere Schule im Regionalausscheid vertreten.
Dazu wünschen wir schon jetzt viel Erfolg.
Durch die freundliche Unterstützung des Fördervereins der Schule konnte den 3 Erstplatzierten ein Büchergutschein überreicht werden.
Dafür ein großes Dankeschön und noch einmal den Gewinnern
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH.