Physik Exkursion ins Spectrum

Am Donnerstag, dem 10.06.2010, hatte die 6. Klasse des Sängerstadt-Gymnasium Physikunterricht der besonderen Art im Spectrum Berlin, einem Teil des Deutschen Technikmuseums. Bekanntes und Neues aus dem Bereich Physik konnte man mit Ausprobieren und Beobachten lernen.

Angekommen und neugierig auf das Spectrum, teilten sich die Schüler in unterschiedliche Gruppen auf. Das Erkunden des Spektrums war in mehreren Etagen möglich und so wurde gleich fleißig ausprobiert. Ein richtiger Knaller war der Spiegelsaal, in dem nur mit Knopfdruck die Position des Spiegels und somit der Lichteinfall verändern werden konnte. Außerdem gab es Experimente, in denen man das Ausdehnen von Luftballons in einer Vakuumglocke durch Entziehung der Luft und somit dem Fehlen des Luftwiderstandes beobachten konnte. Das Verhalten eines Luftballons im Windkanal sowie das Entladen zweier Körper in Form von Blitzen im Hochspannungskäfig war durch Ausprobieren möglich.

Sogar eine Vorführung im ,,Hexenhäuschen" durften wir miterleben. Als die Tür des Häuschens geschlossen wurde, drehte sich das Häuschen selbst, aber die Bank, auf der die Schüler saßen, blieb regungslos. Das entwickelte sich zu einer witzigen Illusion, die manch einen zum Schreien anregte. Grund zum Staunen gab es auch, als einige die Schaukel im Spectrum ausprobierten. Es waren zwei Schaukeln mit einer Wippe verbunden, sodass die Schaukel mit einem Partner bestiegen werden musste. Nur einer schaukelte und als dieser fast zum Stillstand kam, kam die andere Schaukel in Bewegung.

Am Ende konnte jeder, erfüllt mit neuen Erkenntnissen, den Tag in einem Einkaufszentrum ausklingen lassen.

Roman Hübscher, LuBK 6