Die Logindaten erhälst du im Sekretariat oder indem du unser Kontaktformular benutzt.

» Schließen

Projekt „Die Höhle der Steinzeitmenschen“

 
Im Rahmen unseres Geschichtsunterrichtes beschäftigten wir uns mit dem Thema, wie die Menschen in der Ur-und Frühgeschichte lebten. Wir haben erfahren, dass sich die ersten Menschen in Afrika entwickelten und dass die Menschen in der Altsteinzeit ihre materielle Existenz durch Jagen und Sammeln sicherten.
Im Unterricht lernten wir, womit sich Archäologen beschäftigen. Unsere Geschichtslehrerin Frau Lehmann schlug uns ein interessantes Projekt vor. In Gruppenarbeit stellten wir ein Modell der Steinzeithöhle her. Jede Schülergruppe bekam einen Grabungsplan sowie einen
Fundbericht. So mussten wir rekonstruieren, was in der Höhle unmittelbar vor ihrem Einsturz gewesen ist. Wichtig war für jede Gruppe, dass wir uns so genau wie möglich an den Fundbericht halten sollten. Die Ergebnisse waren hervorragend. In einer kleinen Präsentation stellten wir abschließend unsere Arbeiten vor.
Unsere Steinzeithöhlen sind uns gut gelungen! Der etwas andere Geschichtsunterricht bereitete uns viel Spaß.


 
LuBK5