LuBK 6 erkundet Lausitzer Heidelandschaft

Am 28. April 2010 hatte die LuBK6 ihren 2. Bio-Projekttag in diesem Schuljahr. Es ging in den Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft, wo wir etwas über den Buchenwald im Frühling lernen sollten.
Als der Bus in Doberlug ankam, wurden wir von dem Ranger Uwe Albrecht empfangen. Von ihm wurden wir in 2 Gruppen eingeteilt; die erste Gruppe ging mit Herrn Albrecht und die 2. Gruppe wenig später mit der Klassenlehrerin Frau Rosnau und die für die kranke Biolehrerin Frau Eiser eingesprungene Frau Krüger (Danke für die Bereitschaft, sich mit uns abzuplagen).
Wir machten uns auf eine Art Schnitzeljagd im Wald, wo an verschiedenen Stationen Fragen zur Natur versteckt waren, die wir finden und beantworten mussten. Wir entdeckten Frühblüher, fanden Frösche (leider schon tote), untersuchten einen Zunderschwamm, fingen Spinnen und lauschten einem Kuckuck. Zwischendurch blieb aber auch noch Zeit für ein ausgiebiges Picknick und „Kämpfe“ auf einer Wiese. Dann ging es nach einem anstrengenden und lustigen Vormittag wieder zurück.

Tobias Ertle und Lars Flechsig

Hier nun ein paar Eindrücke...