Science on Tour

Schüler des Sängerstadt-Gymnasiums experimentieren unter fachlicher Anleitung  der FHL

Am 25. Juni 2009 hatten 16 Schüler aus dem Chemie-Leistungskurs der Stufe 11 die Möglichkeit unter wissenschaftlicher Anleitung Paracetamol herzustellen.

Zuerst erklärten Diplom-Chemiker Karl-Heinz Krätzschmar und Medizin-Technik-Studentin Kathrin Machts die Wirkungsweise und den chemischen Aufbau des bekannten Medikaments.

Nachdem die theoretischen Grundlagen diskutiert wurden konnte es endlich losgehen, die Schüler konnten nun selbst Paracetamol herstellen. Das Experiment wurde erfolgreich abgeschlossen und der ,,Rekord‘‘ der Gruppen lag bei einer Ausbeute von 3 Gramm Paracetamol. Das Experiment sorgte für eine willkommene Abwechslung des Unterrichts-Alltags undvertiefte die Kenntnisse der Teilnehmer im Bereich organische Chemie.

Dieses Projekt wurde von der Fachhochschule Lausitz (FHL) Senftenberg im Rahmen von ,,Science on Tour Lausitz‘‘ durchgeführt und stieß bei den interessierten Schülern auf großes Interesse.

Text: Willi Tostlebe

Fotos: Ronny Schedifka