Und sie drehen sich doch!

Erfolgreicher Bau von Windmühlenmodellen der Technik Kurse 11 (Herr Heinrich) – Windmühlen überzeugten durch Aussehen und Funktionalität….

Wer findet sie nicht schön – die alten Windmühlen vergangener Zeiten. Sie waren einst aus dem Alltag nicht wegzudenken. Aus ihnen entstanden Mehl, Öl und vieles mehr. Und sie nutzten schon umweltschonende Energiequellen – nämlich den Wind. Und so wurden alte Windmühlen zum Thema einiger Unterrichtsstunden im Fach Technik. Die Schüler bekamen die Aufgabe, eine Windmühle im Modellmaßstab nachzubauen. Dabei stand die Arbeit mit Holz im Vordergrund. Es lag kein fester Bauplan vor und so mussten von den Schülern zuerst die Konstruktionsunterlagen erstellt werden, bevor mit dem eigentlichen Bau begonnen werden konnte. Letztendlich war auch darauf zu achten, die Flügel so zu bauen, dass sie sich später an der fertigen Mühle bei auftreffendem Wind drehten. Dies war wohl die schwierigste Aufgabe, denn es musste auf Reibung und Abtrieb geachtet werden. Die Modelle wurden letztendlich im Unterricht vorgestellt, entsprechend bewertet und einem Windtest unterzogen. Doch zur positiven Überraschung drehten sich fast alle Mühlen und die Erbauer waren zufrieden und Herr Heinrich ebenso.

Clemens Schallhorn (JGS 11)

Es folgen einige Bilder, die als Konstruktionsgrundlage fungierten: