Aus dem Unterrichtsgeschehen

Gedichte zu deuten ist oft nicht leicht. Trotzdem verlangen wir Lehrer, dass unsere Schüler die tiefere Bedeutung hinter Metaphern, Gleichnissen, Symbolen finden oder sogar die Ironie oder den Humor in einem Werk erkennen.

Und nun sollen sie es auch noch selbst probieren: Schreibt ein Gedicht zu einem Thema, das euch bewegt. Versucht, mehrere Stilmittel zu verwenden.
Das war die Aufgabe, der sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 B stellen sollten.
Nein, nicht im Deutschunterricht, sondern in Englisch!

Nach einer Woche Arbeitszeit waren die verzweifelten Aufschreie und Hilferufe, „No, I can’t do this. I’m not able to rhyme like Goethe. Never!“, verhallt. Jeder hat sich dieser Herausforderung gestellt, und einige sind bewundernswert vielseitig und tiefgründig gelungen.
Ich bin beeindruckt vom Mut und der Kreativität dieser Schülerinnen und wünsche allen viel Freude beim Lesen.

Julianne Balzer