12. Russischolympiade in Potsdam

Nachrückkandidatin bei Russisch-Olympiade am erfolgreichsten

Die Überraschung und Freude stand Tina Hänsch aus der 9 B deutlich ins Gesicht geschrieben, als sie neben einem 1. Platz bei der Landesolympiade der Russischen Sprache in Potsdam am 14./15.3.2014 auch noch den Sonderpreis des MBJS, einen e-book-Reader, und natürlich viel Applaus von den anderen Teilnehmern bekam. Tina, die im Januar noch für den Ausscheid in Potsdam nachgemeldet wurde, darf ebenso wie Johanna Wegert aus der Klasse 8 A, die einen sehr guten 2. Platz belegte, das Land Brandenburg im nächsten Jahr bei der Bundesolympiade in Trier vertreten. Das gute Ergebnis unserer Russisch-Asse wurde noch mit einem 3. Platz von Lena Hartmann aus der 9 A komplettiert.
Shayen Tyra Wernicke, Isabell Zoch, Iris Hettwer, Anne Henze und Franzi Lehmann belegten in ihren nach Sprachniveau des Europäischen Referenzrahmens eingeteilten Gruppen mit durchweg hoher Teilnehmerzahl gute Plätze. Allen Teilnehmern nochmal unseren herzlichen Glückwünsch.

Text und Fotos Frau Pukrop

11. Russischolympiade in Potsdam

Daniel Michalk holte 1. Platz

Die 11. Russischolympiade des Landes Brandenburg, welche alle 2 Jahre veranstaltet wird, fand in diesem Jahr mit insgesamt 65 Teilnehmern in der Friedrich-Wilhelm-von-Steuben-Gesamtschule in Potsdam statt.
Die 7 Schüler und Schülerinnen Anna Thieme, Iris Hettwer, Nora Bieberich, Max Fornoville, Jonathan Schilke (alle 8. Klasse), Isabell Zoch (9. Klasse) und Daniel Michalk (10.Klasse) haben am 16./17.03.2012 unsere Schule vertreten. Begleitet wurden sie von den Russischlehrerinnen Frau Pukrop und Frau Richter. Alle Teilnehmer mussten in unterschiedlichen Sprachniveaustufen sowohl schriftlich als auch mit einer mündlichen Präsentation ihr Können beweisen. Zu der mündlichen Präsentation erstellten sie ein Din-A-2-Plakat zu einem vorgegebenen Thema. Da das Plakatthema für die Niveaustufe A1 schon feststand („Über sich selbst“), konnten diese Teilnehmer am Freitagnachmittag Russland in
drei verschiedenen Arbeitsgruppen näher kennenlernen, Russische Lieder singen, Pelmeni zubereiten oder einen russischen Stadtteil in Potsdam besichtigen. Die Teilnehmer der Stufen A2 und B1 wussten ihr Thema allerdings noch nicht und mussten somit in dieser Zeit in dem Jugendclub „Offline“ recherchieren (A2) oder etwa über „Stolpersteine“ in Potsdam Näheres herausfinden (B1).
Am Abend von 19.00 bis 21.30 Uhr entstanden kreative Plakate zu diesen jeweiligen Themen. Erst dann ging es für alle Schüler auf in Richtung Herberge. Aber für die Teilnehmer des Sängerstadt-Gymnasiums war der Abend noch nicht zu Ende, denn die Plakate für die Vorstellung am nächsten Tag waren leider noch nicht fertig. Also lagen dann alle erst um 0.30 Uhr erschöpft in den Betten und hofften, dass die Nacht nicht allzu kurz wird, denn am nächsten Morgen gab es um 7.30 Uhr Frühstück.
Den ganzen Samstagvormittag waren Präsentationen in den einzelnen Klassenräumen, bis dann kurz nach dem Mittag die Siegerehrung stattfand.
Daniel Michalk holte sich den 1. Platz seiner Sprachstufe B1 und wird mit anderen Platzierten Brandenburg bei der Bundesolympiade in Hamburg vertreten. Alle Schüler erhielten eine Urkunde sowie kleine Sachpreise.
Für alle Teilnehmer waren es zwei arbeitsreiche Tage, die aber auch viel Spaß gemacht haben, und alle sammelten eine Erfahrung mehr, welche ihnen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Text Isabell Zoch (9 D)