Kennenlerntage 2011

Wir sind da!

Mit diesem Artikel melden sich die Schüler der neuen LuBK 5 das erste Mal zu Wort. Drei Wochen lernen sie schon am Sängerstadt-Gymnasium und möchten heute ihre Erlebnisse aus den ersten Schultagen schildern:
Wir sind die LuBK 5 und wollen euch von unserer ersten Woche am Gymnasium erzählen.
In unserer Klasse lernen 27 Kinder, davon sind 17 Jungen und 10 Mädchen.
 Am ersten Schultag empfing uns unsere Klassenlehrerin und wir stellten uns gegenseitig vor. Später half uns die LuBK 7 unsere Schule besser kennenzulernen. Ein Teil dieser Klasse begleitete uns bei einer Schulrallye, die andere Hälfte bereitete währenddessen ein gesundes Frühstück für uns vor. Dafür möchten wir uns noch einmal recht herzlich bedanken.
Am nächsten Tag sollten wir noch mehr voneinander erfahren. Fünf Mädchen aus der 13. Klasse gestalteten mit uns Spiele mit dem Ziel, schneller Freundschaften schließen zu können. Wir bastelten eine Geburtstagsraupe und mit Hilfe eines Klassennetzes lernten wir uns besser kennen. Gemeinsam mit den neuen 7. Klassen beendeten wir den 2. Schultag mit Sportspielen.
Am Mittwoch ging es dann auch schon richtig los, unser ersten Unterrichtstag. In der ersten und zweiten Stunde hatten wir Kunst, dort sollten wir zu der Geschichte vonTheseus zeichnen, dabei tankten wir frische Energie für die nächsten Stunden. In der Doppelstunde Sport am Donnerstag konnten wir uns richtig auspowern und mit einem gemeinsamen Lied in der letzten Stunde war auch dieser Tag schnell vergangen. Am Freitag in der letzten Stunde hatten wir WAT (Wirtschaft, Arbeit, Technik) ein neues Unterrichtsfach.

Die erste Woche war spannend und verging wie im Fluge. Jetzt können wir sagen: „Wir sind da!“

(im Auftrag der Klasse geschrieben von Niklas Birkfeld)

Erstes Kennenlernen der neuen 7. Klassen und der LuBK 5 (2010)

Auch wenn das Schuljahr schon drei Wochen alt ist, denken sicher unsere „Neuen“ noch gern an ihre ersten zwei Tage an unserem Gymnasium.
Diese fanden nämlich nicht nach Stundenplan statt, sondern wurden erst mal dafür genutzt, sich näher kennenzulernen. Stress also nicht nur für die Klassenlehrer Frau Dobs, Frau Maertin, Frau Gerbershagen, Herr Kuhns und Frau Pukrop, sondern auch für die 126 neuen Schüler. Neben einer Schulralley, bei der wichtige Fragen zum Gebäude oder zu wichtigen Personen beantwortet werden sollten, gab es auch Kennenlernspiele, die am Dienstag von Schülern des 13er Leistungskurses Psychologie unter der Leitung von Frau Umbreit durchgeführt wurden. Hierbei ging es vor allem darum, einander zu helfen und gemeinsam z. B. das „ Moorgebiet“ zu überwinden oder mit verbundenen Augen „durch den Wald“ zu gehen. Kleinere Vorstellungsrunden zu Stärken und Schwächen des Einzelnen halfen, dass sich die Schüler bereits am zweiten Tag besser kennenlernten.
Der Höhepunkt waren dann zwei Unterrichtsstunden in der großen Turnhalle, wo einmal die 5.vgegen die 6. Klasse und alle Siebtklässler in Zehnerteams in Staffelspielen gegeneinander antraten. Hier musste man wenigstens den Namen seiner unmittelbaren Mitspieler erfragen und mit ihnen gemeinsam mit oder im Reifen die Strecke so schnell wie möglich zurücklegen. Ein abschließender Wettbewerb im Tauziehen bereitete den meisten viel Spaß und gab Kraft für den „wirklich ersten Unterrichtstag am Gymnasium“.
In diesem Sinne, liebe Siebtklässler und liebe LuBK5,
herzlich Willkommen am Sängerstadt-Gymnasium