Die Logindaten erhälst du im Sekretariat oder indem du unser Kontaktformular benutzt.

» Schließen

Willkommen zum Bundeswettbewerb Fremdsprachen

 
Auch in diesem Schuljahr können sich unsere Sprachenasse wieder mit anderen Schülern vergleichen und ihre Fremdsprachenkenntnisse unter Beweis stellen.
 
Welche Wettbewerbe werden angeboten?

1.    Gruppenwettbewerb für die Klassen 5- 10
 
Schülerinnen und Schüler der Klassen 5- 10 haben die Möglichkeit zu dritt oder in einer Gruppengröße bis zur Klassenstärke fremdsprachliche Beiträge wie Hörspiele, Reportagen oder Filme zu gestalten.

2.    Einzelwettbewerb „Kreativ“ für die Schüler der Klassen 7- 10

Schülerinnen und Schüler nehmen mit einer selbst verfassten Geschichte in einer Fremdsprache teil.
 
 
3.    Die Einzelwettbewerbe EW 1/ EW 2 für Schüler der Klassen 8- 10/ 11

Der Einzelwettbewerb EW 1 ist ein Angebot für Schüler der Klassen 8- 10/11. Gymnasiasten der 10.Klassen und der Jahrgangsstufe 11 dürfen allerdings nur am Einsprachenwettbewerb EW 1 teilnehmen, wenn sie mit ihrer zweiten oder dritten Schulfremdsprache antreten.
Der Einzelwettbewerb EW 2 für Schüler der Klassen 9 und 10 erfordert die Bearbeitung von Aufgaben in zwei Wettbewerbssprachen.
 
4.    Einzelwettbewerb EW 3 für Schüler der Jahrgangsstufen 11-13

Der Einzelwettbewerb der Oberstufe richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler mit guten und sehr guten Kenntnissen in zwei Fremdsprachen.
 
NEUGIERIG GEWORDEN?
 
 
Dann wendet euch an die Fremdsprachenlehrer oder schaut auf der Internetseite
www.bundeswettbewerb- fremdsprachen.de nach, um weitere Informationen zu erhalten.

Viel Erfolg!
Die Englischlehrer

Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2016

 

Sängerstadt-Gymnasiasten erkämpfen 6 Landespreise!

 
Am 30.06.2016 machten sich 2 Teams unserer Schule gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Rosnau und Frau Schloßhauer sowie vier Teilnehmern und Teilnehmerinnen am Solowettbewerb des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen auf den Weg zum Max-Steenbeck-Gymnasiums zur Auszeichnungsveranstaltung in Cottbus.
Jedes Jahr werden dort die Landespreise für die Teilnehmer am Solo -und Teamwettbewerb überreicht.
Wir sind sehr stolz, dass unsere Schule allein 15 Filmprojekte eingereicht hat und 12 Schülerinnen und Schüler der 8.und 9. Klassen am Solowettbewerb teilnahmen. So konnten wir wieder mit dabei sein. Immerhin nahmen allein in Süd- und Ostbrandenburg 262 Schüler am Solowettbewerb und 49 Teams teil. Umso beachtlicher ist es, dass unsere Vertreter zwei 2.und vier 3.Landespreise erringen konnten.
 
Hier sind die Preisträger:
 
SOLOWETTBEWERB:
                                              Gesa Bimüller (2. Landespreis)
                                              Hannah Materne (3. Landespreis)
                                              Nadine Pluquette (3. Landespreis)
                                               Lukas Stahn (3. Landespreis)

 
TEAMWETTBEWERB
                                               6 A      A NEW GIRL (2. Landespreis vom Ministerium)
                                               9 A      Drugs Don ’t Rock (3. Landespreis vom EE-Landkreis)
 
Herzlichen Glückwunsch allen Preisträgern und viele neue Ideen für den Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2017.
Danke an alle Teilnehmer!
Danke an alle Lehrerinnen und Lehrer, die euch in jedem Jahr so tatkräftig unterstützen.
Seid mutig und meldet euch jetzt schon an. Anmeldeschluss ist der 6. Oktober 2016!
Alle Preisträger wurden vom Landrat Herrn Jaschinski noch einmal am 11.07.2016 in Falkenberg vor dem Kreistag geehrt.

Bild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werden

Bundeswettbewerb Fremdsprachen und The Big Challenge 2016

 
Am 13.7.2016 fand die Verleihung der Urkunden an alle Gruppen und Soloteilnehmer des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen 2016 und anschließend die Siegerehrung der 1.- 3. Plätze der Teilnehmer am The Big Challenge 2016 in der Aula unserer Schule statt.
Zuerst übergab unser Direktor Herr Heise die Urkunden an die 15 Gruppen, die in diesem Jahr am Bundeswettbewerb teilgenommen hatten. Alle Gruppen bedankten sich bei ihren Fachlehrern Frau Rosnau, Frau Neidnicht, Frau Balzer und Frau Schloßhauer für die stetige Hilfe und Unterstützung bei diesem Projekt. Einen herzlichen Applaus bekamen auch die Schüler und Schülerinnen, die Landespreise erringen konnten und schon in Cottbus und Falkenberg geehrt wurden.
Wir wünschen allen Teilnehmern, die in diesem Jahr den Mut und die Kraft hatten, sich so einem Wettbewerb zu stellen, auch im nächsten Jahr wieder dabei zu sein, tolle Ideen zu sammeln und vielleicht auch andere zu motivieren, damit wir im kommenden Schuljahr wieder Wettbewerbsschule sein können und so viele tolle Preise an unsere Schule holen können. Doch jetzt erst einmal erholsame Ferien und wir freuen uns schon auf eure neuen Beiträge.
Hier noch einmal die Namen aller Teilnehmer und Filme:
Solowettbewerb:                  Lisa-Marie Ch. Beigel, Klara Kümpfel, Emilio Passin, Hannah Schorten, Yenly To, Marius Werler, Lea Bahr
TEAMWETTBEWERB
                                   6 A      The Monster
                                   6 A      Mirabelle and the Captive Kingdom
                                   6 A      Cool Kids
                                   6 A      MR X
                                   7 A      The Bad Gang
                                   7 A      News Time 24
                                   8 A      Welcome to Nowhere
                                   8 A      Friendship at the Second Glance
                                   8 A      No Limits for Love
                                   8 A      Bullying-No Way
                                   9 A      Page Runner
                                   9 A      Wild Kids
                                   9 A       A Cruel World
S.Schloßhauer
 

The Big Challenge 2016

 
Endlich war es soweit. Alle Schüler aus den 5., 6. und 7. Klassen, die den ersten, zweiten oder dritten Platz in diesem Wettbewerb gewonnen haben, bekamen ihre Urkunde und kleine Preise wie zum Beispiel Schülerkalender, Flaggen oder Kalender in englischer Sprache. Eine besonders gute Platzierung erreichte Niklas Große aus der 5 A. Er belegte in seiner Klasse den 1. Platz und wurde 9. im Land Brandenburg. Dafür gab es eine Extraurkunde und eine Medaille. Außerdem erreichte er in Deutschland den 680. Platz von 46.911Teilnehmern. In der 6 A war Cheyenne Roigk die erfolgreichste Teilnehmerin mit dem 1. Platz in ihrer Klasse, dem 16. Platz in Brandenburg und den 1157. Platz in Deutschland von 43.748 Teilnehmern. Den 1. Platz von allen 7.Klassen eroberte sich Justin Eulitz aus der 7 A. Er erreichte den 75. Platz im Bundesland Brandenburg und den 1764. Platz in Deutschland von 35.923Teilnehmern. Insgesamt nahmen in Deutschland 2405 Schulen mit 262.639 Schülern teil. Interessant ist es zu wissen, dass dieser Wettbewerb auch in Frankreich, der Niederlande, Österreich, Polen, Schweden, und Spanien durchgeführt wurde. Die meisten Teilnehmer kommen aus Frankreich, gefolgt von Deutschland und Spanien. Ein herzliches Dankeschön an Frau Grzeschuchna, die diesen Wettbewerb für alle Klassen organisiert hat.
 
In diesem Sinne herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern und allen Teilnehmern. Wir hoffen, ihr seid alle gut erholt nach den Ferien wieder pünktlich zum 5. September in der Schule und wir sehen uns 2017 wieder.
 
Hier die ersten drei Plätze jeder Klasse:
 
5 A
Niklas Große
Lara Helmholz
Hugo Engelmann
6 A
Cheyenne Roigk
Erik Koschan
Anna Peters
7 A
Justin Eulitz
Sonja Laubisch
Selina Rambow
7 B
Lilli Schmöhl
Lily Sue Henze
Marie-A. Graßhoff
7 C
Amy Steinbrenner
Helge Dix
Leonie Heisel
7 D
Cedena-Naima Schmitz
Clara-Marlene Schreiber
Lea Rexhaus
7 E
Shona Danielewicz
Pauline Lehmann
Celine Dix
 
 
Bild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werden
 

Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2015


Wieder tolle Leistungen unserer Fremdsprachenasse



Der Bundeswettbewerb für Fremdsprachen stand dieses Jahr unter dem Leitspruch „Wer eine Fremdsprache lernt, zieht den Hut vor einer anderen Nation.“ Dieses Motto haben sich alle Teilnehmer des Wettbewerbes zu Herzen genommen, denn jede der Einsendungen war sehr aufwendig gestaltet. Einige Teilnehmer wurden für ihre Arbeiten am 4.6.2015 mit einem Preis belohnt. Die Siegerehrung fand in der Aula des Max-Steenbeck-Gymnasiums in Cottbus statt.

Aus unserer Schule wurden mehrere Einzelkämpfer und zwei Teams zu dieser Veranstaltung eingeladen. Das Team der 7 A gewann den 3. Platz, das Team der 9 A gewann sogar einen Anerkennungspreis des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport.

Unter den acht Soloteilnehmern aus den Jahrgangsstufen acht und neun wurden insgesamt drei zweite und fünf dritte Plätze vergeben.

 

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern!

Hier eine Übersicht der Preisträger:

 
Name
 
Wettbewerbssprache
 
Klasse - Platz/Preis
 
Anna-Maria Czarnecki
Isabel Möbus
Hendrike Schönfeld
Sophie Weinert
Lisa Steiniger
 
Englisch   
Teamwettbewerb
 
7 A - 3. Platz
Anne Charlotte Henze
Johanna Ertle
Lilian-Jane Kutscher
Helen Haas
 
Französisch
Teamwettbewerb
9 A - Anerkennungspreis
Nikola Radlach-Barnack
Englisch / Solo
8 A - 3. Platz
 
Dorkas Höhne
Englisch / Solo
8 A - 3. Platz
 
Niklas Birkfeld
Englisch / Solo
8 A - 3. Platz
 
Nadine Pluquette
Englisch / Solo
8 C - 3. Platz
 
Minh Anh Bui
Englisch / Solo
9 A - 2. Platz
 
Insa-Marie Weichert
Englisch / Solo
9 B - 2. Platz
 
Alina Sach
Englisch / Solo
9 B - 2. Platz
 
Johanna Wegert
Russisch / Solo
9 A  - 3. Platz
 


Bild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werden
 

Text Anna M. Czarnecki/Fotos Lisa Steiniger



Starke Nerven, Mut zu Neuem und Kreativität!


  
Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen für die Teilnehmer am Solo-Wettbewerb fand in diesem Jahr am 21.01.2015 an unserer Schule, dem Sängerstadt-Gymnasium, statt. Alle Teilnehmer absolvierten verschiedene Teilbereiche: kreatives Schreiben (“My biggest adventure in New Zealand”), Leseverstehen (The national anthem), Wortergänzung (Sport, Culture, History, Geography), Landeskunde (Allgemeinwissen über New Zealand) und Hörverstehen (singer LORDE and New Zealand's prisons).
Neuseeland stand im Mittelpunkt der Aufgaben. Alle Schüler hatten die Möglichkeit, sich zu Hause intensiv mit New Zealand zu beschäftigen. Außerdem nahm jeder Teilnehmer einen gelesenen und einen selbst produzierten Text auf CD auf oder benutzte die Telefonhotline. In englischer Sprache traten Niklas Birkfeld, Yannik Fornoville, Anna-Lea Löser, Charlotte Pomplun, Nikola Radlach-Barnack, Dorkas Höhne (alle 8 A), Juliane Holz und Nadine Pluquette (beide 8 D), Gesa Bimüller, Marie-Isabelle Müller und Yenly To (alle 8 E) sowie Minh Anh Bui (9 A), Alina Sach (9 B) und Insa -Marie Weichert (9 B) an.
Einige Teilnehmer hatten Russisch oder Französisch gewählt. Auch sie mussten verschiedene Aufgaben absolvieren. So zum Beispiel haben Johanna Wegert (9 A) und Colleen Manig (9 A) als Höraufgabe einen kurzen Film in russischer Sprache gesehen und mussten dazu Fragen beantworten. Sue-Ann Appenrodt (9 C) wagte sich als einzige an die Aufgaben in Französisch.
Wir drücken allen Teilnehmern ganz fest die Daumen, und hoffen auf gute Ergebnisse. Die Schüler wurden an diesem Tag von Frau Rosnau und Frau Schloßhauer betreut.
 Am 15. 02. 2015 endete die Abgabefrist der Wettbewerbsergebnisse aus dem Teamwettbewerb. Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr aus den Klassen 6 A, 7 A , 8 A und 9 B in englischer Sprache 9 Gruppen anmelden konnten und diese wiederum tolle Ideen verwirklicht haben. Ein großes Dankeschön an die Fachlehrer Frau Neidnicht, Frau Balzer und Frau Schloßhauer sowie Frau Maertin, die eine Gruppe in Französisch erfolgreich begleitete. Somit wird unsere Schule wieder mit 10 Gruppen im Teamwettbewerb und 17 Teilnehmern im Solowettbewerb stark vertreten sein.
Wir hoffen, dass alle Teilnehmer neben anstrengender Arbeit auch viel Spaß und Freude hatten und ihr auch im kommenden Schuljahr wieder dabei sein werdet.
Die Ergebnisse werden im Mai oder Juni veröffentlicht.
 
Text Frau Schloßhauer/Fotos Frau Rosnau und Frau Schloßhauer
 
 
 

Bild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werden
 





Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2014


Fantastic English lessons with three brave ladies of YEAR


Friday 27th June,2014 Sängerstadt-Gymnasium Finsterwalde Room 108

When the three students Tabea Kubutat (9 C), Julia Müller (9 C) and Theresa Löwe (9 D) had to decide which subject to choose for their term paper they asked their teachers of English Mrs Neidnicht and Mrs Schloßhauer if it was possible.

After a clear “YES” they started their own film project “Tulia in the morning” to take part in the Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2014 (Teamwettbewerb). They finished their project successfully and thought of the way how to present their work.

Together with their “tutors” they had the idea of organising something special for all the participants in this competition.

 
On Friday, June 27th,2014 the teams were given their certificates and had the possibility to watch their works and some of the other teams. Class 8 B started, then classes 8 A and 7 A followed. Last but not least the pupils of class 6 got the chance to listen to their radio plays.
 
At the end of the lesson each student got a delicious surprise for the hard work they had done in the course of the school year. Tabea, Julia and Theresa did a very good job, preparing and presenting everything to these different classes. Mr Heise, Mrs Neidnicht, Mrs Rosnau, Mrs Grzeschuchna, Mrs Schober (MA), Mrs Balzer and Mrs Schloßhauer took part in this event and aggreed that this day was very special for the participants and guaranteed the three ladies mark 1 for their very unusual but really interesting presentation of their term paper.
Congratulations!
 
So we think that you need not to be brave to start a new project! Simply remember what British people often say: “Learning by doing”
The only thing you need is a very special idea, a good team around you, a plan and a very good cameraman with a camera.
So do not hesitate and start your project with your classmates.
Ask your teacher of English to help you.
 

 

Do not forget the application closing rate is October 6th ,2014
 
 
S.Schloßhauer
Fachkonferenz Englisch

►Bilder der Preisverleihung

Bild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werden


Ergebnisse 2014


Insgesamt 14 Preisträger beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen!

 
 
Wie jedes Jahr fuhren auch am 21. Mai die besten Fremdsprachler unserer Schule zur Preisübergabe des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen ins Max-Steenbeck-Gymnasium nach Cottbus. Der diesjährige Einzelwettbewerb in einer oder ab der 10. Klasse nur noch in zwei Sprachen fand im Januar statt. Mithilfe verschiedenster Teilaufgaben wurden das Hör- und Leseverständnis sowie die Fähigkeiten im freien Schreiben getestet. Zusätzlich musste zu Hause ein Tonträger mit einem Vorlesetext und einer freien Äußerung zum diesjährigen Hauptthema INDIA vorbereitet werden, der am Wettbewerbstag eingesammelt wurde. Außerdem konnten auch Gruppen mit bis zu 10 Personen mit einem Film- oder Hörbeitrag am Teamwettbewerb teilnehmen. Dazu wurde schon zum Anfang des Schuljahres fleißig geprobt, gefilmt und geschnitten.
 
Die feierliche Übergabe der Landespreise in Cottbus erfolgte schließlich durch die Ministerin Frau Dr. Münch und die Regionalbeauftragten des Schülerwettbewerbs Brandenburg Südost Frau Fandrich und Frau Körner. Die Schüler des Max-Steenbeck-Gymnasiums Lucas Groß (Klavier) und Cedric Franke (Gesang mit dem Titel „All of me“) sorgten für eine gelungene musikalische Umrahmung des Programms. Weiterhin wurden auch Ausschnitte aus den besten Wettbewerbsbeiträgen „Elisabeth I. - An extra ordinary Personality“ (Klasse 9 Rüdersdorf), „Lost in the ville d'amour“ (Klasse 8 Beeskow) sowie „A different version of Snow White“ der Klasse 8 vom Gymnasium Spremberg aufgeführt.
 
Insgesamt nahmen 42 Schülergruppen am Teamwettbewerb und 242 Teilnehmer am Solowettbewerb aus ganz Brandenburg am Fremdsprachenwettbewerb teil. Es wurden Beiträge in den Sprachen Englisch, Französisch, Russisch, Polnisch, Spanisch und Latein eingereicht.
Von jeweils fünf 1. und 3. Landespreisen für den Teamwettbewerb in Brandenburg gingen je 3 in unsere Region. Im Rahmen des Solowettbewerbs der Klassen 8 und 9 blieben jeweils drei von acht 1. Landespreisen, zwölf von fünfzehn 2. Landespreisen und einunddreißig von einundvierzig 3. Landespreisen in Südostbrandenburg.
 
Wir sind stolz auf die sieben Landespreise, die Schüler des Sängerstadt-Gymnasiums Finsterwalde nach Hause brachten:
 
Teamwettbewerb
Gruppe (Englisch Klasse 7 A): Dorkas Höhne, Klara Weber, Alexandra Scupin, Nikola Radlach-Barnack, Charlotte Pomplun, Niklas Birkfeld, Felix Gierach, Anna-Lea Löser
 
Solowettbewerb
3. Landespreis (Englisch Klasse 8 A)
Minh Anh Bui
3. Landespreis (Russisch Klasse 8 A)
Johanna Wegert
2. Landespreis (Englisch Klasse 8 B)
Insa-Marie Weichert
3. Landespreis (Englisch Klasse 8 B)
Alina Sach
3. Landespreis (Englisch Klasse 9 A)
Nadja Junghardt
1. Landespreis (Englisch Klasse 9 A)
Kristina Raticova
 
Herzlichen Glückwunsch allen Preisträgern!
 
Ein Dankeschön an alle anderen Gruppen und Teilnehmer sowie ihren Betreuungslehrern.
 
Wir freuen uns auf rege Teilnahme auch im nächsten Jahr.
 

Bild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werden

 
Text Kristina Raticova/Fotos Frau Schloßhauer

Der Wettbewerb


Am 23. Januar 2014 begann eine neue Runde im Bundeswettbewerb Fremdsprachen, zu der im Einzelwettbewerb 17 Schülerinnen und ein Schüler angetreten sind. Wettbewerbssprachen sind in dieser Runde Englisch und Russisch. Um einen Eindruck zu vermitteln, wozu man beim Wettbewerb in der Lage sein muss, gibt es hier einen kurzen Überblick zu den Inhalten und geforderten Kompetenzen:
In Englisch (Thema „Indien“) wurden neben kreativem Schreibvermögen Kenntnisse und Fähigkeiten im Wortergänzen, in der Landeskunde sowie im Lese- und Hörverstehen gefordert. In Russisch galt es Ähnliches zum Thema „Olympische Spiele in Sotschi“ zu bewältigen. Allen Teilnehmenden danken wir für ihren Einsatz und wünschen maximale Erfolge.



Folgende Schüler nahmen daran teil:

Wettbewerbssprache Englisch:

Johanna Ertle 8 A Henriette Höhne 8 B Tanja Tepper 9 A
Minh Anh Bui 8 A Alina Sach 8 B Nadja Junghardt 9 A
Anna-Maria Tischer 8 B Ann-Kristin Fuchs 8 C Kristina Raticova 9 A
Insa-Marie Weichert 8 B Nancy Seyffert 8 C Hanna Hertel 9 A
Jasmin Born 8 B Ole Weber 8 C Lena Hartmann 9 A

Wettbewerbssprache Russisch:

Franzi Lehmann 8 A
Johanna Wegert 8 A
Anne Charlotte Henze 8 A


Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2013


Ergebnisse 2013


SIEBEN auf einen Streich !!!

 
Nicht das tapfere Schneiderlein, sondern 6 Schülerinnen der Jahrgangsstufen 8-10 sowie eine zehnköpfige Vertretung der Klasse 6 A des Sängerstadt-Gymnasiums Finsterwalde gemeinsam mit ihren Betreuungslehrerinnen Frau Rosnau und Frau Schloßhauer konnten am Donnerstag,dem 16.05.2013, nach Cottbus fahren und 7 Landespreise abräumen.
Eine tolle Leistung !!!
Die Preisverleihung aus Anlass des Bundeswettbewerbes Fremdsprachen fand in diesem Jahr erstmalig in der Aula des Max-Steenbeck-Gymnasiums statt. Alle waren sehr aufgeregt, da niemand genau wusste, welchen der Preise er gewonnen hatte. Die Veranstalter hatten jedenfalls für das richtige Wetter und viel Sonnenschein gesorgt. Als endlich Schüler des Steenbeck-Gymnasiums die Anwesenden in 3 Sprachen begrüßten und musikalisch diese Veranstaltung umrahmten, stieg die Anspannung bei fast tropischen Temperaturen sehr schnell an.
Frau Gisela Bullan, die Vorsitzende der Wettbewerbskommission Brandenburg SÜD/WEST, konnte stolz berichten, dass in diesem Schuljahr 400 Schüler in 26 Gruppen am Teamwettbewerb teilgenommen haben und davon die Klasse 6 A unserer Schule den 3. Landespreis gewonnen hat. Herzlichen Glückwunsch!!!
Im Einzelwettbewerb traten 369 Schüler an. Allein 88 nahmen am Zweistufenwettbewerb teil. Dieser Wettbewerb wurde in 7 Sprachen durchgeführt. Wir sind sehr stolz auf Kristina Raticova aus der 8 A, die auf Anhieb den 2. Landespreis in den Wettbewerbssprachen Englisch/Tschechisch gewann, und Jessica Pluguette, die ebenfalls den 2. Landespreis in den Wettbewerbssprachen Englisch/Russisch erhielt.
Dem folgten Tina Tepper,Gesine Schultz und Kathleen Schüler in den Wettbewerbssprachen Englisch/Russisch sowie Isabel Zoch mit Russisch/Englisch, die alle einen hervorragenden 3. Landespreis in Empfang nehmen konnten.


Neben dem Vertreter des Ministeriums und Beauftragten der Landesregierung Herrn Pohl und einigen Sponsoren ließ es sich unser Landrat des Elbe-Elster Kreises Herr Christian Jaschinski nicht nehmen, allen 7 Preisträgern persönlich zu ihrem großen Erfolg zu gratulieren und ihre Preise zu überreichen. Natürlich war damit das Sängerstadt-Gymnasium Finsterwalde eine der erfolgreichsten Schulen des Landes. Schließlich konnte auch in diesem Jahr die Teilnehmerzahl am diesjährigen Bundeswettbewerb allein unserer Schule im Einzelwettbewerb (27) und Gruppenwettbewerb (5) nicht getoppt werden.
Wir beglückwünschen weiterhin Lisa Grzeschuchna (hier die Urkunde) und Toni Blümel aus der Jahrgangsstufe 11, die erfolgreich am Bundeswettbewerb Fremdsprachen per Internet in Bonn teilgenommen haben.
Leider können nicht alle einen Preis gewinnen. Doch dank der Initiative vieler Fremdsprachenlehrer unserer Schule wurden auch in diesem Jahr wieder viele Schüler und Klassen motiviert, an diesem Wettbewerb teilzunehmen. Eins ist sicher: Alle hatten neben viel Arbeit auch riesengroßen Spaß beim Umgang mit der Fremdsprache.
Noch einmal vielen Dank an alle diejenigen, die den Mut hatten und mitgemacht sowie uns unterstützt haben. Alle werden diesen Tag lange in Erinnerung behalten und sich auf das nächste Jahr freuen, wenn es wieder darum geht, Ideen für den Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2014 zu sammeln und in einen Film, ein Hörspiel oder ein Musical zu verzaubern.
 
Susanne Schloßhauer
Fachkonferenz Englisch
16.05.2013
 





 

Der Wettbewerb

Nach den Erfolgen des vergangenen Jahres 2012 – einem 2. und ein 3. Landespreis im Gruppenwettbewerb der Klassen 5 und 6 sowie den Preisträgern im Einzelwettbewerb Max Fornoville, Tina Tepper und Kathleen Schüler – entschieden sich auch in diesem Jahr wieder einzelne Klassen, am Bundeswettbewerb Fremdsprachen (Team Schule) teilzunehmen. Die Teilnehmer der SEK II werden die Arbeiten per Internet direkt nach Bonn leiten.
Unsere Schule war am 17.01.2013 einer der Austragungsorte des Bundeswettbewerbes Fremdsprachen. Erstmalig nahmen wir mit 29 Schülern der Klassen 8-10 am BWF teil – das ist neuer Rekord. Die Mehrheit der Schüler stellte sich dem Einzelwettbewerb EW 1. Fünf Schülerinnen starteten im Einzelwettbewerb EW 2 in zwei Sprachen. Erstmalig wurden die Aufgaben in den vier Wettbewerbssprachen Englisch, Französisch, Russisch und Tschechisch absolviert. In diesem Jahr war die Klasse 8 A mit  16 Teilnehmern besonders stark vertreten. Thema war Südafrika.
Jeder Teilnehmer musste im Vorfeld einen selbstverfassten Text sowie einen vorgegebenen Lesetext auf CD sprechen, welche am Wettbewerbstag abzugeben waren. Dann erst wurden die zentralen Aufgaben gelöst. Dabei wurden Leseverständnis, Grammatik, Wortschatz, Textproduktion sowie Hörverstehen getestet.
Unmittelbar nach dem Wettbewerbstag wurden alle Arbeiten an die Prüfungskommission gesendet. Die Ergebnisse werden voraussichtlich Ende Mai oder Anfang Juni bekanntgegeben.
Wir hoffen, dass es allen Teilnehmern Spaß gemacht hat, sich  dieser neuen „besonderen“ Prüfungssituation zu stellen und sich mit anderen Teilnehmern zu messen.
 
Wir wünschen allen Gestarteten viel Erfolg und hoffen, dass ihr im nächsten Jahr wieder dabei seid, wenn es heißt „Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2014“!
 
S. Schloßhauer
 
 
Teilnehmer des diesjährigen Bundeswettbewerbes Fremdsprachen
 
EW 2:              Jessica Pluquette (10 D), Shayen Wernicke (10 D), Nina Fischl (9 D), Kristina Raticova  (8 A), Isabell Zoch (10 D)
 
EW 1:              Benneth Nass, Lara Fischl, Sabrina Graßmann, Hanna Hertel, Felix Scholder, Tanja Tepper, Nadja Junghardt, Hannah Joachim, Sarah Raspe, Johannes Ehrler, Lena Hartmann, Max Noack, Marie Urban, Lara Löser, Cornelius Pilz (alle 8 A), Sophie Richter (8 E), Celina Schapp, Tina Tepper, Kathleen Schüler, Gesine Schultz (alle 9 A), Thuy Trang Le Thi (9 D)
 
Teilnehmer:     22x EW 1 Englisch
                             5x EW 2 Russisch, Französisch, Englisch, Tschechisch
 



Bundeswettbewerb Fremdsprachen Brandenburg 2012

 

Sängerstadt-Gymnasiasten beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen (ENGLISCH) mit Superergebnis

 

2.und 3. Landespreise verliehen

 
Am 23.05.2012 machten sich Benjamin Nass, Niklas Birkfeld, Leonardt Schilke, Anna-Lea Löser, Charlotte Ehrler, Justus Mertzig und Nikola Radlach aus der Klasse 5 (mit Frau Schloßhauer), Minh Anh Bui, Lena Ermler, Helen Haas, Johanna Ertle, Johanna Wegert, Pascal Städter sowie Kevin Ohme der Klasse 6 (mit Frau Rosnau) auf den Weg nach Cottbus. Begleitet wurden sie von Tina Tepper, Kathleen Schüler und Max Fornoville (alle aus der 8 A). Dort fand in der Aula des Humboldt-Gymnasiums die Auszeichnung der Sieger im Rahmen des Bundeswettbewerbes Fremdsprachen statt. Alle waren sehr gespannt, welchen Preis sie gewinnen würden.
Punkt 10.00 Uhr ging es los. Die Direktorin der Gastgeberschule eröffnete den Reigen der Redner und machte noch einmal deutlich, wie wichtig das Erlernen von Fremdsprachen in unserer globalen Welt sei. Herr Pohl vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport lobte das Engagement der Jugendlichen und wünschte den Teilnehmern für die Zukunft weiterhin viel Freude beim Erlernen der Fremdsprache und forderte alle auf, diesen Wettbewerb zu nutzen, um auch andere Jugendliche zu motivieren. Umrahmt wurde diese Veranstaltung von Schülern des Humboldt-Gymnasiums sowie Vertretern von Gruppen, die einen kleinen Einblick in ihren Wettbewerbsbeitrag gaben.
Aber das alles konnte die Spannung nicht nehmen , die in diesem Raum herrschte.
Endlich war es dann soweit und die Landesbeauftragte Frau Bullan übergab gemeinsam mit der Regionalbeauftragten Frau Körner die Preise im Mittelstufenwettbewerb (früher Gruppenwettbewerb) und im Einzelwettbewerb.Tina Tepper und Kathleen Schüler konnten sich über einen 3. Landespreis freuen. Danach erhielt Max Fornoville den 2. Landespreis. Die Vertreter der LuBK 6 bekamen aus den Händen des Bildungsdezernenten des Landkreises Elbe-Elster ihren 3. Landespreis im Gruppenwettbewerb.Zuletzt wurde die LuBK 5  mit einem 2. Landespreis des Ministeriums geehrt. Alle Preisträger fuhren glücklich und zufrieden nach Hause, doch nicht ohne noch ein Erinnerungsfoto aufzunehmen.
Unsere Schule kann sehr stolz auf alle Teilnehmer am Bundeswettbewerb sein. Wir freuen uns mit euch über eure Erfolge. Schließlich ist dies auch ein Aushängeschild für das Sängerstadt-Gymnasium, das erst einmal erarbeitet sein will.
Ein besonderes Dankeschön gilt es deshalb noch einmal an alle Englischlehrer zu überbringen, die ihre Schüler jedes Jahr motivieren und bei der Vorbereitung und Durchführung solcher Projekte unterstützen. Ohne Unterstützung durch unsere Medien AG mit Herrn Eckenigk, Dennis Hetzschold aus dem Jahrgang 13 und die Eltern sowie Großeltern wäre so ein gutes Ergebnis kaum möglich gewesen.
Nicht vergessen möchten wir alle anderen Schüler und Klassen, die sich auch der Herausforderung gestellt haben. Auch wenn nicht jeder gewinnen kann, haben alle tolle Ideen gehabt und sicherlich viel Spaß bei der Arbeit.
 
Zum Abschluss noch eine Bitte an alle Schüler: Denkt daran, auch im nächsten Jahr gibt es den Wettbewerb wieder!!! Und vielleicht klappt es dann noch besser.
 
Also weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Erlernen der Fremdsprachen wünscht Euch allen im Namen aller Kollegen und Kolleginnen
 
Frau Schloßhauer
Fachkonferenz Englisch
25.05.2012

Hier nun noch einige Fotos von der Preisverleihung...

Bild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werdenBild kann nicht angezeigt werden

 

Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2012

 
Unsere Schule war in diesem Jahr wieder stark beim Mittelstufenwettbewerb Fremdsprachen vertreten. Am 19.01.2012 fand in der Zeit von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr im Raum 22 im Sängerstadt - Gymnasium der Wettbewerbstag statt. Die Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen waren in diesem Jahr besonders stark vertreten.
Im ersten Teil mussten die Teilnehmer ihr Können im kreativen Schreiben in 60 Minuten unter Beweis stellen. Nach einer kurzen Pause ging es mit Fragen zur Landeskunde weiter. Thema war Texas. Des weiteren hatten die Teilnehmer neben Wortergänzungsaufgaben Lückentexte zur Grammatik auszufüllen. Letzter Teil des Wettbewerbes war die Höraufgabe in Form eines Multiple Choice Tests. Parallel zum Englischwettbewerb hatte sich nur Isabell Zoch für den Wettbewerb in russischer Sprache angemeldet. Sie meisterte alle Aufgabenteile souverän. Alle Prüfungsunterlagen wurden noch am selben Tag an die Prüfungskommission geschickt.
Nun bleibt uns nur noch den Teilnehmern viel Glück zu wünschen und die Daumen zu drücken und mir, mich bei Frau Rosnau für ihre Unterstützung zu bedanken.
 
Teilnehmer des Wettbewerbes:
 
Max Fornoville, Eddy Hännischen, Josephine Kümpfel, Jasmin Richter, Celina Schapp, Katleen Schüler, Tina Tepper, Jannik Zimmermann, Isabell Zoch
 

 









Danke für eure Teilnahme!
 
Text und Fotos Frau Schloßhauer