Berufsorientierungsmaßnahme „Fachbereich Metall“
des Sängerstadt-Gymnasiums Finsterwalde
im Schuljahr 2014/2015 vom 10.02.
2015 bis 24.03.2015

Im Rahmen einer Berufsorientierungsmaßnahme haben sich ca. 10-12 Schüler des Sängerstadt-Gymnasiums Finsterwalde im Kompetenzzentrum Trennen-Fügen-Oberflächenbeschichten (TFO) erprobt. An insgesamt 7 Tagen in den Monaten Februar und März 2015, jeweils dienstags, wurde in der Schweißtechnischen Kursstätte der Entwicklungsgesellschaft Energiepark Lausitz GmbH Gymnasiasten die Berufsrichtung des „Schweißfachingenieurs“ vorgestellt.
Die Schüler konnten Erfahrungen in der Arbeits- und Wirtschaftswelt erwerben und sich in Entscheidungsprozesse mit einbringen. Sie erlebten Freiräume, sich kreativ in die Gestaltung von Exponaten einzubringen. Im Verlauf der BO-Maßnahme sollten sie die Vorteile einer gewerblich-technischen Ausbildung erkennen. Die BO-Maßnahme leistet einen Beitrag zur Fachkräftesicherung in der Region und gilt als zusätzliches Angebot zum Unterricht zur perspektivischen Absicherung der Fachkräftebedarfe in der Region. Die Teilnehmenden erhielten die Möglichkeit, mit Materialien zu arbeiten, die auch die regionale Wirtschaft widerspiegeln. Sie konnten sich an Musterstücken erproben und lernten somit, zielorientiert zu arbeiten und sich erfolgreich einzubringen.
In den fünfzehn Unterrichtseinheiten Schweißen wurde den Gymnasiasten ein Einblick in die Schweißverfahren Metallaktivgasschweißen und Elektrodehandschweißen vermittelt. Zu Beginn wurden beide Schweißverfahren theoretisch erläutert und über Arbeitsschutzmaßnahmen beim Schweißen belehrt. Erste praktische Übungen begannen mit der Einweisung der Handhabung der Schweißgeräte in der Schweißkabine. Die Schülerinnen und Schüler stellten dabei die benötigten Parameter (Strom, Spannung, Drahtvorschub) selbstständig ein, dabei wurde der Zusammenhang zwischen den physikalischen und chemischen Abläufen im Lichtbogen erläutert. In den weiteren Unterrichtseinheiten wurden einfache Übungen geschweißt, z. B. Auftragsschweißung in der Position horizontal und steigend, danach folgte das Schweißen der Kehlnaht in der Position horizontal und steigend.
Dies alles erfordert ein Verständnis für die Struktur technischen Handelns, die Beherrschung von fachpraktischen Grundfertigkeiten sowie die Kenntnis der technischen Fachsprache. Auf der Grundlage des Rahmenlehrplanes Technik an Gymnasien im Land Brandenburg mit den Stoffschwerpunkten Stoff-, Energie- und Informationsumsatz in den Klassenstufen 10-12 (grundlegendes Anforderungsniveau) erfolgte die Vorbereitung, Begleitung und Ergebnisfeststellung im Fach Technik. Begleitet und unterstützt wurde diese Maßnahme von Frau Krengel, Berufs- und Studienberaterin, Herrn Heinrich, Fachlehrer am Sängerstadt-Gymnasium Finsterwalde, sowie Herrn Reinhold, Leiter der Schweißtechnischen Kursstätte in Massen.
Zielstellungen dieser Maßnahme war es u. a., Informationen über Berufe und Studiengänge zu geben sowie berufsrelevante Neigungen und Kompetenzen festzustellen. Dadurch wird es möglich, die Schüler bei der Wahl des Berufs-/Studienganges (z. B. MINT-Berufe) zu unterstützen.
Die Berufsorientierungsmaßnahme wurde gefördert über die „Richtlinie zur Förderung von Schulprojekten im Bereich Stärkung der Berufs- und Studienorientierung an öffentlichen Schulen im Landkreis Elbe-Elster“ über das Schulverwaltungsamt des Landkreises.

Text und Foto Frau Lehmann (EEPL)