Sängerstädter mit großem Erfolg beim Vattenfall-Schulcup 2014

Ein bärenstarkes Basketball-Team

Am 27. Februar 2014 rief Vattenfall wieder zum jährlichen Schulcup in der Lausitz in der Sportart Basketball auf. Das Sängerstadt-Gymnasium trat mit einem Team in der Altersklasse WK II an. Gespielt wurden 2 Mal 15 Minuten; die 5 Teams der Gruppe traten in jeweils 2 Spielen gegeneinander an. Das Team mit 2 Siegen qualifizierte sich für die nächste Runde. Falls 2 Teams beide Spiele gewinnen, zählte das Korbverhältnis. Für die Finsterwalder zählte nichts als der Turniersieg und schon das erste Spiel gegen das Evangelische Gymnasium aus Doberlug-Kirchhain sollte sich als das schwerste herausstellen. Die Gegner spielten eine harte Verteidigung und scheuten nicht davor zurück, mit harten Fouls die Offensive des Gegners nicht zum Laufen zu bringen. Diese Strategie zeigte in den ersten Spielminuten auch Wirkung und das Team aus der Sängerstadt hatte Probleme, in den Korb der Kirchhainer erfolgreich einzunetzen. Doch durch geschickte Anweisungen in der Defense von Eddy Hänneschen, der mit einigen Blocks und Steals hervorragende Arbeit leistete, und unter der Führung von Tobias Ertle konnte das Team wichtige Punkte erzielen. Durch 2 Dreier von Roman Hübscher und schnelle Körbe der Spieler Niklas Eichstädt, Tom Stromowski, Niklas Kraske und Jan Schollbach erkämpfte sich die Mannschaft mit großartigem Teamgeist einen 23:10 Sieg. Im zweiten Spiel ging es für die Sängerstädter gegen die zweite Mannschaft des Emil-Fischer-Gymnasiums aus Schwarzheide. Der Leistungsunterschied war deutlich spürbar, jedoch ließen die Finsterwalder aufgrund des wichtigen Korbverhältnisses keine Gnade walten. Sie konnten sich auf die Spieler, die von der Bank kamen, ein ums andere Mal verlassen und so wurde mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung der Gegner mit 78:0 aus der Halle gefegt. In beiden Spielen wurde Tobias Ertle verdient zum wichtigsten Spieler (MVP) gewählt und hat die Chance, am Ende des Turniers einen separaten Preis von Vattenfall zu gewinnen. Nun sieht man nach der erfolgreichen Qualifikation gespannt auf den weiteren Turnierverlauf.

Text und Fotos Roman Hübscher (10 A)

Von links hinten:
Niklas Eichstädt, Niklas Kraske, Tom Stromowski, Jan Schollbach,