JugendMobil – immer unterwegs, immer erreichbar

Im Projekt JugendMobil können Brandenburger Jugendliche im Alter ab 13 Jahren beim Thema Mobilität mitreden und mitgestalten. Anlass ist der demografische Strukturwandel mit all seinen Folgeerscheinungen für die soziale und technische Infrastruktur und damit für die Lebensqualität der Menschen. Dies ist insbesondere für die ländlichen Regionen der neuen Bundesländer eine große Herausforderung.

Das Einzigartige bei JugendMobil ist, dass die Hauptakteure in diesem Projekt, die Jugendlichen selbst, die besten Experten in eigener Sache sind. Gemeinsam mit Pädagoginnen und Experten für Regional-, Verkehrs- und Schulplanung lernen die jungen Leute die „Welt der Mobilitätsplanung“ kennen und entwickeln selbst Ideen, wie man die Herausforderung im ländlichen Raum anders lösen könnte. Auch mit den Entscheidungsträgern aus ihren Mittelbereichen, Landkreisen und Verkehrsunternehmen tauschen sich die jungen Leute aus. Denn wichtig ist auch, zu wissen, wie kommunale und regionale Strukturen funktionieren.

Das Projekt wurde durch die Verkehrsabteilung des Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft des Landes Brandenburg in Kooperation mit der Gemeinsamen Landesplanung Berlin-Brandenburg, der Abteilung Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Forsten und dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport entwickelt. Gefördert wird es durch das Bundesministerium des Innern im Rahmen des Modellvorhabens „Daseinsvorsorge 2030 –innovativ und modern – eine Antwort auf den demografischen Wandel“ des Beauftragten der Bundesregierung für die Neuen Bundesländer. Mit der Projektleitung wurde die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung beauftragt. Zudem wird es auch vom Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg unterstützt.

Das Modellvorhaben startete im November 2010 in zwei Brandenburger Regionen: dem Mittelbereich Finsterwalde (Sängerstadtregion) im Landkreis Elbe-Elster und dem Mittelbereich Kyritz (Kleeblattregion) in den Landkreisen Ostprignitz-Ruppin und Prignitz.

Neugierig geworden???
Mehr Informationen zu diesem Projekt:

www.jugend-mobil.dkjs.de

jugend-mobil.net/