Russisch ganz praktisch...

Am Freitag hatten ca. 30 Schüler aus den Russischkursen 8 A/B und 9 A/B die Möglichkeit, an einem Begegnungstag mit Kindern und Jugendlichen aus Weißrussland teilzunehmen. Die Kinder sind zu einem 4-wöchigen Ferienaufenthalt auf Einladung des Tschernobylkinder- Vereins Großkmehlen e.V. in unserer Region zu Gast und können hier unbeschwerte Wochen erleben.
Bei einem Besuch im Tierpark Finsterwalde bahnten sich erste vorsichtige Gespräche zwischen unseren Schülern und den Gästen an und jeder versuchte den einen oder anderen Tiernamen in der Fremdsprache zu formulieren.
In unserer Schule wurden die Kinder in der Aula durch den Schulleiter begrüßt und konnten spontan an einer Generalprobe der 5. Klasse teilnehmen. Dafür den Jüngsten nochmal Dank!
Danach waren endlich auch ein paar russische Sätze unserer Schüler zu hören, denn nach dem gemeinsamen Singen von „Katjuscha“ stellten wir den Gästen unsere Schule und unsere Stadt in einigen Sätzen vor und machten einen kurzen Schulrundgang. Zum Abschied bekamen die Kinder und ihre Betreuer im Speiseraum noch ein Erinnerungsfoto von dem Tag und wurden von allen verabschiedet.
Wenn sich auch nicht jeder so verständigen konnte, wie er wollte, zeigte es sich doch, dass das Wichtigste am Lernen einer Fremdsprache auch das Anwenden dieser ist. Das konnte besonders gut Ronja aus der 8., die neben der Fotografiererei sich auch in Englisch und Russisch mit Katja sehr gut unterhalten hat.
Wenn Ihr mehr über den Verein und dessen Ziele wissen wollt, dann schaut nach unter www.tschernobylkinder-grosskmehlen.de

Die Fotos stammen alle von Ronja Fabienne Geister: