Unsere Großen unterstützen die Kleinen

In den vergangenen Jahren hat sich eine gute Zusammenarbeit zwischen der Grundschule in Nehesdorf und unserem Gymnasium entwickelt. Auch in diesem Jahr betreuten unsere Schüler die Englischolympiade der Grundschulen.
Am 28./29. 05.2010 waren Mariele Haferland, Stefanie Dehnz, Saskia Eggeling, Max Lehmann, Paul Biesold und Christoph Habermann aus der Jahrgangsstufe 12 im Einsatz.
Die Aufregung auf beiden Seiten war sehr groß, denn sowohl die Grundschüler der Klassen drei bis sechs als auch unsere Schüler mussten sich neuen Situationen und unbekannten Herausforderungen stellen. Aus den Reaktionen der oben genannten Schüler war zu erkennen, dass der Einsatz nicht nur für die Kleinen ein voller Erfolg war, sondern auch für unsere „Großen“, die vom Können, der Begeisterung und Aufgewecktheit der Grundschüler beeindruckt waren und sich nun auf der anderen Seite der Prüfung befanden.
Aber auch unsere Schüler haben diese Anforderung super gemeistert. Frau Magister, die verantwortliche Organisatorin dieser Veranstaltung, schreibt in einer e-mail:
„Vielen Dank für die tolle Unterstützung bei unserer Olympiade. Alle sechs haben sehr engagiert und eigenverantwortlich gearbeitet. Es war eine Freude.“
Ein großes Lob und ein herzliches Dankeschön auch von unserer Schule. Es ist toll, mit solchen Schülern arbeiten zu dürfen.
Und weil sie ihre Sache so gut gemacht haben, werden sie am 16.06.2010 für die nächste Runde gebraucht.
Dazu allen Beteiligten viel Erfolg.

J. Balzer

Hier nun einige Impressionen:

Fotos: Frau Magister (GS Finsterwalde-Nehesdorf)

3. Gemeinsame Englischolympiade der 6. Klassen aus Finsterwalde und Umgebung

Am 16.06.2010 fand in der Grundschule Finsterwalde-Nehesdorf die 3.Englischolympiade der 6. Klassen aus Finsterwalde und Umgebung statt.
Je drei Teilnehmer kamen aus den Grundschulen Sonnewalde, Doberlug-Kirchhain, Rückersdorf, Finsterwalde Nord und Finsterwalde Nehesdorf sowie aus dem Sängerstadt-Gymnasium Finsterwalde.
Mit Feuereifer waren alle dabei, ihr Können im Bereich der englischen Sprache sowohl beim Verstehen gehörter und gelesener Texte, beim Schreiben, in einem Interview, aber auch beim Meistern von Alltagssituationen, wie z. B. Einkauf oder Arztbesuch, unter Beweis zu stellen.
Unterstützt wurden die Betreuung der Stationen wieder einmal sehr engagiert durch Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Englisch Klasse 12 des Sängerstadt-Gymnasiums sowie durch Herrn Fuhsy und Herrn Materne, die die Kinder „interviewten“.
Max Lehmann und Christoph Habermann führten mit den Teilnehmern ein englisches Telefongespräch, bei dem sie sich für eine Freizeitaktivität verabreden sollten. Mariele Haferland stand den Sechstklässlern als Verkäuferin in einem Londoner Kaufhaus gegenüber. Saskia Eggeling begegnete den Kindern als Kellnerin in einem englischsprachigen Restaurant. Arzthelferin in einer Arztpraxis in Großbritannien war
an diesem Tag Stephanie Dehnz und Paul Biesold fragte alle Teilnehmer auf Englisch nach dem Weg.
Für ihr selbständiges und zuverlässiges Arbeiten sowie die durchdachten und fairen Einschätzungen der gezeigten Leistungen gebührt allen herzlicher Dank und Anerkennung.
Da sich die betreuenden Englischlehrerinnen der teilnehmenden Schulen sofort an die Auswertung machten, konnte noch am gleichen Tag die Siegerehrung vorgenommen werden.
Die diesjährigen Sieger waren:
1. Platz      Max Fornoville (SängerstadtGymnasium)
2. Platz      Tina Tepper (SängerstadtGymnasium)
3. Platz      Josephine Kümpfel (Grundschule Finsterwalde Nord)
Beim zusätzlichen Quiz über Großbritannien erreichten Hannes Julpe, Leon Vetter (beide Grundschule Finsterwalde Nord), Max Fornoville, Sandra Buske, Melissa Rietz (beide Berggrundschule Doberlug-Kirchhain) und Josephine Kümpfel die meisten Punkte.
Für alle Teilnehmer war dies ein aufregender und schöner Tag und die Organisatoren und Betreuer sind sich schon jetzt einig: Auch im nächsten Jahr wird es für die 6. Klassen wieder eine gemeinsame Englischolympiade geben.

Text und FOTOS Frau Magister (GS Finsterwalde-Nehesdorf)