Vorlesewettbewerb 2017/2018

Ein spannender Tag

Am 11.12.2017 war für die Klasse 6 A ein sehr aufregender Tag – der beste Vorleser der Klasse sollte im Rahmen des deutschlandweiten Vorlesewettbewerbes ermittelt werden. Alles begann damit, dass sich die Jury und ein paar Schüler von uns in der Klasse versammelten. Ein paar Minuten später, kamen auch endlich alle anderen Kinder. Nun ging es endlich los…!
Als Erstes kamen alle mit geübten Büchern dran. Gab es Freiwillige, kamen die natürlich dran, hat sich aber keiner gemeldet, dann entschied Frau Dachwitz‘Würfel. Am Ende der ersten Runde standen unter den Besten: Victoria, Laura, Talea, Nadia und Helene. Danach konnten sich alle nach dem langen Sitzen endlich in der Pause austoben.
Nun kam die zweite Runde, und zwar mit einem unbekannten Text. Frau Dachwitz stellte dazu als erst einmal das Buch „Alfons Zitterbacke“ vor, aus dem wir nun vorlesen mussten. Es lief genau so ab wie in der ersten Runde. Am Ende der zweiten Runde standen nun unter den Besten: Florian, Talea und Helene. Das war für die Mitglieder der Jury eine sehr schwere Entscheidung. Für ca. 5 min gingen sie nun vor die Tür und entschieden sich …! Als sie reinkamen, waren alle sehr gespannt. Nun fragte uns Frau Dachwitz, wen wir als Sieger vermuteten. Manche riefen Talea und manche auch Helene. Dann sagte Frau Dachwitz: „Richtig, Helene hat gewonnen.“
Sie überreichte Helene die Urkunde und wir gingen alle geschafft, aber fröhlich nach Hause.

Text Helene Reiche/Fotos Frau Dachwitz

Vorlesewettbewerb 2016/17

Lana Schwengberg heißt die erste Vorlesesiegerin im Elbe-Elster-Kreis 2017

Die Sängerstadt-Gymnasiastin setzte sich beim ersten der drei Elbe-Elster-Ausscheide in der Finsterwalder Stadtbibliothek gegen starke Konkurrenz aus zehn Schulen durch. Beim 58. bundesweiten Vorlese-Wettbewerb des Deutschen Buchhandels für Sechstklässler gehen in Elbe-Elster 28 Schulsieger an den Start. Lana Schwengberg überzeugte die Jury beim Wettbewerb mit Auszügen aus ,,Alfons Zitterbacke“ und dem souveränen Vortrag eines unbekannten Textes. Allerdings machten es die Vorleser der Jury schwer, denn sie mussten sich zwischen mehreren sehr guten Vorleseleistungen entscheiden. Laras Lieblingsbuch ist „Bruder von Luder“ von Heiko und Roman Lochmann. Die beiden angesagten YouTuber sind auch ihre Vorbilder. Die nächsten Vorlesesieger aus unserem Landkreis wurden bzw. werden am 15.02. in Prösen und am 22.02. in Herzberg ermittelt. Die drei EE-Sieger dürfen bei der Abschlussveranstaltung der LiteraTour in Saathain am 2. April vor großem Publikum lesen und vertreten den Landkreis beim Bezirks-Ausscheid Brandenburg-Süd, informierte Marion Ballnat vom federführenden Kreismedienzentrum.

Text und Foto Herr Weser

Vorlesewettbewerb 2015/16

Wie jedes Schuljahr rief der Börsenverein des deutschen Buchhandels auch in diesem Schuljahr alle Schüler der 6. Klassen zur Teilnahme am Vorlesewettbewerb auf. Die LuBK 6 folgte diesem Ruf am 17.11. mit einem ganzen Vorlesetag und suchte die besten drei Vorleser der Klasse.

Um wirklich jedem ein Mitspracherecht bei der Wahl zu geben, erhielt jeder in der Klasse einen Bewertungsbogen, in den Bemerkungen und Punkte für die einzelnen Vorleser eingetragen werden sollten.

Im ersten Teil des Wettbewerbs musste jeder Schüler kurz sein Buch vorstellen und daraus anschließend einen vorbereiteten Abschnitt 3 Minuten vorlesen. Zu hören waren Auszüge aus Büchern wie „Harry Potter und der Stein der Weisen“,  „Ostwind“, „Selection“, „Geboren um Mitternacht“, „Schluss mit der Jungsdiät“ oder „Warrior Cats“. Anschließend wurden von allen gemeinsam die 8 Besten der ersten Runde gewählt.

Im zweiten Teil des Wettbewerbs, der etwas schwieriger war, weil man sich darauf nicht vorbereiten konnte, mussten diese 8 Schülerinnen jeweils einen Abschnitt aus dem Kinderbuch „Alfons Zitterbacke“ lesen. Auch wenn es sehr anstrengend war, 5 Unterrichtsstunden lang stillzusitzen und zuzuhören, so brachte „Alfons Zitterbacke“ doch allen noch einmal Vergnügen.

Am Ende des Tages erfolgte die Auswertung. Die Spannung steigerte sich jedoch ins Unermessliche, denn zwischen all den guten Vorlesern gab es ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen. Den 3. Platz belegte Heidi Czesla und den 2. Platz Cheyenne Roigk mit nur 2 Punkten Vorsprung. Zwei weitere Punkte mehr machten Naja Schrader mit einem Ausschnitt aus dem Buch „Die Einhorn Chroniken“ von Bruce Coville zur Siegerin. Sie wird nun unsere Schule im Regionalausscheid vertreten. Dazu wünschen wir schon jetzt viel Erfolg. Und noch einmal den Gewinnern

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Text und Fotos Frau Rosnau