Erfolgreiche Teilnahme am Chemkids-Wettbewerb

Der Chemkids-Wettbewerb 2017

Der Chemkids-Wettbewerb wird unterstützt vom Verband der Chemischen Industrie e. V., dem Landesverband Nordost und vom Brandenburger Bildungsministerium. Aus Brandenburg nahmen insgesamt 208 Schülerinnen und Schüler teil. Aus der Chemie-AG des Sängerstadt-Gymnasiums gab es 18 Einsendungen. Die Chemie-AG wird in den Klassen 5 und 6 bei Frau Sawinski und in den Klassen 7 und 8 bei Frau Freese im Ganztag angeboten. Das Thema hieß Rundi untersucht Chlorophyll. Wir haben untersucht, wie das Chlorophyll der Petersilie sich unter bestimmten Bedingungen verändert. Zum Beispiel haben wir es unter Hitze oder in Essig untersucht. Aber wie das alte Sprichwort schon sagt: Ohne Fleiß kein Preis! Nun verfassten wir einen Ergebnisbericht, der von Frau Sawinski bzw. Frau Freese weitergeleitet wurde. Am 14.06.2017 bekamen wir endlich unsere Ergebnisse mitgeteilt.
Ein Schüler von uns erhielt auf seine Arbeit das Prädikat teilgenommen und bekam eine Teilnehmerurkunde. Weitere 16 Schülerinnen und Schüler erhielten das Prädikat erfolgreich teilgenommen und bekamen die Teilnehmerurkunde und ein kleines Präsent in Form eines Bleistiftes. Eine Schülerin, Laura Seifert aus der Klasse 5 A, erreichte mit ihrer Arbeit das Prädikat sehr erfolgreich teilgenommen und bekam die Urkunde, das Präsent und eine Einladung nach Schwedt/Oder zur Auszeichnungsveranstaltung. Die Veranstaltung findet am 09.09.2017 in der PCK Raffinerie GmbH satt. Dort erwarten Laura ein interessantes Programm, die Preisübergabe und anschließend ein Imbiss.

AG Chemie-Kids

Der Chemkids-Wettbewerb 2015

Was ist eigentlich „Chemkids“?

Wir, die Schüler der Chemie-Experimente-Arbeitsgemeinschaften nahmen an einem Chemie-Wettbewerb teil. Dieser wird jährlich an unserer Schule durchgeführt. Der Wettbewerb ist für Schüler der Klassenstufen 4-8. In diesem Jahr gab es 9 Teilnehmer, 4 der Chemie-Experinmente-AG 5-6 und 5 Teilnehmer der Chemie-Experimente-AG 7-8.

Was haben wir gemacht?

Jedes Jahr bekommen wir von Rundi, dem Maskottchen des Chemkids-Wettbewerbs, einen Brief, in dem wir Fragen finden. Diese Fragen müssen wir mit den vorgegebenen Experimenten beantworten. In diesem Jahr hieß das Thema „Rundi zerlegt Bleistiftspitzer“. Wir führten alle Experimente durch und protokollierten sie, beantworteten die Fragen und schickten alles ab.

Wie lief es?

In der Chemie- AG Klasse 7-8 von Frau Freese gab es 5 Teilnehmer, die alle das Ergebnis „erfolgreich teilgenommen“ erreicht haben. Aus der AG von Frau Sawinski gab es 4 Teilnehmer, von denen 2 „erfolgreich teilgenommen“ und 2 „sehr erfolgreich teilgenommen“ hatten. Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen!
Ein besonderes Dankeschön geht auch an Frau Freese und Frau Sawinski, die uns bei der Durchführung der Experimente und dem Protokollieren sehr geholfen haben.

Text Nele Schadock, Christin Zeidler und Selina Rambow

Auch in diesem Jahr hieß es wieder: Am Dienstag in der 8. Stunde wird fleißig experimentiert. Mit dem Thema „Rundi zerlegt Bleistiftspitzer“ hatte erst keiner eine Ahnung. Was kann man mit Anspitzern so alles machen? Doch nachdem die Aufgaben gelesen waren, hat sich jeder auf viele verschiedene Experimente gefreut.Vom destillierten Wasser über Natron- sowie Kochsalzlösungen bis hin zum Rotkohlsaft war alles dabei. Wir (10 Schüler) wurden in 5 Gruppen eingeteilt und jede davon hat sich ein Experiment geschnappt. Und schon wurde losgelegt. Nicht zu vergessen, wurde nebenbei alles protokolliert und fotografiert, so dass wir schon über einen Monat vor dem Abgabetermin unser Aufgaben gelöst hatten. Alles wurde abgegeben und unsere AG-Leiterin Frau Freese hat alle Protokolle nach Königs Wusterhausen geschickt, wo sie dann ausgewertet wurden. Bereits 3 Monate später lag im Briefkasten der Schule auch schon eine großer Umschlag. Jeder bekam eine Urkunde, ein kleines Geschenk und eine sehr gute Note. Es hat zwar keiner von uns gewonnen, aber mit vielem neuen Wissen wird der nächste Wettbewerb bestimmt gut gemeistert.

Jannik Neundorf