„The Loosing Winners“ spielten sich durch Deutschland

Der Sparkassen-Fair-Play-Soccer-Cup 2015 war wieder ein großer Erfolg.

Vier Mädels aus unserer Klasse 9 B hatten sich zum Sparkassen-Fair-Play-Soccer-Cup 2015 angemeldet: Luisa Trossert, Justine Wolf,  Insa-Marie Weichert und Rebekka Miottke. Wir waren uns schnell einig und gingen als ,,The Loosing Winners“ an den Start.
Am 01. Juli 2015 gab es den 1. Spieltermin in Finsterwalde. Wir hatten 5 Spiele in der Altersklasse 14-17 weiblich, die wir bis auf eins alle gewannen. Das entscheidende Spiel verloren wir leider 1:0. Mit diesem 2. Platz qualifizierten wir uns für das Landesfinale im und am Tropical Islands. Alle Mannschaften aus Brandenburg spielten dort um den Einzug ins große Bundesfinale.
Am 12. Juli 2015 fuhren wir mit den anderen Mannschaften aus dem Elbe-Elster-Kreis nach Krausnick. Den ganzen Vormittag konnten wir  baden und uns erholen, bevor es dann am Nachmittag ernst wurde. Alle Mädchenmannschaften unserer Altersklasse wurden zu Beginn in 2 Gruppen eingeteilt. Wir bestritten 4 Spiele und schieden knapp als Gruppendritter aus. Nun blieb uns nur die Hoffnung auf die Fair-Play-Wertung, da wir uns relativ sicher waren, dass wir es geschafft hatten, da wir nicht einen Fair-Play-Punkt abgaben. Diese Wertung ist die Wichtigste bei dieser Tour, denn möglichst ohne Fouls und Meckern zu spielen, ist nicht so einfach. Bei der anschließenden Siegerehrung waren wir dann sehr gespannt und aufgeregt. Die Freude war groß, als unser Team-Name genannt wurde, denn wir wurden Fair-Play- Landesmeister. Darauf waren wir stolz und es bedeutete auch, dass wir nach Prora auf die Insel Rügen fahren durften zum großen Bundesfinale. Da zwei unserer Spielerinnen aber zu dieser Zeit im Urlaub waren, machten wir uns auf die Suche nach Ersatz. Am 30. Juli 2015 ging dann die Reise los. Wir, Luisa und Rebekka, warteten in Finsterwalde auf unsere dritte Mitspielerin, die sich aber leider kurz vor der Abfahrt krank meldete. Letztendlich entschlossen wir uns aber doch mitzufahren. Im strömenden Regen kamen unsere Mannschaften aus dem Elbe-Elster-Kreis in Prora an. Nun hieß es Zelte aufbauen und das Gelände erkunden. An diesem Tag standen für uns keine weiteren Aktivitäten an. Am nächsten war für uns dann Spieltag. Zu Beginn wurde angesagt, dass wir noch eine Spielerin suchen. Keine fünf Minuten später meldete sich Antonia aus Schwedt und somit konnten unsere Spiele losgehen. Wir hatten Glück mit Antonia, da sie in einem Verein spielt. In unseren Gruppenspielen gewannen und verloren wir je 2 Spiele. Das bedeutete für uns, dass wir als bester Gruppendritter ins Achtelfinale kamen. Dort verloren wir leider in der letzten Sekunde mit 3:2. Insgesamt hieß das dann Platz 13 bei insgesamt 24 Mannschaften. Am Nachmittag bejubelten wir den 2. Platz der Jungs aus Massen und feierten diesen bis spät in die Nacht. Am Samstag schauten wir bei den letzten Spielen zu und nach der Siegerehrung endete dieser Tag mit einer Champions-Party.
Die Zeit in Prora werden wir nie vergessen. Als Mannschaftsführerin von „The Loosing Winners“ danke ich Justine, Insa und Rebekka für ihren Einsatz und die schöne gemeinsame Zeit. Wir haben einen guten Teamgeist entwickelt und ich denke, wir werden 2016 auch wieder bei der Soccer-Tour dabei sein. Außerdem bedanke ich mich bei Antonia aus Schwedt, die unser Team in Prora super unterstützte. Das größte Dankeschön geht an die Eltern, vor allem an Frau Trossert. Sie standen uns immer als Begleitperson zur Seite. Ein weiterer Dank geht an die Sparkasse Elbe-Elster und besonders an Herrn Stolpe, da die Teilnahme für uns alle kostenlos war.

Luisa Trossert (9 B, jetzt schon 10 B)

Mehr Informationen zur Soccer Tour findet ihr auf: www.soccer-tour.de