Die Logindaten erhälst du im Sekretariat oder indem du unser Kontaktformular benutzt.

» Schließen

Känguru der Mathematik 2015


Wie in jedem Jahr haben Schüler am Känguru – Wettbewerb der Mathematik teilgenommen. In ganz Deutschland waren es 851 770 Schüler. Auch 144 Schüler unserer Schule stellten sich der Aufgabe, in 75 Minuten für kurzweilige mathematische Aufgaben eine Lösungsstrategie und daraus ableitend aus vorgegebenen Lösungen die richtige zu finden. Nun erhalten alle Teilnehmer eine Urkunde und ein Präsent.
Folgende Schüler erreichten besonders gute Platzierungen:
 
· Max Philipp; Erik Fritz Koschan - Klasse 5 einen 2. Preis,
   Louisa Prautzsch - Klasse 5 einen 3. Preis,
 
· Klara Baumgärtel - Klasse 6 einen 2. Preis,
   Emilie Kosch ; Fin Jäpel - Klasse 6 einen 3. Preis,
 
· Benjamin Nass - Klasse 8 A einen 2. Preis,
   Daniel Dorr - Klasse 8 C einen 3. Preis,
 
· Niclas Schipke - Klasse 10 A einen 1.Preis,
  Max Noack - Klasse 10 A, Florian Kuhl - Klasse 10 B und Tim Thomas - Klasse 10 E einen 3. Preis.
 
Weiterhin Erfolge in der Mathematik!
            
P. Schober

 

Känguru der Mathematik 2014


Der Wettbewerb Känguru der Mathematik fand in diesem Jahr zum 20. Mal statt. Insgesamt nahmen 139 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 unserer Schule teil und stellten sich dieser Herausforderung. Besonders erfolgreich waren folgende Schüler:

 

Name Vorname Klasse Preis
Jäpel Finn 5a 1. Preis und T-Shirt
Müller Lilly 5a 3. Preis
Schober Danny 6a 2. Preis
Fornoville Yannick 7a 3. Preis
Laurisch John 7a 3. Preis
Städter  Pascal 8a 2. Preis
Gerisch Max 8a 2. Preis
Wegert Johanna 8a 3. Preis
Junghardt Josef 8a 3. Preis
Schipke Niklas 9a 2. Preis
Fornoville Max 10a 2. Preis
Flechsig  Lars 10a 3. Preis
Gerndt  Lukas 10a 3. Preis


Herzlichen Glückwunsch den Platzierten.


 P. Schober




Känguru der Mathematik 2013


Aufgrund der Osterferien in einigen Bundesländern musste der Termin für den Känguru-Wettbewerb in diesem Jahr verschoben werden. Natürlich waren auch die Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums als eine der über 9500 teilnehmenden Schulen wieder dabei, wobei ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt wurde. Insgesamt 129 junge Mathematiker aus den Klassenstufen 5 bis 9 stellten sich am 11. April ohne Hilfe eines Taschenrechners den 30 gestellten Aufgaben aus allen Teilgebieten der Mathematik.
Die Auswertung erfolgt wie immer zentral durch den Verein Känguru e.V.
Am 19. April kann man sich übrigens die Lösungen im Internet anschauen.

D. Korzetz

Wir beglückwünschen die Preisträger im Känguru-Wettbewerb der Mathematik im Schuljahr 2013.
 
Name
Klasse
Preis
Danny Schober
5
3. Preis
 
 
 
Jack- Justin Drillisch
6
1. Preis
Paul- Felix Jordan
6
2. Preis
Clemens Acksteiner
6
2. Preis
John Laurisch
6
3. Preis
 
 
 
Johanna Wegert
7 A
3. Preis
 
 
 
Max Noack
8 A
1. Preis
Niclas Schipke
8 A
2. Preis
 
 
 
Max Fornoville
9 A
1. Preis

P. Schober
(Fachschaft Mathematik)

Hier noch einige Schnappschüsse vom Wettbewerb:

Bild kann nicht angezeigt werden  Bild kann nicht angezeigt werden  Bild kann nicht angezeigt werden  Bild kann nicht angezeigt werden  Bild kann nicht angezeigt werden  Bild kann nicht angezeigt werden





Känguru der Mathematik 2012


Am 15.03.2012 nahmen 83 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 10 des Sängerstadt-Gymnasiums am diesjährigen Wettbewerb Känguru der Mathematik teil. Frau Schober hatte auch in diesem Jahr die Vorbereitung für alle Klassen übernommen.
Die genau 75 Minuten dauernde Klausur wurde im Raum 19 und im Konferenzraum der Förderschule geschrieben. Bei der Lösung der 30 gestellten Aufgaben durften die Teilnehmer wie immer keinen Taschenrechner verwenden!

Wie schwierig es bisher war, erfahrt Ihr unter:

www.mathe-kaenguru.de/chronik/aufgaben/index.html



D. Korzetz


Hier noch einige Bilder der Teilnehmer beim Lösen der  Aufgaben:

     
Bild kann nicht angezeigt werden Bild kann nicht angezeigt werden Bild kann nicht angezeigt werden Bild kann nicht angezeigt werden 

Bild kann nicht angezeigt werden Bild kann nicht angezeigt werden Bild kann nicht angezeigt werden Bild kann nicht angezeigt werden


Endlich können wir an dieser Stelle die Ergebnisse des Wettbewerbs veröffentlichen.

Klasse
Name
Vorname
Preis
5a Drillisch
Jack-Justin 1. Preis
  Jordan
Paul-Felix 2. Preis
  Fornoville Yannik 2. Preis
  Acksteiner Clemens 3. Preis
6a Ertle Johanna 1. Preis
  Wegert Johanna 2. Preis
  Städter Pascal 2. Preis
7a Nass Benneth 2. Preis
  Tepper Tanja 3. Preis
8a Fornoville Max 2. Preis
  Gerndt Lukas 3. Preis


Herzlichen Glückwunsch den Preisträgern!


D. Korzetz

Leiter der Fachkommission Mathematik



 



Känguru der Mathematik 2011


Der Känguru Wettbewerb ist ein Internationaler Wettkampf, bei dem Schüler aus den Klassenstufen 3-12 ihr mathematisches Können auf die Probe stellen. Man muss Rechen- und Knobelaufgaben lösen. Die Schüler haben 75 Minuten Zeit, um je 24 Aufgaben in den Klassenstufen 3/4 und 5/6 bzw. je 30 Aufgaben in den Klassenstufen 7/8,  9/10 und 11/12 zu lösen. Diese sind in drei Schwierigkeitsstufen unterteilt. Die Höchstpunktzahl beträgt 120 Punkte. Die Teilnahme ist freiwillig, in diesem Jahr nahmen Schulen aus allen Bundesländern teil.
Es gibt drei Preiskategorien. Die Anzahl der 1., 2. und 3. Preise wird für jede Klassenstufe getrennt festgelegt. Erste Preise erhalten pro Klassenstufe etwa die besten 0,8 Prozent der Teilnehmer, zweite Preise gibt es etwa für die nächsten 1,6 Prozent und dritte Preise etwa für die nächsten 2,4 Prozent, sodass rund 5 Prozent der Teilnehmer einen Preis erhalten. Die besten Schülerinnen und Schüler, die die meisten Aufgaben hintereinander (Kängurusprung) richtig gelöst haben, erhalten ein T-Shirt.
1995 nahmen zum ersten Mal Schülerinnen und Schüler aus Deutschland teil. Es waren insgesamt 184 Teilnehmer. Dieses Jahr haben 9000 Schulen und insgesamt 870.999 Schüler teilgenommen. Es gab nur 8 Schüler aus Deutschland, die alle Punkte erreicht haben.
 
  


     

  

Niclas Schipke Max Noack, Kristina Raticova, Niclas Schipke

 
Klasse
Name
 Preise der Schüler
LuBk5
Wegert, Johanna
2.Preis
 
Städter, Pascal
2.Preis
LuBk6
Schipke, Niclas
1.Preis+T-Shirt
 
Noack, Max
2.Preis
 
Raticova, Kristina
2.Preis
Klasse 7a
Biele, Eric
2.Preis
 
Fornoville, Max
2.Preis
Klasse 9c
Schulze, Lukas
2.Preis
Klasse 9a
Große, Florian
3.Preis
 

Das waren die Preise an unserer Schule. Wir hoffen, wir werden 2012 wieder so gut (oder noch besser) abschneiden. Wir danken allen, die es uns ermöglicht haben, am
Känguru-Wettbewerb teilzunehmen.
 
 
Text: Niclas Schipke

 

Känguru der Mathematik 2010

 

Es war wieder einmal der 3.Donnerstag im Monat März und 85 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 13 des Sängerstadt-Gymnasiums nahmen am Känguru-Wettbewerb der Mathematik teil.

 

Innerhalb von 75 Minuten mussten je nach Klassenstufe 24 bzw. 30 Aufgaben gelöst werden – und  das übrigens ohne Taschenrechner! Nur mit voller Konzentration gelingt es,  die richtige Antwort unter den jeweils 5 vorgegebenen zu finden.

 

Der Wettbewerb wird zentral durch den Verein Känguru e.V. (mit Sitz an der Humboldt-Universität zu Berlin) vorbereitet und ausgewertet. Durchgeführt wird er jedoch dezentral an den Schulen.  Weltweit nahmen im vorigen Jahr in 56 Ländern insgesamt 5571560 Schüler teil, in Deutschland über 800 000.

 

Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde und die Sieger ein T-Shirt und andere schöne Preise.

 

Wir bedanken uns für die sorgfältige Vorbereitung bei Frau Schober und sind gespannt, wie unsere Schüler in diesem Jahr abschneiden werden.

Wer sich über die Aufgaben der vergangenen Jahre informieren möchte schaut nach unter: 


www.mathe-kaenguru.de/chronik/aufgaben/index.html


D. Korzetz

Leiter der Fachkommission Mathematik 




Bild kann nicht angezeigt werden          Bild kann nicht angezeigt werden         Bild kann nicht angezeigt werden          Bild kann nicht angezeigt werden

Bild kann nicht angezeigt werden          Bild kann nicht angezeigt werden          Bild kann nicht angezeigt werden          Bild kann nicht angezeigt werden



Ergebnisse Känguru der Mathematik 2010



Nach langem Warten sind nun endlich die Ergebnisse des diesjährigen Wettbewerbs Känguru der Mathematik veröffentlicht worden. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben wieder einmal tolle Ergebnisse erreicht.

 

Hervorzuheben ist dabei besonders die Leistung von Florian Große aus der Klasse 8a, der 138,75 Punkte von 150 möglichen erkämpfte und einen ersten Platz belegte. Björn Kauer, ebenfalls Klasse 8a, belegte einen 2.Platz mit 127,25 von 150 Punkten.

 

Die Schülerinnen und Schüler der LuBK 5 und 6 waren unter den Klassenstufen besonders zahlreich vertreten und erreichten  hervorragende Platzierungen.

 


Herzlichen Glückwunsch den Preisträgern!